Error in file system....

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für Eure Tipps.
    Ich habe schon einiges in Betracht gezogen und schiebe keineswegs das Problem irgendwohin, schon gar nicht aufs OMV.
    Ich hab natürlich ein weiteres W7 getestet, gleicher Effekt. Ich werde nochmal ein W8 und W2012 testen, danach weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Gestern zum Beispiel fuhr das System runter und führte einen Neustart durch. Die Tage davor tat es der Automatik gemäß seinen Dienst. Es kann
    allerdings auch vorkommen, das die Batch zum shutdown einen Reboot statt Hibernate durchführt.


    Naja, und so speziell finde ich mein Scripting gar nicht. Die beiden "Exit" im Script dienen dem Schließen der Bash, funktioniert allerdings auch nicht.
    Ich muss die dann per Hand schließen, während der Würfel schon runter fährt....


    Und was diese hochgelobten Plugins betrifft.... ich halte von diesen nicht viel.


    datadigger: nicht schlecht, deine Ausstattung. Was machst Du mit der? Ich hab den Würfel zunächst nur als reine Datenablage anstelle meines Servers bzw. Domäne.



    Gruß Kai

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Zitat

    Und was diese hochgelobten Plugins betrifft.... ich halte von diesen nicht viel.


    Koenntest du dies etwas weiter erlaeutern, bzw. begruenden?


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ich hab verschiedene Plugs ausprobiert und konnte keinen Benefit verbuchen.
    Im Verlauf der letzten "Reparatur" konnte nicht eindeutig ausgeschlossen werden, ob nicht doch störende Plugins zuständig waren. Daher habe ich nach der Neuinstallation auch keine mehr installiert.
    Das Plugin USB1.1 sollte die vorhandenen Daten auf eine ext. HDD sichern bzw. regelmäßig synchronisieren, das klappte vorne und hinten nicht.
    Das Plugin autoshutdown soll ja nach einer gewissen Zeit der Inaktivität im Netz das NAS runterfahren. Was aber, wenn ich doch noch an den Würfel muss, wieder hochfahren? Kann das dieses Plugin auch?
    Ich müßte bei einem Plugin zuviel quer beachten und mich auf dieses verlassen. Meine Scripte mögen im Automatismus nicht 100%ig laufen, aber dafür funktionieren sie manuell und ich hab stets die Kontrolle!!


    Im Übrigen hab ich jetzt die Scripte unter W2012 erfolglos testen können. Automatisch nein, manuell ja.
    Nicht das mich diese Problematik belastet, ich wäre ihr nur gerne mal auf den Grund gekommen....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Das Plugin autoshutdown soll ja nach einer gewissen Zeit der Inaktivität im Netz das NAS runterfahren. Was aber, wenn ich doch noch an den Würfel muss, wieder hochfahren? Kann das dieses Plugin auch?


    Das Plugin heißt autoshutdown und fährt den Rechner herunter (hibernate,suspend) wenn er nicht mehr gebraucht wird. Das funktioniert wie es soll. Für alles andere, z.B wieder hochfahren ist dieses Script nicht zuständig. Dazu gibts z.B. dein script, das du händisch ausführen kannst, WOL-Tools uvm. ...

    Ich müßte bei einem Plugin zuviel quer beachten und mich auf dieses verlassen.


    Wenn du kein Plugin benutzt, musst du alles händisch machen. Das macht 1. Arbeit und 2. funktioniert es, wie in deinem Fall, nicht immer.

    Meine Scripte mögen im Automatismus nicht 100%ig laufen, aber dafür funktionieren sie manuell und ich hab stets die Kontrolle!!


    Ich bevorzuge die Automatik. Angenommen: Ich den PC ein, irgendjemand einen Film vom OMV-Server und ich fahre den PC herunter. Der OMV-Server fährt mit, weil dein Script läuft. Dann kann der "Filmschauer" den Film nicht weiterschauen, weil ja der Server aus ist :S

  • Genau aus diesem Grund möchte ich dieses Plugin nicht verwenden....


    Vlt. mag der Automatismus nicht 100%ig funktionieren, aber händisch laufen meine Scripte....


    Dieser Fall wird nie eintreten. Da der Würfel noch nicht im Netz ist, kann vom ihm auf kein Video geschaut werden. Ist aber in Arbeit. Ungeachtet dessen läuft mein Würfel immer analog zum PC....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Meine Scripte mögen im Automatismus nicht 100%ig laufen, aber dafür funktionieren sie manuell und ich hab stets die Kontrolle!!

    Du bist wohl einer, der im Auto den Scheibenwischer oder das Abblendlicht noch manuell betätigt, obwohl es eine "Auto" Funktion gibt. Mal den Teufel doch nicht an die Wand. Klar bedarf es einiger Zeit, bis die Einstellungen auf deine Umgebung abgestimmt sind. Aber laufen tuts ab dann hervorragend mit Solos Plugin.


    Um einen Benefit aus den Plugins zu ziehen, musst du diese auch erst einmal benötigen. Sie dienen zur one click installation vieler Progrämmchen ohne CLI Einsatz.

  • Was mir noch eingefallen ist:

    Das Plugin USB1.1 sollte die vorhandenen Daten auf eine ext. HDD sichern bzw. regelmäßig synchronisieren, das klappte vorne und hinten nicht.


    Das ganze läuft, soweit ich das im Kopf hab per cron-job. Wenn du deinen Rechner während des Backups von außen runterfährst, kann es nicht funktionieren.
    Was genau hat denn nicht funktioniert?


  • Das ganze läuft, soweit ich das im Kopf hab per cron-job. Wenn du deinen Rechner während des Backups von außen runterfährst, kann es nicht funktionieren.


    Nach der Installation gibt es zunächst noch keinen cron-job der das Backup automatisch ausführt, den muss man noch manuell anlegen. Ist zumindest bei der V1.1 die hier gerade läuft so.
    Habe ich eben gemacht und dann läuft das Backup auch zeitgesteuert, funktioniert einwandfrei.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Auch hier wieder vielen Dank für Eure Beiträge.
    Aber eine Lösung geschweige denn einen Ansatz in diese Richtung kann ich leider nicht entdecken.
    Hinzukommt, dass das Script zum Herunterfahren den Würfel auch mal zum Reboot bewegt statt in den Hibernate zu fahren.
    Da ich die Scripte nun unter div. Bedingungen gleichsam erfolglos im Sinne des Hibernate verliefen, sehe ich dem nun gelassen entgegen.
    Denn mal fährt das Script den Würfel in den Hibernate und mal nicht, also scheint es nicht das Problem des Scripts zu sein. Auch das mein Würfel, wie heute morgen, gelegentlich mal die SSD verliert, stört mich nicht mehr so sehr.


    Das Plugin bzgl. des Backup hatte ich ausprobiert. Entweder wurde gar nichts gesichert, rsync hin oder her, oder nur Teile des Datenbestands. Zu diesem Zweck hatte ich per USB eine ext. HDD angeschlossen. Seitdem kann ich diesen Eintrag im OMV nicht mehr löschen. Denn ob ohne ext. HDD oder mit, besagtes Plugin arbeitet für mich nicht plastisch genug. Ich hab keine Hinweise über Volumen, Dauer und Inhalt der Sicherung. Naja, im Laufe meiner Spielerei bzw. Testversuche hab ich ein wenig Mist gebaut und durfte den Würfel dann komplett neu aufbauen bzw. das OMV einrichten. Das durch diese Dusseligkeit meine gesamten Daten verloren gingen, sei nur nebenbei erwähnt. Dank einer verwunschenen HDD konnte ich aber bis zu 90% wiederherstellen. Seitdem lasse ich das Backup über einen anderen Rechner bzw. dessen Share zum Würfel laufen, funktioniert bestens....


    datadigger: wie hast Du diesen cron-job eingerichtet? Ich bin ja gerne bereit, eine ext. HDD zu Testzwecken zu opfern. Ich hab allerdings 1,5TB Daten. Das letzte Vollbackup hat dank USB rund 18h gedauert. Ausserdem dachte ich gesehen zu haben, das es in diesem Plugin einen Scheduler gibt. Warum dann also einen cron-job anlegen?

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Ganz ehrlich, scheiss auf deine Scripte und richte dir Autoshutdown ein.


    Dann benutzt du nur noch das WoL script und alles weitere macht Autoshutdown...


    Ich wuerde dir ggf. sogar anbieten dass ganze entsprechend deiner wuensche via Teamviewer einzurichten.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!


  • datadigger: wie hast Du diesen cron-job eingerichtet? Ich bin ja gerne bereit, eine ext. HDD zu Testzwecken zu opfern. Ich hab allerdings 1,5TB Daten. Das letzte Vollbackup hat dank USB rund 18h gedauert. Ausserdem dachte ich gesehen zu haben, das es in diesem Plugin einen Scheduler gibt. Warum dann also einen cron-job anlegen?


    Das usbbackup-plugin (Ich rede hier von dem plugin welches die Datenpartition sichert, openmediavault-usbbackup 1.1) hat keinen Scheduler. Siehe screenshot im Anhang.
    Dieses plugin ist zunächst auch einfach gehalten, es soll wenn die externe Platte angeschlossen wird automatisch das konfigurierte Verzeichnis sichern und anschließend einen unmount ausführen. Nicht mehr und nicht weniger und das tut es auch.
    Da aber in dem script welches dabei aufgerufen wird, kein mount enthalten ist (Das wird von OMV beim Einstecken automatisch durchgeführt), muss man etwas tricksen. Das script zum Ausführen liegt in /var/lib/openmediavault/usbbackup.d und heißt sync-<UUID-der USB-Platte>. Das habe ich an eine andere Stelle kopiert und etwas modifiziert.
    Ein mkdir zum Erstellen des monutpoints eingefügt (Der wird nach jedem umount wieder entfernt) und einen mount-Befehl zum einhängen.
    Und schon löppt dat.


    Du kannst Dir natürlich auch was eigenes bauen, so wie ich das hier vorgestellt habe:
    YaboOm (Yet another bunch of OMV machines)


    Ach ja, 18 Stunden Backupdauer dürfte vermutlich via USB2 sein, dann ist das auch normal. Was erwartest Du denn bei dem Durchsatz eines USB2 Anschlusses?
    Meine OMV boxen haben alle USB3, entweder schon onboard oder per PCIe Karte nachgerüstet. Bei den Datenmengen die ich teilweise bewege dauert mir das sonst zu lange. USB3 schafft bis zu 110mb/sec.

    Bilder

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Den Plätz hätte ich wohl schon, aber mir erschließt sich der Einsatz vieler Systeme nicht wirklich. Ich sammle weder Video´s noch Musik, jedenfalls nicht im großen Stil. Und mein Datenvolumen beschränkt sich derzeit auf 1,5TB reine Daten, also Programme, Tools, Musik, Treiber, Dokumente usw.


    Was das fehlerhafte Script betrifft, ich hätte das jetzt so nicht hinbekommen.


    Mein Würfel ist ein HP Microsover N54L und soweit ich weiß, kann der nur USB2.0 und unterstützt auch nur, dank mangelns UEFI, max. HDD von 2TB Größe. Es gibt einen Workaround, aber der ist mir viel zu umständlich und aufwendig. Aber so eine PCIe wäre nicht uninteressant, danke für den Tipp.


    Ich hätte da mal eine technische Frage: mein Würfel steht oben in meinem Büro, der Router (nkl. WLAN und DSL) unten in der Kammer und der Flat im Wohnzimmer. Alles, bis auf den Flat ist mit Powerlan 500 von Devolo verbunden, mein Büro selbst mit 1GBit. Ich würde jetzt den Flat per Powerlan (RJ45 auf USB?) ins Netz integrieren wollen. Dann könnte ich direkt vom Würfel Videos schauen. Später wird der Würfel ohnehin zur Multimediastation umgebaut.

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Hallo,


    soweit ich weiß, werden Daten, ob in der Bash oder per Share gelöscht, unwiederruflich entsorgt ohne Möglichkeit auf Wiederherstellung, zunächst zumindest.
    Ob von Euch weiß ich nicht mehr, hab ich mal einen Tipp bekommen, und auch auf meinem NAS eingerichtet, wie diese gelöschten Daten, egal wie sie gelöscht
    wurden, in einem Ordner namens .recycle landen. Darunter gibt es ein Verzeichnis mit meinem Nachnamen und dort sind alle gelöschten Daten ohne Ausnahme
    vorhanden, denn meist lösche ich per Share. Aber auch Daten aus der bash landen dort. Und dort kann ich sie bequem wiederherstellen oder endgültig löschen
    bzw. das System macht das dann selbst.


    Hat Jemand bitte eine Idee oder diesen Tipp? Wäre klasse....



    Gruß Kai

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!