Einige Fragen vor den Kauf und OMV Installation

  • Hallo,


    ich habe zurzeit ein Synology DS212j in Benutzung welches durch ein 4Bay NAS ersetzt werden soll. Zuerst wollte ich mir eine neue Diskstation von Synology kaufen aber bei meine Recherchen bin ich auf den "HP N54L" und OpenMediaVault gestoßen und bin davon angetan.
    Bevor ich mir den N54L Kaufe und OMV installiere habe ich noch ein paar Fragen.


    1. Ist es möglich mit OMV aus einen RAID 1 ohne Datenverlust eine RAID 5 zu machen?
    2. Unterstütz OMV in Verbindung mit dem N54L Wake on LAN?
    3. Was für Energiesparfunktionen sind mit OMV möglich (HDD Spindown, Standy, ...)
    4. Gibt es ein pyLoad Plugin für OMV?


    mfg Marcel

  • 1. Das ist wohl möglich, allerdings würde ich dennoch ein Backup machen. Zusätlich muss die Anleitung natürlich auf dein Setup angepasst werden... >> http://www.bergercity.de/linux/raid1-in-raid5-umwandeln/
    2. Ja.
    3. Hier gibt es das wunderschöne Plugin "Autoshutdown". Hier kannst du den Server nach überprüfung bestimmter Kriterien (Sind IPs noch online, wird noch eine SMB Verbindung benutzt, wird gerade etwas herunter geladen etc...) den Server herunterfahren. Und später mit WOL wieder aufwecken ;)
    4. Ja.


    Ich empfehle dir noch folgendes durchzulesen: OpenMediaVault FAQ
    Da gibts auch einen Link, der dir alle bisher vorhandenen Plugins auflistet :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!