Keine Anmeldung möglich

  • Guten Morgen zusammen,


    folgendes Problem. Gestern eine NAS zusammen gebaut und OPV installiert. Nach der Installation ein RAID1 erstellt. Das System lief wunderbar, ich konnte mich mit meinem Win Pc einloggen und Daten verschieben. Am Abend habe ich das System runtergefahren.


    Heute morgen beide Systeme hochgefahren (Win-Pc und NAS) doch der Win-Pc meldet keine Verbindung zum NAS möglich.


    Monitor an den NAS angeschlossen um zu schauen was los ist. Auf dem ersten Blick scheint das System ordnungsgemäß hochgefahren zu sein. Auf dem zweiten Blick bemerkte ich, dass unter: To manage the system visit the OpenMediaVualt web management interface via a web browser: No interface(s) available steht. Sonst stand dort meine Ip Adresse.


    Nächstes Problem, ich möchte mich einlogen. NAS login: root Password: gebe ich mein bei der Installation angelegtes Passwort ein. Was kommt: Login incorrect.


    Nun muss ich gestehen, dass ich von Linux nicht wirklich eine Ahnung habe. War schon Stolz das ich das System so schon zum laufen bekommen habe. Daher wende ich mich nun an euch. Wo könnte das Problem liegen?


    Noch ein paar Eckdaten: System: Asus Board P8B75-M LE, BIOS-Version: 0501 Intel Celeron CPU G530 2.4GHz, 4096MB DDR3 1066MHz Ram, 64GB SSD System Festplatte, 2 x 1 TB Speicher Festplatten
    Netzwerk: direckt angeschlossen an einer Fritzbox 7490
    Software: OMV V 1.2
    Installiert mit der openmediavault_1.0.20_amd64.iso vom USB-Stick


    Gruß Yves

  • Nächstes Problem, ich möchte mich einlogen. NAS login: root Password: gebe ich mein bei der Installation angelegtes Passwort ein. Was kommt: Login incorrect.


    NAS Login ist für mich die Weboberfläche. Hier ist der Benutzername "admin" und Standardmäßig "openmediavault" siehe auch hier: OpenMediaVault FAQ
    Wenn du von SSH sprichst, musst du mit "root" und dem bei der Installation vergebenen Passwort arbeiten UND im WebInterface den "root-Login" erlauben.


    Kriegst du bei keinem Neustart eine IP angezeigt? geht das WebInterface trotzdem auf?


    Edit:
    Hat sich dann wohl erledigt ;)

  • Guten Morgen WastlJ,


    die Weboberfläche konnte man nicht aufrufen da ja anscheinend keine Verbindung bestand. Ich meinte mit anmelden, dass wenn ich ein Monitor und Tastatur an das NAS anschließe und das Sytem hochfahren lasse.


    Seltsam ist nur das mir immer noch keine IP angezeigt wird, ich aber Problemlos jetzt mit arbeiten kann.


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!