Hardware RAID Adaptec

  • Guten Tag alle Zusammen,


    ich habe auf meinen "server" OMV installiert.
    Der PC läuft mir einem Hardware RAID von Adaptec und beinhaltet 8 HDD.
    Früher war Windows installiert und ich konnte den Status der Festplatten mit Adaptec Storage Manager verfolgen.


    Nun meine Frage: Wie kann ich mit OMV den Status des Hardware Raids auslesen, kann ich die Treiber irgenwie auf OMV installieren damit ich vom zweiten Windows mit dem Adaptec Storage Manager den status auslesen kann ?


    Vielen Dank

  • installieren kann man es sehr wohl, zumindest meine Tante Google sagt das:
    https://www.adaptec.com/de-de/…dn=adaptec+raid+5405.html


    hier noch eine Anleitung für die Kommandozeile:
    http://download.adaptec.com/pd…cli_v5_30_users_guide.pdf


    ob man ein RAID eines anderen Systems damit überwachen kann, weiß ich nicht

  • So ich habe mir nun diese Datei runtergeladen

    Code
    asm_linux_x64_v7_31_18856.tgz


    von hier (Adaptec Storage Manager v7.31.18856 for Linux x64).


    Laut dieser Anleitung wird auf Seite 20 und 21 beschrieben wie man es installiert.
    Leider weis ich hier nicht wie ich weiter vorgehen soll.

    • Installing on Red Hat, SuSE, or Fedora Linux
    • Installing on Debian or Ubuntu Linux

    nach welchen Schritt gehe ich nun vor ?


    Basiert OMV nicht auf debian 7 ? Wenn es so ist dann gibt es für debian 7 und den Adaptec 5805 keine Treiber bzw. Software, ist meine vermutung so richtig oder habe ich hier einen Denkfehler ?

  • Installing on Debian or Ubuntu Linux


    Dieser Punkt ist deine Farhkarte ins Glück. ;)


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Dieser Punkt ist deine Farhkarte ins Glück. ;)


    Greetings
    David


    Ich bekomme leider diesen Fehler beim Installieren

    Code
    root@OMV:/media/02202E5C202E56C7/Sonstiges/RAID/manager# dpkg -i StorMan-7.31.x86_64.rpm
    dpkg-deb: Fehler: »StorMan-7.31.x86_64.rpm« ist kein Archiv im Debian-Format
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von StorMan-7.31.x86_64.rpm (--install):
     Unterprozess dpkg-deb --control gab den Fehlerwert 2 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     StorMan-7.31.x86_64.rpm


    sodele, musste die Datei hier runterladen


    hier war eine *.deb dabei etnhalten



    und hier das Ergebniss

  • RPM ist Redhat Packet Manager Format. Du brauchst ein Tool um die für Debian zu konvertieren.


    apt-get install alien 
    alien --to-deb --keep-version PAKETNAME.rpm 
    dpkg --install PAKETNAME.deb 

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • RPM ist Redhat Packet Manager Format. Du brauchst ein Tool um die für Debian zu konvertieren.


    apt-get install alien 
    alien --to-deb --keep-version PAKETNAME.rpm 
    dpkg --install PAKETNAME.deb 


    wusste ich dir, vielen Dank
    kann ich es einfach über die alte Version installieren ?


    nach dem Restart ist der Manager leider nicht mehr aktiv, wie kann ich den ins "autostart" setzen ?

  • Äh...alte Version von was? Oben steht nix von einer Vorversion oder hab ich nach 12 Stunden vorm Monitor schon Ausfälle?


    Zitat

    nach dem Restart ist der Manager leider nicht mehr aktiv, wie kann ich den ins "autostart" setzen ?


    Mit welchem Script wird der denn gestartet?
    update-rc.d <name-des-scripts.sh> defaults

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

    Einmal editiert, zuletzt von datadigger ()

  • Äh...alte Version von was? Oben steht nix von einer Vorversion oder hab ich nach 12 Stunden vorm Monitor schon Ausfälle?



    Mit welchem Script wird der denn gestartet?
    update-rc.d <name-des-scripts.sh> defaults


    Ich vermute mit dem hier

    Code
    Installation completed successfully.
    The application can be started by running: /usr/StorMan/StorMan.sh
  • Na dann probiers doch aus und starte das Script, dann siehst Du doch ob das funktioniert.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Na dann probiers doch aus und starte das Script, dann siehst Du doch ob das funktioniert.


    sodele wenn ich dieses Kommando ausführe dann geht es

    Code
    sudo /usr/StorMan/StorAgnt.sh


    nun kommt der fehler wenn ich es in Autostart setzen will

    Code
    root@OMV:~# cd /usr/StorMan/
    root@OMV:/usr/StorMan# update-rc.d StorAgnt.sh defaults
  • Achja, die Installation erzeugt kein Startscript in init.d - dann musst Du einen Link setzen.


    ln /usr/StorMan/StorAgnt.sh /etc/init.d/storagent
    update-rc.d storagent defaults


    Normalerweise haben Scripts in init.d einen ganz bestimmten Aufbau, ein Beispiel gibts in /etc/init.d/skeleton. Ich kenne jetzt das storagent.sh Script nicht, vermutlich hat das keinen solchen Aufbau.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Das wird vermutlich sofort nen Fehler schmeißen wegen fehlender LSB Tags... Die kann man aber selbst hinzufügen.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Achja, die Installation erzeugt kein Startscript in init.d - dann musst Du einen Link setzen.


    ln /usr/StorMan/StorAgnt.sh /etc/init.d/storagent
    update-rc.d storagent defaults


    Normalerweise haben Scripts in init.d einen ganz bestimmten Aufbau, ein Beispiel gibts in /etc/init.d/skeleton. Ich kenne jetzt das storagent.sh Script nicht, vermutlich hat das keinen solchen Aufbau.


    so sieht die datei aus


    und das hier kommt wenn ich den zweiten befehl verwende


    Code
    root@OMV:~# sudo update-rc.d storagent defaults
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    insserv: warning: script 'storagent' missing LSB tags and overrides
    insserv: There is a loop between service watchdog and storagent if stopped
    insserv:  loop involving service storagent at depth 2
    insserv:  loop involving service watchdog at depth 1
    insserv: Stopping storagent depends on watchdog and therefore on system facility `$all' which can not be true!
    insserv: exiting now without changing boot order!
    update-rc.d: error: insserv rejected the script header
  • War fast klar, wie David schon schrieb fehlen die LSB Tags. Die könnte man natürlich hinzufügen, aber man kann das auch einfach halten, indem Du eine Zeile in die /etc/rc.local - Datei hinzufügst.
    So sollte das aussehen:



    Unbedingt darauf achten, dass Du oberhalb der exit 0 Zeile bleibst und diese nicht verändert wird. Das Ampersand am Ende der Zeile mit dem Scriptaufruf läßt den Prozess im Hintergrund laufen und die rc.local läuft weiter.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • /usr/StorMan/StorAgnt.sh


    War fast klar, wie David schon schrieb fehlen die LSB Tags. Die könnte man natürlich hinzufügen, aber man kann das auch einfach halten, indem Du eine Zeile in die /etc/rc.local - Datei hinzufügst.
    So sollte das aussehen:



    Unbedingt darauf achten, dass Du oberhalb der exit 0 Zeile bleibst und diese nicht verändert wird. Das Ampersand am Ende der Zeile mit dem Scriptaufruf läßt den Prozess im Hintergrund laufen und die rc.local läuft weiter.


    Super klasse :)
    funktioniert 1a Dankeschön.
    Vorher habe ich die SSD umgesteckt und Windows gebootet damit ich den zustand überprüfen konnte.


    zu früh gefreut,


    wollte gerade ssh auschalten
    und nun kommt der fehler



    hm egal was ich ändern will kommt immer der fehler


    nun kann ich SSH nicht mehr aktivieren über webinterface

  • Hast Du den Link zum storagent script nicht entfernt nachdem Du festgestellt hattest dass das so nicht funktioniert? In der Fehlermeldung ist von einem Loop zwischen watchdog und storagent die Rede.
    Geh mal zur Kommandozeile und gib rm /etc/init.d/storagent ein, dann sollte das weg sein.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!