RAID Probleme - Beim Booten wird das RAID nicht gestartet und nicht gemounted.

  • Hallo und frohe Weihnachten,


    ich bin neu hier, quäle mich seit Tagen mit dem Thema herum und benötige bitte eure Hilfe.
    Was ist passiert?


    Never Change a Running System und ich tat es doch. Für meinen Homeserver wollte ich mir ein RAID aufbauen. Das verwendete Motherboard bietet einen Onboard Controller (asrock z-87e itx). So schaffte ich mir 3 neue identische Platten und verbaute sie im Server. Die Ganze Story mit einer kaputten Platte und dem bereits erfolgreich getesteten Recovery Fall lass ich mal weg.


    ich habe nun folgendes Problem. Nachdem ich Openmediavault zum xten Mal neu Installiert habe wird mein Array auch erkannt. Irgendwann zwischendrin, nach einem Neuboot vergisst Openmediavault einfach mein RAID zu starten und zu Mounten . Würde ich jetzt neu Installieren würde es wieder funktionieren.
    Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
    wenn ich mittels cat /proc/Mdstat nach einem Neustart prüfe taucht nur ein Eintrag mit dev /md127 inaktive auf. Führe ich den Befehl aus MDADM -I /dev/md127, so fährt das Array hoch und ich kann es über die Web Oberfläche einbinden. Danach kann ich wieder mit cat ... Prüfen und dann taucht auch das Array richtig auf. Nach einem Neustart ist alles wieder weg und ich muss
    die Befehle wieder neu ausführen. Habt ihr eine Idee, was hier nicht in Ordnung ist?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Auch Dir frohe Weihnachten.


    Womit hast Du das Raid nun aufgebaut, mit dem onboard Raid controller oder mit OMV? Onboard raids taugen i.d.R. nix, außerdem hast Du damit keine wirkliche Kontrolle über das Raid. Besser ist es, die onboard Raid Funktion abzuschalten, das Board die Platten nur durchreichen lassen und mit OMV das Raid aufzubauen.


    ./edit: Kann ein Mod das bitte verschieben? Das Thema gehört nicht in NFS.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Danke für deine Antwort. Das RAID habe ich mit den Onboard Controller erstellt und da ist auch alles schön. Es scheint als hat Openmediavault eine Einstellung vergessen, weil mit MDADM -I /der/md127 startet er das RAID und ich kann es Mounten.

  • Das RAID habe ich mit den Onboard Controller erstellt und da ist auch alles schön.


    Bis zu dem Moment wo dein Board den Geist aufgibt. Dann ist das Geheule große. Lös das RAID wieder auf und erstelle es im OpenMediaVault Webinterface neu.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ganz genau. Das Problem bei onboard Raids ist, dass diese keine Einstellungsmöglichkeiten bieten wie offset, Superblock etc. und deshalb i.d.R. nur mit genau dem Chipsatz eines Boards funktionieren, auf dem sie erstellt wurden.
    Mdadm scheint ein Raid zu erkennen, aber eben auch nicht richtig - ansonsten wäre es nicht nach jedem Bootvorgang verschwunden.


    Danke für deine Antwort. Das RAID habe ich mit den Onboard Controller erstellt und da ist auch alles schön. Es scheint als hat Openmediavault eine Einstellung vergessen, weil mit MDADM -I /der/md127 startet er das RAID und ich kann es Mounten.


    Wie David schon schrieb, löse das onboard Raid auf und schalte die Raidfunktion des Boards ab. Erstelle das Raid dann in der web-gui von OMV und alles wird gut.
    Vergiss aber nicht die Platten zu löschen (Wipe unter physical disks in der web-gui), denn ansonsten werden die nicht für ein neues Raid verwendet. Das unter der Raiderstellung in der web-gui arbeitende mdadm erkennt einen Superblock auf den Festplatten und solange der existiert verweigert es die Verwendung dieser Platten.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

    Einmal editiert, zuletzt von datadigger ()

  • Hey kleines Feedback,


    nach langem gem überlegen habe ich das Hardware RAID aufgegeben und über OmV direkt neu erstellt. Nach zig Stunden reinitialisierung und neuem kopieren der Daten läuft nun alles.

    Ich weis nicht warum, aber glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht aber es läuft.


    Danke für das Feedback.


    viele Grüße und einen guten Rutsch.

  • Das onboard raid ist eh kein hardware raid, bietet also nur Nachteile. ;)


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • ....
    Ich weis nicht warum, aber glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht....


    Doch, bist Du. Du weißt es nur noch nicht. ;)


    Auch Dir einen guten Rutsch!

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!