Nach Neustart kein Raid 5 mehr

  • Hallo Leute,


    habe leider auch ein Problem mit einem verschwundenen Raid-Verbund nach einem Neustart des Systems. Leider komme ich mit keinem der ähnlichen Themen weiter - bin auch Frischling in Linux...


    Problem:
    Nach dem Neustart des Systemes ist das Raid nicht mehr aufgelistet in "Raid Verwaltung". Die Platten werden allerdings in "reale Festplatten" alle erkannt. Durch (erneutes) Erstellen des Raid ist das Raid wieder mit den Daten verfügbar, allerdings auch nur bis zum Neustart.
    Aktuell ist das Raid wieder nicht verfügbar.


    Hier der Output von fdisk -l


    output von blkid

    Code
    # blkid
    /dev/sdd1: UUID="6adef3a6-abfd-49f6-b063-3b2483f2594d" TYPE="ext4"
    /dev/sdd5: UUID="edaebc5a-1f0e-4f39-a034-74d84fed2c8b" TYPE="swap"


    output von cat...

    Code
    # cat /proc/mdstat
    Personalities :
    unused devices: <none>


    Zudem ist mir in Systemprotokolle -> Booten folgendes aufgefallen:


    zero-superblock habe ich auch schon probiert... kommt aber eine Fehlermeldung:

    Code
    # mdadm --zero-superblock /dev/sdb
    mdadm: Unrecognised md component device - /dev/sdb


    Backround:
    Will mir mein eigenes NAS zusammen bauen und wählte ein ASRock QC5000-ITX/PH inkl. AMD A4-5000 mit 3x2TB (2 davon neu, 1 gebrauchte aus einem Windows Rechner ohne Raid) und CFI A-7879 V2 Gehäuse.
    Als erstes baute ich das NAS mit NAS4free auf, was mich allerdings nicht zufriedenstellte.
    Dann hab ich das NAS mit OMV 1.0.20_amd64 aufgesetzt und als Systemlaufwerk eine gebrauchte USB2.0 externe Platte gewählt.
    Die erste Installation schlug "fehl", da der Bootmanager nicht installiert werden konnte, weil ich die Platten eingesetzt hatte.
    Nach erfolgreichem 2. Versuch hab ich erstmal alle Updates geladen und installiert, die Platten formatiert und das Raid erstellen lassen (alles im OMV).
    Dateisysteme habe ich auch konfiguriert und Daten auf die Platten geschoben.
    Hab alles über den Browserzugang konfiguriert.


    Die geposteten Codes sind über Putty ausgeworfen worden.
    Vlt. kann mir ja einer weiterhelfen.

  • Habe leider das selbe Problem nach jedem Neustart. Die Daten sind zwar nach jeder Initialisierung vom Raid wieder da, ist aber trotzdem extrem nervig jedesmal mehr als 2 Stunden darauf zu warten, bis es fertig ist. Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

  • Hey @bene,
    der Thread ist 1,5 Jahre alt, inzwischen sind wir bei Version 2.2.5 (bzw. 3.x.x beta).


    Eine saubere Neuinstallation könnte das Problem lösen.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hey @bene,


    der RAID-Experte hier ist ryecoaaron. Bitte eröffne unter der entsprechenden Rubrik im Forum einen neuen Thread, beschreibe auf englisch detailliert Deine Probleme (evtl. hilft google- translate dabei) und erwähne dabei den Nick ryecoaaron, indem Du diesem Nick ein @ voranstellst.

    Wenn er Zeit hat, wird er Dir ganz sicher helfen, das Problem zu lösen. Ein wenig Geduld wirst Du haben müssen, bis er antwortet.



    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Also ich kann hier nur auf den 1. Therad referenzieren.


    Da steht ein Teil der Antwort was auf jeden Fall mal falsch ist, und gerne auch immer wieder falsch gemacht wird.


    Grundsatz:
    Auf Platten die ausschließlich in einem Raidverbund sollen, gehören im Grundsatz keine Partitionen, ja noch nicht mal eine Partitionstabelle.
    Das Problem besteht mit Sicherheit darin, daß mdadm nicht dir richtigen Partitionen scanned und sicher keine mit GPT. Auffällig ist schon , daß blkid nichts anzeigt von den Platten.


    Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen für sonderfälle, auf die will ich hier aber nicht eingehen.


    So also was bedeutet das:


    ACHTUNG ALLE DATEN SIND DANN WEG!
    Alle platten wipen und zwar richtig:
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdX size=2M


    hier ist darauf zu achten, die richtigen sdX auszuwählen, also z.B. sdb oder sdc etc. pp. Achtet unbedingt darauf nicht die Platte zu nehmen wo OMV installiert ist - dann ist da nichts mehr drauf und Ihr könnt von vorne Anfangen.


    Danach dann mit OMV wieder die Platte zu einem Raid verknüpfen. Dann die nächsten Schritte (LVM/Filesystem etc. pp.).

    Everything is possible, sometimes it requires Google to find out how.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!