Zugriffsrecht beim OMV

  • Hallo zusammen, da mein Englisch nicht gerade gut ist versuche ich es mal auf deutsch:


    Ich habe ein Problem mit der Rechtevergabe bei OMV. Mal ein Beispiel: Der Downloads Ordner ist Für alle Freigegeben mit Lesen und Schreiben, aber in Unterordnern wie zb. Serien will SabNzbd einfach nicht. Erstellen von Ordner /Serien/ccc fehlgeschlagen. Eine Ebene höher im Downloads klappt es komischer weise.


    So ein ähnliches Problem habe ich auch mit Sichbeard bzw. Sickrage. Ich habe die Serien in einen Greyhole Pool. Die SMB Freigabe habe ich mit RemoteShare local gemountet über einen Transfer user. Dieser hat RW zugriff auf Serien Ordner. Komischer weise kann ich zwar alle Serien einlesen aber sobald Fanarts geschrieben werden bekomme ich diese Fehlermeldung: Unable to write image to /media/c17a0089-e010-4f5a-8adc-40d0519b482a/Serien-RemoteShare/ccc. Genau so kann auch auch keine neuen Serien hinzufügen.


    Versuche mit dem Reiter Berechtigungen zurücksetzen haben leider nichts verändert. In meiner Verzweiflung habe ich sogar den Order für jeden RW freigegeben, aber es will einfach nicht klappen. Was habe ich übersehen?



    danke schon mal


    indigo

  • Privilegien ist einfacher und grober einzustellen. ACL geht bis ins Detail einzelner Dateien.
    Wir Mods hier empfehlen immer bei den Privilegien zu bleiben, da es für den normalen User definitiv ausreicht. ACL nur für fortgeschrittene Benutzer, die auch wissen was sie tuen. ;)


    Ich würde dir empfehlen OMV-Extras zu installieren(schau mal im Guides Forum, wenn du das noch nicht getan hast) und die Berechtigungen komplett zu löschen. Dann nochmal anzufangen :)

  • OMV Extras ist installiert. Welchen Guide meinst du denn? Der oben beschriebene Fehler passiert nur bei der ACL mit den Privilegien klappt es. Komischer weise habe ich immer-noch das Problem obwohl der Download für alle User RW ist?!?

  • Der Guide zum installieren von OMV Extras - ist aber bereits hinfällig bei dir, da du es ja bereits installiert hast.
    Da sollte es jetzt einen Knopf geben, mit dem du die Berechtigungen nochmal löschen kannst.

  • So ich habe es gerade noch mal versucht. Serien Ordner alle Berechtigungen zurücksetzen ALC Löschen und Jeder darf Lesen und Schreiben. Trotzdem bekomme ich das : Unable to create the folder /media/c17a0089-e010-4f5a-8adc-40d0519b482a/Serien-RemoteShare/Top Gear, can't add the show


    Aber vielleicht habe ich ja irgendwo ein Denkfehler, ich habe ein Ordner erstellt mit Serien der ist dann im Greyhole über SMB angebunden. Diesen Ordner habe ich dann per Remote Share als Serien-RemoteShare gemoutet mit einem Transfer user. Dieser hat RW zugriff auf Serien Ordner. Hat sich vielleicht hier ein Fehler eingeschlichen?


    edit:


    Thx subzero79 your second link seems to be the answer for my problem but my english is to bad as i can understand it. Maybe some body has a german link?

  • hi subzero79 i ask David four some help becaurse my English isn´t good. He means what you posted isn´t my problem.


    Seit Heute Zeigt mit OMV unter Diensten Greyhole als Rot an. Wenn ich mich per Console Service greyhole status abfrage sagt er aber Greyhole is runing. Im Sickrage habe ich diese Fehlermeldung:
    /media/c17a0089-e010-4f5a-8adc-40d0519b482a/Serien-RemoteShare/ccc (dir is missing) ein Neustart hat auch nix geholfen.


    Von einem anderen Rechner kann ich mich aber auf dem Serien Share einloggen und sehe auch die Files. Was ist den nun abgeraucht? Gibt es weine wegniger Stressige Alternative zu Greyhole? Ich will einfach nur meine Platten Poolen.

  • Wenn dir wirklich nur um das reine Poolen deiner Festplatten geht, dann probier es mal mit aufs (unionfilesystem plugin). Das erstellt wirklich nur einen Pool und hat, im Gegensatz zu greyhole, keine weiteren Funktionen.

  • Wie schaut es da mit Zugriff von Sickbeard und co aus? Ich finde die Funktion 2-3 Kopien automatisch erstellen zwar ganz nett aber das ist mir langsam den Ärger nicht wert. Das sollte auch mit snapraid ähnlich zu lösen sein oder?

  • Mit SickBeard, SABnzbd, CouchPotato und Co kenne ich mich nicht aus, da ich es nicht benutze. Ich kann nur sagen, dass pyload, btsync und plex bei mir problemlos mit aufs laufen.
    Snapraid erstellt keine 1:1 Kopien deiner Daten so wie greyhole. Mit snapraid erstellst du quasi ein Software-Raid, ähnlich einem Raid 5.

  • Btsync kenne ich nur von hörensagen , aber Plex funktioniert ähnlich wie sb. Hat einen eigene Datenbank und in die muss er die Files die auf den Platten verteilt sind zusammen suchen. Wie ist das bei aufs gelöst?

  • aufs fasst alle deine Platten - egal welche Größe die Einzlenen haben - zu einem Pool zusammen. Der Pool hat unter Dateisystem eine eigene uuid und der Pfad kann auch in den plugins verwendet werden. Für OMV sieht es dann quasi nach einer riesigen Festplatte aus.
    Wenn etwas auf den Server kopiert wird, dann verteilt aufs die Datei immer auf die Festplatte mit dem größten freien Speichplatz, ohne dabei einzelne Dateien zu zerstückeln. Guckst du beispielsweise einen Film, dann läuft auch nur die Festplatte auf der sich die Filmdatei befindet.

  • Da du anscheinend eh deinen Pool wechseln willst, würde ich wohl den Weg mit dem geringsten Zeitaufwand gehen und alle bisherigen Daten sichern und den neuen Pool erstellen. Sehe nicht viel Sinn darin jetzt noch mit aller Macht das Rechte-Problem zu lösen, wenn in vielleicht einer Woche eh wieder alles über den Haufen geworfen wird. :) Aber das liegt wohl daran, dass ich blutiger Linux-Anfänger bin. :D

  • Prinzipiell gebe ich dir recht, aber das Problem liegt irgendwo im System unabhängig vom Greyhole. Z.B. die Downloads sind auf einer Notebookplatte die nicht im Pool ist und trotzdem habe ich da Zugriffsprobleme. Soweit ich es verstehe hat das ehe was mit dem System an sich zu tuhn. Genau so das mein Hauptnutzer kein Zugriff bekommt obwohl er laut Privilegien RW zugriff hat... ?!?

  • Ich habe mir mal das Aufs Plugin angeschaut wie erstelle ich den auf jede Platte ine Ordner mit dem gleichen Namen wenn es das Freigegebene Order garnicht zuläst? Muss ich da per Konsole ran?


    Ansonsten was die rechte Geschichte angeht hier ein anderes Beispiel: Download Ordner liegt auf eine eigene Platte und beinhaltet Downloads inneralb gibt es dann Incomplete und Complete. Im Complete kann Sab die Files erstellen aber im Unterordner Serien klappt es nicht. Für die Gesammt Freigabe Download habe ich die Rechte schon zurückgesezt und dann auf Jeder darf Lesen und Schreiben geändert. ALC´s sind alle gelöscht und die Privilegien testweise für jeden auf Schreiben. Selbst das alles hilft nichts?!? Wo kann noch der Haken sein?

  • Hast du dir die Anleitung auf der omv-extras Seite angeguckt? Die ist etwas veraltet. Aber vom Erstellen von Ordnern auf jeder Platte, die alle den gleichen Namen haben sollen, stand da bestimmt nichts. ;)
    Hier mal ein Screen vom neuen aufs-Menü:


    Du musst einfach nur die Platten auswählen, welche du im Pool haben willst.


    Zum anderen Problem: ich bin selbst noch ziemlich neu aber lass dir mal über die Konsole die Ordnerinfos von Downloads und einem Unterordner, bei dem es nicht geht, anzeigen.


    stat /media/uuid/Pfad-zu-dem-Ordner/


    Vielleicht kann man da etwas erkennen. Aber ansonsten musst du wohl auf die Hilfe von erfahrenen Usern warten.

  • stat /media/9c5b0c0b-23b3-4b44-93bd-9ecb99b4780c/Downloads
    Datei: „/media/9c5b0c0b-23b3-4b44-93bd-9ecb99b4780c/Downloads“
    Größe: 4096 Blöcke: 8 EA Block: 4096 Verzeichnis
    Gerät: 831h/2097d Inode: 12320769 Verknüpfungen: 6
    Zugriff: (2777/drwxrwsrwx) Uid: ( 0/ root) Gid: ( 100/ users)
    Zugriff : 2015-01-27 13:02:08.577101282 +0100
    Modifiziert: 2015-01-24 12:48:57.150915887 +0100
    Geändert : 2015-01-25 21:52:06.091790979 +0100
    Geburt : -


    Das kam dabei raus. Aufs habe ich mittlerweile zum laufengrbracht, ich hatte noch ein älteres Howto gefunden als du :) unter /media/...../StoragePool wird bei mir der Pool erstellt. Leider Sehe ich den Poolordner nicht aus Sickrage - genau das habe ich gefürchtet. Könnte das wieder so eine Zugriffssache sein?


    Edit:


    Das ist einer der Ordner der nicht geht:


    stat /media/9c5b0c0b-23b3-4b44-93bd-9ecb99b4780c/Downloads/Complete/Serien
    Datei: „/media/9c5b0c0b-23b3-4b44-93bd-9ecb99b4780c/Downloads/Complete/Serien“
    Größe: 4096 Blöcke: 8 EA Block: 4096 Verzeichnis
    Gerät: 831h/2097d Inode: 12320869 Verknüpfungen: 2
    Zugriff: (0777/drwxrwxrwx) Uid: ( 1009/extplorer) Gid: ( 100/ users)
    Zugriff : 2015-01-27 20:48:47.273888740 +0100
    Modifiziert: 2015-01-27 20:48:07.082677146 +0100
    Geändert : 2015-01-27 20:48:22.146381665 +0100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!