SMART schlägt fehl

  • Hallo zusammen


    Ich kann auf meinem OMV kein SMART Status abfragen:



    Den Fehler erhalte ich auf allen meinen 3 WD Red Festplatten.


    Auf meinem Server ist Windows 2012R2 Hyper-V installiert. OMV läuft als VM. Die 3 WD Red Platten werden Passthrough direkt an OMV durchgereicht.
    Habt ihr eine Idee, wieso SMART bei mir nicht funktioniert?


    Besten Dank.

  • Habe die DB aktualisiert. Leider immer noch den selben Fehler:


  • Halt, was? Windows Host-System?


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Mein Server ist ein Windows Server 2012 R2. Windows ist auf einer SSD installiert. Die 3 WD RED (4TB) Platten sind physikalisch normal diesem Server angehängt, jedoch im Disk Manager von Windows sind diese Offline.
    OMV läuft in einer VM und die 3 WD RED Platten werden Passthrough an die OMV VM durchgereicht. In OMV habe ich ein RAID 5 über diese 3 WD RED.


    Aktuell läuft smartctl auf OMV nicht.


    Meine Frage daher ist, ob ich den SMART Status gar nicht in OMV sondern in Windows abfragen muss?

  • Das hängt ganz davon ab in welcher Art und Weise die Platten durchgereicht werden.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Mein Server ist ein Windows Server 2012 R2. Windows ist auf einer SSD installiert. Die 3 WD RED (4TB) Platten sind physikalisch normal diesem Server angehängt, jedoch im Disk Manager von Windows sind diese Offline.
    OMV läuft in einer VM und die 3 WD RED Platten werden Passthrough an die OMV VM durchgereicht. In OMV habe ich ein RAID 5 über diese 3 WD RED.


    Warum hast du einen Win Server, der OMV bereitstellt? Erklär mal genauer. Für SMART auf dem WinSystem müssten die Platten wahrscheinlich in Win eingebunden werden. K.A., ob dann OMV noch drauf zugreifen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Warum hast du einen Win Server, der OMV bereitstellt? Erklär mal genauer.


    Vielleicht weil Windoof zu nix anderem nützlich ist 8o;) hahaha.


    Wahrscheinlich eher weil der Win Server für bestimmte Dinge benötigt wird und um eben die anderen Dienste mit OMV einfacher aufzusetzen als dies mit Windows möglich ist. Einen FTP-Server mit Windows aufsetzen ist bestimmt nicht so toll. Ausserdem läuft die Kiste ja wohl eh, dann kann man auch virtualisieren.

  • Weil ich einen Hypervisor brauchte. Und mit VMware habe ich beruflich schon zu tun. Deswegen wollte ich Hyper-V verwenden und der Windows Host ist zusätzlich auch mein Jump Host für Zugriff von Extern.

  • Und mit VMware habe ich beruflich schon zu tun.


    Du kannst auch VMWare Zuhause nutzen. ;)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo zusammen,
    habe smartctl jetzt mal auf dem Windows Host ausgeführt und das hat funktioniert. Was haltet ihr von den Werten. Sieht es in Ordnung aus? was findet ihr betreffend dem LCC Wert? Ist der in Ordnung?


    Hier der Output von meiner ersten WD Red Platten.


  • Und hier noch die beiden anderen:


  • Sieht für mich alles tutti aus...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!