Einige Fragen zu OMV und Owncloud

  • Hallo
    Ich habe mittlerweile ein Test OMV1.0 aufgesetzt (OMV0.5 läuft erstmal aktiv weiter) und habe da nun einpaar Fragen dazu.
    Ersteinmal: Ich habe gelesen, dass die 1.0 spezielle Einplatinen PC's besser unterstützt. Ich nutze einen PC mit Atom CPU 230 @1,60GHZ mit 4GB RAM. Als HD nutze ich eine 2,5" 250GB HD inkl. OS (12GB Partition) Also kein Raid, nur eine einzige HD. Genutzt wird dieser mit OMV für SSH Tunneling, Torrentclient, Datenspeicher. Und als nächstes wollte ich Owncloud testen.
    Ich denke mal die Entscheidung von der 0.5 auf die 1.0 hochzurüsten ist O.K. Oder spricht in meinem Fall irgendwas FÜR die 0.5 ???


    Nun wollte ich mal owncloud ausprobieren und bin leider kläglich gescheitert.
    Zuerst habe ich ganz blauäugig unter Erweiterungen openmediavault-owncloud 1.3 installiert und, nachdem ich ein eigenes Zertifikat erstellt hatte, aktiviert. Leider hat das alles aber nicht so wirklich funktioniert.
    Dann bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen
    ownCloud 7 install with current plugin


    ***
    Jedoch führte der Link
    wget http://download.opensuse.org/r…/owncloud_7.0.4-3_all.deb


    ins leere. Dort nachgeschaut existierte auch keine owncloud_7.0.4-3_all.deb sondern nur eine owncloud_8.0.0-5_all.deb
    Also den Link angepasst und zumindest funktionierte die Verbindung, Danach gab es aber jede Menge Fehlermeldungen, die sich auf Abhängigkeiten zur 8.0..... bezogen.
    Nachdem ich dann noch einiges probierte, hatte ich das System so verbogen, dass ich ich zu einer Neuinstallation entschied.
    Also jetzt ist alles wieder so wie VOR dem Installieren von owncloud und bevor ich nun weiter mache, wollte ich erstmal hier nachfragen wie ich am besten vorgehe?


    Ich habe zwischenzeitlich auch einiges im Netzt gefunden und auch hier gelesen, aber eben alles in englisch. Mein englisch ist aber leider nicht so gut, dass ich damit bei den Beschreibungen auch weiterkomme.


    Wäre schön wenn mir jemand etwas auf die Sprünge hilft. Scheinbar reicht es ja nicht, owncloud einfach im Webinterface zu installieren und zu aktivieren....

  • Wäre schön wenn mir jemand etwas auf die Sprünge hilft. Scheinbar reicht es ja nicht, owncloud einfach im Webinterface zu installieren und zu aktivieren....


    Normalerweise müsste das schon reichen.


    Aber mal was anders, ist jetzt vielleicht nicht das was du erhofft hast, aber: Wieso möchtest du OwnCloud nutzen? Ich kann dir nur meine Erlebnisse wiedergeben. Ewig rumgemacht bis die Installation einwandfrei durch war um hinterher festzustellen das OwnCloud sowas von Buggy ist.


    Ich persönlich würde es nich zum Produktiven Einsatz benutzen / empfehlen.
    Gerade bei Versionsnummer 8 erwartet man doch ein wenig mehr Stabilität, gerade was die Kernkomponenten angeht. Ich hatte den Eindruck von OwnCloud will alles können, kann aber nichts richtig.


    Wenn es dir also nur um die Reine Datensynchronisation geht, wie bei Dropbox, wirf doch mal ein Blick auf Seafile. Meiner Meinung nach sehr viel Stabiler und um einiges schneller als OwnCloud. Ich würde meine Energie eher hier investieren als in eine Installation die ich nach einigen Tagen nutzung eventuell sowieso wieder runterschmeiße. Wenn dir die CalDAV und CardDAV funktionen von OwnCloud wichtig sind (Kalender und Kontak Synchro) empfehle ich eine Kombination aus Baikal + Seafile. Ich finde dieses gespann sehr stabil und performant.


    Kleiner Wehrmutstropfen: Seafile speichert die Daten in einer GIT-Struktur wodurch die Daten nicht auf dem Serverfilesystem einsehbar sind. Hier gibt es also nur ein alles oder nichts Backup, dessen Integrität natürlich geprüft werden sollte.


    Ansonsten arbeitet der Windows Client, die Android App und WebDAV sehr zuverlässig.
    Ich würde es nicht missen wollen.

  • Könnt Ihr mir sagen, was für eine Version das Plugin von Owncloud hat?
    Ich finde generell keine Information zu den "Echten Version" der Software hinten OMV Versionsnummern?


    Danke und Gruß Robert

    OMV 5.x always up to date.
    Modded dell t20 into 19" rack case with Pearl LCD Display (Status Display!)

    xeon e3-1225v3 / 32GB RAM / 1x500GB WD Blue SSD (OS) / 1x250 SSD (not used) / 1x1 TB Toshiba HHD (MultiDisk) / 4x 4TB WD40EFRX (Raid5)

  • @no_Legend
    Das hab ich auch noch nicht raus gefunden....


    @Vertax
    In erster Linie gehts mir dabei mehr oder weniger rein ums Interesse, ob ich so eine Installation auch hin bekomme. Natürlich suche ich mir solche "Projekte" so aus, dass sie auch halbwegs einen Nutzen haben. Im Netzt gibt es ja auch jede Menge Anleitungen, aber oftmals direkt für ein Linux System, wo ich dann nicht weiß ob das dann auch in Verb. mit OMV funktioniert und dann meist in englisch. Im groben kann ich mich da auch durchlesen, aber wenns dann um genauere Details geht, reicht mein "gefährliches Halbwissen" über englisch in Verb. mit Linux dann nicht aus.
    Ich hatte in der vorherigen Installation owncloud auch schon am Laufen, aber konnte mit meinem WinPhone8.1 mit der "inoffiziellen owncloud App" nicht drauf zugreifen. Von einem PC, auch übers Internet, kam ich zwar drauf, erhielt aber nur einen blauen owncloud Bildschirm, mit einem Verweis und einem Link der (grob gesagt) auf eine Anleitung zur Rechtevergabe hinwies.
    Danach versuchte ich dann oben genannte Anleitung von tekkb...
    und den Rest kann man dann in meiner Threaderöffnung ab *** lesen

  • Hallo
    O.K. Über Seafile gibts ja einige Beiträge im Netz. Aber so ganz klar, wie das in Verbindung mit OMV funktioniert, ist mir das noch nicht.
    Einmal hab ich diese Anleitung gefunden,
    http://handbuch.seafile-server.de/deploy/using_mysql.html


    ...und dann auch noch das hier.
    http://download-tutos.com/en/i…server-on-openmediavault/


    Wogegen die erste Anleitung ja wesentlich komplexer ist. Mit MYSQL und NGINX und / oder Apache. Hab ich alles noch nicht installiert....
    Ganz wichtig auch: Ich habe ein WindowsPhone. In erster Linie sollen also die Bilder, die ich damit mache nicht in eine öffentlichen Cloud, sondern eben in meiner eigenen Cloud gespeichert werden. Man hört immer wieder von gehackten Servern....Welche wäre denn für mich die richtige Installanleitung?

  • Bisher hat sich noch keiner mit Seafile auseinandergesetzt. Du kannst aber gerne in die Höhle des Löwen springen und das ganze selbst einmal an einer VM ausprobieren.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Das ist nicht wahr, ich hab Seafile einwandfrei in meiner OMV am laufen.
    Ich werd mal schauen das ich ein Tutorial zusammen bastle. Muss nur schauen wie ich das mit der Zeit hinbekomme. Das ganze ist mehr oder minder etwas Tricky, jenachdem welchen Router man z.B. einsetzt.#


    Schon mal ein kurzer einschub:
    Im groben kann man sich fast zu 100% an das Seafile Installations Tutorial halten. Man muss nur Nginx von OMV benutzen. Bei Seafile gibt es sogar ein Tutorial wie man es unter Nginx installiert. Wichtig hierbei ist das ganze unter fast-cgi zu starten damit SSL funktioniert. Wenn man einen Speedport Router besitzt kann es aber unter Umständen Tricky sein sowohl unter dem Lokalen als auch WAN auf Seafile zuzugreifen, da die Speedports kein NAT-Loopback unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!