Deutsch: OMV von außen erreichbar machen

  • OK, kannst du mir mitteilen, welche Schritte alle unternommen werden müssen um ein frisches System erreichbar zu machen, dann würde ich das nochmal von Grundauf neu freischalten.
    Also


    - DynDNS einrichten
    - Ports in Erfahrung bringen (für MC und TS)
    - Rooter Ports freischalten
    - OMV Firewall Ports freischalten
    - Fertig?


    Oder fehlt was?


    Ich habe jetzt alles neu gemacht und es bleibt dabei...


    über die 192.168.1.165 kann ich wunderbar von intern auf alles zugreifen.
    die Ports sind im Speedport neu geöffnet, auch in der Firewall von OMV und DynDNS ist im Speedport auch neu eingestellt. Habe sie auch in den Hostnamen geschrieben. Bleibt dabei dass es von Außen nicht geht.

  • Moin!


    Hat Teamspeak jemals mit deinem Speedport funktioniert?
    Diese Router sind nämlich so ziemlich der größte Mist den es gibt!


    Wenn du mal "Teamspeak Speedport W921V" googlest wird du sehen dass mehrere Leute Probleme damit haben.
    Das Problem an den Speedport Dingern ist, dass die integrierte Firewall nicht zu konfigurieren ist! Die Telekom sieht sowas als kundenfreundlich an damit Oma Hiltrud von nebenan mit den vielen Einstellungen nicht überfordert ist und nichts kaputt machen kann.


    Ich habe das Drecksteil gleich wieder zurückgeschickt und mit eine Fritz!Box geholt. Das gleiche kann ich dir empfehlen denn ich glaube nicht dass es an OMV liegt da intern ja scheinbar alles bei dir funktioniert!


    grtz

  • Ja, es funktionierte bis ich neue Hardware (CPU, 2RAMs, 1HDD) eingesetzt hatte. danach ging es nciht mehr. vorher war alles klasse.


    So... ich bin dumm xD
    Jetzt fuktioniert es. Der DynDNS Anbieter wollte eine Authentifizierung...

  • So, nach dem alles jetzt wunderbar funktionierte und ich etwas Erfahrung gesammelt habe wende ich mich erneut an euch:
    Es geht speziell um ownCloud:


    Erstens:
    Ich habe den Android-Client installiert, kann aber nicht verbinden weil sich das Ding beschwert Nutzername oder Passwort wären falsch. dies ist jedoch nicht der Fall. Ich habe schon recherchiert und es scheint mehrere Menschen mit diesem Problem, aber ohne Grund oder Lösungsansatz zu geben. Ist euch eine Lösung bekannt?


    Zweitens:
    ownCloud läuft bei mir über OMV. Wenn ich jetzt unterwegs bin funktioniert die synchronisierung wunderbar über meine DynDNS (xxxx.hostanbieter.de) aber zu hause muss ich ja über die lokale IP rein (192.168.2.165) was heißt ich muss die Konten immer trennen und neu verbinden. Gibt es die Möglichkeit irgendwie beide Adressen zu hinterlegen? So dass ownCloud von "innen und außen" erreichbar ist?


    Viele Grüße,
    Cronyk

  • I did an update to TeamSpeak but we have not pushed it out yet. The update will show TCP or UDP for the default ports.


    TeamSpeak defaults


    Voice Port UDP 9987


    Query Port TCP 10011


    File Server Port TCP 30033

  • Im Handbuch steht nichts. Heißt die Funktion wirklich DNS Eintrag? Würde ja beide Probleme lösen...


    Wie das beim Speedport heisst und ob es das da gibt weiss ich nicht.
    Evtl. kannst du bei den DHCP Einträgen einen Namen vergeben.
    Welches zweites Problem das löst, erschliesst sich mir auch nicht.
    Der Sinn ist, dass die Adresse xxxx.hostanbieter.de, die im Internet über DDNS auf deine WAN-Adresse aufgelöst wird, halt im LAN über diesen Eintrag auf 192.168.2.165 zeigt.

  • "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • You can't connect to your WAN IP if you are on your LAN. You should use your Handy with wifi off, so your Handy goes through the tower, to test connection to your WAN IP (or the name you setup with DynDNS).

  • Hi,


    Das HABE ich ja, nur kann ich von "innen", also innerhalb des Netzwerks diese Adresse nicht nutzen sondern muss die lokale Adresse verwenden, was das Problem ist.


    du hast zwei Szenarien.
    In beiden willst du über "xxxx.hostanbieter.de" auf deine Ressourcen zugreifen.
    Einmal benötigst du dafür die WAN-Adresse des Routers, und im anderen Fall die lokale Adresse des Servers.


    (A)
    Dein Client ist nicht im lokalen Netz, sondern irgendwo im I-Net.
    Über DynDNS trägt dein Router seine WAN-Adresse beim DynDNS Server ein.
    Deine Clients ermitteln deine WAN Adresse über eine DNS-Anfrage und können auf den Server zugreifen.
    OK, das funktioniert ja auch schon.


    (B)
    Dein Client ist im lokalen Netz.
    Eine DNS Anfrage nach 'xxxx.hostanbieter.de' liefert immer noch deine WAN-Adresse. Und das funktioniert dort nicht. Die DNS Anfrage sollte im LAN "192.168.2.165" zurückliefern.
    Im LAN ist normalerweise der Router auch dein DNS-Server. Was er nicht kennt, fragt er halt z.B. beim DNS Server des Providers nach.
    Wenn du jetzt also dem Router einen Eintrag
    'xxxx.hostanbieter.de' = "192.168.2.165"
    "unterschiebst", bekommst du im LAN eine passende Namensauflösung.

  • Genau, danke, klare Worte :)
    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie dieses "unterschieben" funktioniert oder wo ich es nachlesen kann. Oder wo ich überhaupt ersehen kann ob dieses Gerät diese Funktion hat.

  • Das HABE ich ja, nur kann ich von "innen", also innerhalb des Netzwerks diese Adresse nicht nutzen sondern muss die lokale Adresse verwenden, was das Problem ist.


    Was daran liegt dass die Speedports überteuerte scheiße sind. Fritz!Box her und das Problem ist gelöst.


    You can't connect to your WAN IP if you are on your LAN.


    Yes you can.




    Wenn du jetzt also dem Router einen Eintrag
    'xxxx.hostanbieter.de' = "192.168.2.165"
    "unterschiebst", bekommst du im LAN eine passende Namensauflösung.


    Das sollte der Router eben automatisch können, ich meine das nennt sich Reverse DNS. Kann nicht jeder Router... ich habe mich das ganze früher auch immer gefragt warum das nicht ging, mit nem andern Router ging das dann auf einmal.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

    Einmal editiert, zuletzt von davidh2k ()

  • How does resolving a WAN name in the LAN help in testing a WAN connection? This is pretty stupid. You normally have a LAN name and ip that varies from the WAN name. I think it is more important that you do proper testing of the WAN connection. And a lot of routers are not allowing NAT Loopback for security reasons.


    EDIT: It looks like they have NAT Loopback working on newer builds of DD-WRT. I have not flashed a router in a while. If someone else is using DD-WRT with a fairly new build let us know if it is working.

  • How does resolving a WAN name in the LAN help in testing a WAN connection?


    Weil es eben trotzdem eine Anfrage ins WAN ist welche nicht funktionieren sollte sofen anderweitige Probleme vorliegen.


    you normally have a LAN name and ip that varies from the WAN name.


    Faulheit. Außerdem kann pfsense dass auch.


    I think it is more important that you do proper testing of the WAN connection.


    Das würde natürlich Probleme mit dem Reverse DNS ausschließen.


    And a lot of routers are not allowing NAT Loopback for security reasons.


    Die da wären?


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ich... verstehe nicht wirklich wie ich jetzt weiter machen könnte O.o Aber ich versuche noch einmal zusammen zu fassen:


    - Ich habe von internen Netzwerk aus jede Verbindung:NAS, OwnCloud, SSH, MC, TS. Alles funktioniert über 192.168.2.165
    - Von außen funktioniert seit Mittwoch ohne das jemand etwas bewusst am Server gemacht hätte gar nchts mehr. Kein OwnCloud, kein SSH, kein MC und kein TS.
    - NACH außen geht auch nicht mehr:


    Allerdings kann ich pingen:

    Zitat

    root@Vault:~# ping google.com
    PING google.com (173.194.112.64) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from fra07s29-in-f0.1e100.net (173.194.112.64): icmp_req=1 ttl=57 time=23.2 ms
    64 bytes from fra07s29-in-f0.1e100.net (173.194.112.64): icmp_req=2 ttl=57 time=22.9 ms
    [...]


    Die Portfreischaltungen sind unverändert, genau wie die firewall, DynDNS ist laut selfhost.de auch in Ordnung.


    Da ist noch das (nebensächliche) Problem, dass Minecraft im Online Mode nicht funktioniert.



    Ich habe alles abgegrast was ich mittlerweile dank euch gelernt habe, vielen Dank nochmal dafür :)
    Ist es mir noch mögluich um eine Neuinstallation herum zu kommen/würde die das Problem denn überhaupt lösen?

  • Dein Problem war aber nur dass omvextras.org nicht erreichbar ist. Probier das doch jetzt bitte noch einmal.


    Da ist noch das (nebensächliche) Problem, dass Minecraft im Online Mode nicht funktioniert.


    Der Online Mode sagt ja nur ob die Anmeldungen am Server überprüft werden oder nicht. (Stichwort Spielen mit gecracktem Spiel)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!