OpenMediaVault System HDD, zusätzliche Partition für Clonezilla Image

  • Hallo,


    meine OpenMediaVault System HDD ist 60 GB groß.
    Kann ich dieser HDD eine zusätzliche Partition ohne mir OpenMediaVault Problem einzuhandeln hinzufügen?
    Die zusätzliche Partition soll nur ein Clonzilla Image aufnehmen.
    Das Image möchte ich als Sicherheit für fehlgeschlagene Batelarbeiten haben.


    Wenn ja, was habe ich zu beachten?


    Beste Grüße


    openmedianer

  • Ich bin mir grade nicht 100% sicher ob Clonezilla partitionen klonen kann...


    Sollte das funktionieren sollte auch der Rest kein Problem sein...


    Ich empfehle aber trotzdem immer wieder gern fürs basteln: OpenMediaVault 1.0 VirtualBox Appliances online


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • clonezilla kann nicht partitionieren.


    Sorry, das meinte ich nicht. Ich war mir nicht sicher ob Clonezilla partitionen Clonen kann, oder nur ganze Festplatten ;) Habs aber grad' schon rausgefunden ^^


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ja und nein. Das sollten nur die Leute machen die wissen was sie tun...


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Zitat

    Ich empfehle aber trotzdem immer wieder gern fürs basteln: OpenMediaVault 1.0 VirtualBox Appliances onlineGrußDavid


    Hallo,


    welche Vorteile bietet das vorgefertigte Image?
    Bisher habe ich immer in OpenMediaVault selbst in Virtualbox installiert.
    Das erschien realitätsnäher.


    http:xx//sourceforge.net/projects/openmediavault/files/vm/VirtualBox images/OMV 1.0/


    Schöne Grüße


    openmedianer

  • Vorteile? Es ist fertig, hat glaube 10 VHDs drin und omvextras ist im pluginc cache zur Installation.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo davidh2k,


    so richtig "der" Vorteil hat sich mir bei den vorgefertigten VDI Image nicht erschlossen.
    Die Region ist zudem US.


    Wo liegt "der" Vorteil, bin ich zu unerfahren um das zu erkennen?


    Schöne Grüße


    openmedianer

  • Den Vorteil gibt es nicht. ;)


    Deine VM ist genauso gut wie meine, für dich. ;)


    Für andere Leute die sich mit VMs nicht so auskennen haben hier halt ein fertiges VM Image.


    Die Region ist zudem US.


    Für eine musste ich mich halt entscheiden. :whistling:


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo, es ohne weitere möglich eine zustätztliche Partition auf der OMV Systempartition zu erstellen.


    [/code]


    In der OMV Web GUI muss dann darauf geachtet werden, diese nicht einzubinden.


    Siehe hierzu:


    Code
    6 23,1GB 61,5GB 38,4GB logical ext4


    Diese Partition wurde von mir erstellt.


    Kompliziert ist das nicht.


    Schöne Grüße


    openmedianer

  • Hey openmedianer,


    alles an der Konsole so eingeben, wie Du oben geschrieben hast?
    Passt das dann zu meiner 80GB-Systemplatte? Und was bedeutet "nicht einbinden"? Diese Partition kann also NICHT zum Dateisystem (Raid) hinzugefügt werden?


    Bitte, ich möchte sicher sein, an meinem Kralizec nichts kaputt zu machen.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hallo omavoss,


    mit dem Raid hast das nichts zu tun.
    Nicht einbinden, bedeutet für mich nur im Live-Modus mit Clonezilla zu nutzen.
    Diese neue Partition mit in das NAS ständig einzubinden traue ich mir nicht zu.
    Bzw. wird wenig Sinn machen, denn sonst hätte der OMV Developer bestimmt schon getan.


    Zudem immer bedenken, ich bin Anfänger.


    Schöne Grüßen


    openemedianer

  • Ich bin auch ANFÄNGER, auch wenn das Board hier anderer Meinung ist! Man wird wohl nach der Anzahl der Postings automatisch in Rubriken eingestuft. Das soll aber bitte in meinem Fall nichts bedeuten. Wahrscheinlich habe ich schon viele Anfängerfragen gestellt; deshalb die Anzahl.


    Mach Dir bitte nichts daraus; Deine Hilfe ist immer willkommen!


    Viele Grüße und Danke.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Diese neue Partition mit in das NAS ständig einzubinden traue ich mir nicht zu.


    Aber via CLI die Platte partitionieren? 8|


    Bzw. wird wenig Sinn machen, denn sonst hätte der OMV Developer bestimmt schon getan.


    Jau, das ist eine Desginentscheidung von Volker und diese wird auch nicht geändert. Wer den Speicher auf der OS Disk Nutzen möchte kann dies tun, aber dazu sollte er selbst wissen was er tut.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo,


    mit Clonezilla (wenn CLI Clonezialla) ist es schwieriger zu Partitionieren.
    Für mich zu schwierig, Clonezilla nutze ich nur für die Erstellung von Datensicherungen.


    Zum Partitionieren verwende ich Gparted.


    Zitat

    Jau, das ist eine Desginentscheidung von Volker und diese wird auch nicht geändert. Wer den Speicher auf der OS Disk Nutzen möchte kann dies tun, aber dazu sollte er selbst wissen was er tut.


    Das ist auch ok, ein NAS sollte möglichst unkompliziert und leicht administriebar sein.
    Der Vorteil von OpenMediaault. Zudem sind die NAS-Datenplatten so sauber getrennt, was die Hochverfügbarkeit erhöht. RAID 5 oder RAID x ist so leichter zu händeln. HDDs einfacher zu tauschen, zu erweitern.


    Schöne Grüße


    openmedianer

  • Auch hier einmal der kurze Hinweis dass ein RAID keineswegs dazu gedacht ist die Datensicherheit zu erhoehen sondern Hochverfuegbar zu ermoeglichen. Das sind zwei paar Schuhe.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Findest du nicht, das widerspricht sich in dem was David geschrieben hat -

    Zitat

    ... Nur Leute die wissen was sie tun...


    Du müsstest die OS Platte partitionieren, den freien Teil formatieren und dem Raid hinzufügen... Zu empfehlen? - Nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!