Frage zu RAID und Dateisystem Vergrößerung.

  • Hallo,


    ich habe letztens mein Raid 5 mit 4x 3TB WD Red um eine WD Red erweitert. Zur Erweiterung habe ich die Bordmittel des Webinterfaces benutzt, was auch tadellos funktionierte. Auch das Vergrößern des Dateisystems per Webif hat ohne Probleme funktioniert.


    Was mich etwas irritiert, bis auf ein Browser Popup mit einer Meldung "Allgemeiner Fehler", gab es keine Rückmeldung über die erledigten Jobs. Ist das OK so?


    Gruß


    Obelix

  • Allgemeiner Fehler könnte ein einfacher timeout des Webinterfaces gewesen sein.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo,
    ich werde das Thema hier noch einmal etwas aufwärmen.
    Ich habe mein Raid6 um eine weitere HDD erweitert. Das ging allerdings nicht mit den Boardmitteln, ich musste über die Konsole gehen.
    Die Befehle


    sudo mdadm /dev/md0 --add /dev/sdf
    und im Anschluss
    sudo mdadm --grow /dev/md0 --raid-devices=5


    haben alles soweit erledigt.


    Leider kann ich nun aber mein Filesystem nicht erweitern.
    Hier sind alle Buttons ausgegraut.


    Ich hoffe hier kann mir beim letzten Schritt geholfen werden.
    Danke.



    EDIT:
    Ich habe es nun mit gparted gemacht (Zum Glück mache ich regelmäßig ein Backup, auch wenn ich es gerade nicht gebraucht habe! )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!