Upgrade RAID 5 auf RAID6

  • Ist es möglich dem RAID5 ein weiteres "Sicherungsmedium" hinzuzufügen, um es in ein RAID 6 zu "wandeln"?
    Ich fürchte, es geht nicht...


    Das Problem:
    • 6 x 6TB RAID5 ist nahezu voll
    • jetzt habe ich ein 3 x 6 TB RAID5 hinzugefügt, fast noch leer.
    • ich würde lieber 9 x 6TB haben (am besten als RAID6) um einheitliche Ordner zu haben.


    Frage
    • Wie sicher ist ein RAID5 mit 9x6 TB??
    • kann ich ein virtuelles Filesystem über 2 separate RAIDs spannen, um einheitliche Ordner zu haben?
    • und wenn ja, sind die Daten dann -notfalls- auch ohne das virtuelle Filesystem erreichbar?


    • Oder wer gibt hat eine viel bessere Lösung?


    lG
    Petra

  • So sicher dass eine Platte ausfallen kann, aber das ein RAID nichts mit Datensicherheit sondern eher Hochverfuegbarkeit zu tun hat ist dir bewusst?
    AuFS/mhddfs.
    Ja.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Also,


    1. Raid6 erhöht die Ausfallsicherheit von Raid. Es können zwei Platten kaputt gehen, bevor es zu Datenverlust kommt.
    2. Du kannst zwei RAID5 zusammenhängen, dazu müsstest Du LVM installieren und die Daten umwandeln. Leider kann man ein Filesystem nicht umwandeln - Du müsstest also erst alle Daten umziehen ... nicht gut.
    3. Du kannst ein Raid5 in ein Raid6 umwandeln und auch wachsen lassen ... siehe Link oben

    Everything is possible, sometimes it requires Google to find out how.

  • 2. Du kannst zwei RAID5 zusammenhängen, dazu müsstest Du LVM installieren und die Daten umwandeln. Leider kann man ein Filesystem nicht umwandeln - Du müsstest also erst alle Daten umziehen ... nicht gut.


    Dafür gibts ja moderne Poooling Mechanismen (*hust* wobei AuFS ja schon am sterben ist *hust*) à la AuFS/mhddfs und zukünftig OverlayFS.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • ein RAID5 in ein RAID6 "umzurechnen" geht also prinzipiell -danke für die Info.
    Das ganze ist mir aber zu langwierig und risikoreich...


    3 Fragen zum Upgrade RAID5/ RAID6:
    • Was passiert eigentlich, wenn einem RAID5 eine Platte entnommen wird? Die Daten bleiben doch ohne Resync verfügbar?


    • Rein theoretisch könnte man einem RAID5 also 1 Platte entnehmen, um sie einem neu aufzusetzenden RAID6 hinzuzufügen um den Kauf einer Platte zu sparen...


    • Wie lange dauert eigentlich ein Resync/ Cleanberechnung, wenn einem RAID6 weitere Platten hinzugefügt werden?
    Berechnung über "alle" Platten, wie ein "Neuaufbau" oder betrifft das nur neue Platten -eher unwahrschgeinlich, oder?
    Konkret: RAID6 mit 7 x 6TB soll um 5 x6TB erweitert werden...


    lG
    Petra

  • Die Daten muessen umverteilt werden. Von 4 auf 5 Platten hat bei mir damals mit allem pipapo 6-7 Tage gedauert.
    Entnehmen wuerde ich die Platte nicht da ich das risiko nicht eingehen wuerde.


    Gruss
    David


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Dann ist es am Ende "schneller" ein neues RAID aufzusetzen und die Daten rüber zukopieren...
    Allein für diesen Fall ist ein "Reserve"RAID also schon ganz sinnvoll -wenn auch ziemlich teuer.


    Apropos teuer:
    Gibt es hier im Forum nicht genügend Interessenten, um bei einer gemeinsamen Bestellung ordentliche Rabatte zu erhalten?


    lG
    Petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!