VPN mit Windows Phone 8.1

  • Hallo zusammen,
    habe lange gesucht, allerdings nichts gefunden...
    Besteht die Möglichkeit eine VPN-Verbindung mit einem Windows Phone 8.1 aufzubauen?
    Nach meinen Recherchen geht es wohl mit openVPN nicht (IKEv2)....


    Im Internet bin ich jetzt allerdings auf strongSwan gestossen...
    Hat hier jemand Erfahrungen, bzw. was gibt es für Möglichkeiten - VPN mit Windows Phone?


    Wäre toll wenn jemand Infos für mich hätte...


    Gruß
    Birdy

  • I looked into this a bit. I am not currently finding good solutions for you. Hopefully this will change shortly after Windows 10 is released. Windows 10 looks really good and I hope we see better app development once it is released.

  • Ich habe mich darüber mit Subzero und shadowzero unterhalten. Fakt ist, Windows Phone unterstützt VPN noch nicht mit openVPN und strongSwan soll unmöglich zu konfigurieren sein.

    • Offizieller Beitrag

    @WastlJ I don't know if the translation is ok.


    "I've talked about it with Subzero and shadow zero. Fact is, Windows Phone support VPN with OpenVPN and not strongSwan should be impossible to configure.'


    Windows phone supports vpn, at the moment only IKEv2 and SSL-VPN. IKEv2 can be achieved with strongswan and the second option is via web connection.


    Openvpn devs haven't said anything yet, with the current MS implementation we might not see openvpn apparently, maybe until W10 when they open a little bit more the internals. iOS for example is restricted to tun connections only

  • vielen Dank für Eure Hilfe,
    ...habe über einige HowTo versucht mit strongswan eine VPN-Verbindung aufzubauen, allerdings kläglich gescheitert.
    Bleibt nur zu hoffen, daß mit WP10 alles besser wird...

    • Offizieller Beitrag

    I tried on some howto strongswan establish a VPN connection, but failed miserably.
    One can only hope that things will get better with WP10 ...


    I understand you, once before openvpn was accepted at iOS i got into trying strongswan, lt2p. Cracked my head about a week, then I gave up.


    Weeks later i found out that my mobile phone provider was admittedly blocking vpn connections on normal users, it was only authorised for business plans. By that time openvpn was out, and i was happy again

  • Hi,


    sorry für das Ausgraben eines so alten Threads, aber ich habe selber sehr lange und verzweifelt nach einer Lösung gesucht und möchte andere daran teilhaben lassen!


    Mit Softether (ist opensource) funktioniert eine VPN-Verbindung zwischen OMV und Windows Phone 10!


    Ich habe auf OMV Docker installieriert und dann einen Containter für Softhether (https://hub.docker.com/r/siomiz/softethervpn/) eingebunden. Softether unterstützt unter anderem auch l2tp und versteht sich somit mit WP10. Ich hab früher (zu Windows Phone 5/6.1 Zeiten) mal mit openvpn rumhantiert, Softether ist viel einfacher einzurichten!


    Die Konfiguration des VPN Servers ist sehr leicht und kann mit einem seperaten Tool vorgenommen (Softehter Manager) werden welches sich via Netzwerk zum Server verbindet. Für mich als Anfänger was das komplizierte Docker einzurichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!