Standby-Stromverbrauch

  • Hallo Leute.


    Ich bin's mal wieder.


    Thema Stromverbrauch:
    Wenn mein NAS gerade nicht arbeitet (idle) verbraucht es ca. 45-55 Watt. Das ist doch zuviel?
    Der Stromverbrauch im idle und beim Arbeiten (z.B. Filme schauen) wäre mir eigentlich egal.


    Was mich stört ist, dass das NAS im Standby und heruntergefahren 16 Watt verbraucht!
    Gemessen mit GT1379 Stromzähler von Hofer/Aldi und als Kontrolle mit einem Voltcraft MT-52.
    Beide zeigen gleiche Werte an.


    Ich habe schon im BIOS verschiedenste Einstellungen geändert -> hat nix gebracht.
    Ebenso im WebGui Änderungen vorgenommen:
    APM 127 oder 1 versucht
    Spindownzeit 20 Minuten oder deaktiviert.


    Ist das nun ein OMV-Problem oder passen da die Komponenten nicht zusammen?


    Hardware:
    AsRock B85M Pro3
    Intel Celeron G1840
    8GB-Kit G.Skill Aegis DDR3L-1600, CL11-11-11-28
    be quiet! SYSTEM POWER 7
    3x 6GB HDD als Raid5
    1x 30GB SSD für OMV


    OMV Kralizek
    Linux 3.16.0-0 bpo.04

  • Wenn mein NAS gerade nicht arbeitet (idle) verbraucht es ca. 45-55 Watt. Das ist doch zuviel?


    Kommt auf die Platten an. Je nachdem wieviel die im Idle brauchen (wenn sie keinen Spindown machen) kannst du schon mit 3-5 Watt pro Platte rechnen. Also allein ~30 Watt im schlechtesten Fall für die Platten, macht noch 15-25 Watt für den Rest des Systems.


    Was mich stört ist, dass das NAS im Standby und heruntergefahren 16 Watt verbraucht!


    Und das würde ich merkwürdig finden, wenn es heruntergfahren noch 16 Watt saugt. Im Standby? Suspend-to-RAM? Möglich dass das noch soviel kostet. Suspend-to-Disk sollte nicht mehr soviel haben. Runtergefahren sollte der Wert bei unter 1 Watt liegen.


    3x 6GB HDD als Raid5


    Ist halt die Frage welche Platten. ;)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Also:
    HDD: WD60EZRX Green-Version von WesternDigital


    Wie gesagt: Bei Standby und Herunterfahren über WebGui sind es 16Watt.(Hier wird
    Ebenso mit "pm-hibernate" oder "pm-suspend" (direkt am Server eingegeben)


    Im UEFI Bios habe ich "Deep Sleep" auf "in S4 und S5" eingestellt

  • display mit an dem energiemeßgerät?


    ich bin im iddle, platten pennen bei 16W, beim syncen von snapraid bei 34W.
    Da ich leider die blöde kiste nicht per wol wieder wach bekomme, erledigt sich der Standby.

    Hardware: Asrock H97 Performance, Intel I3 4160, G.Skill F3-1600C11S-8GNT (8gb Ram), be quiet Pure Power L8 300W,
    Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas


    Software: Openmediavault 2.1.20, 3.16.0-0.bpo.4-amd64, Snapraid mit Aufs Pool, Minidlna, Plex, MySql, ClaimAV, Powertop und Sonstiges

  • an ist es, funktioniert ja auch, aber leider kommen meine Samsung Tv's nicht mit den magics zurecht. Ideal wäre es wenn man die Kiste aufwecken könnte sobald ein Gerät drauf zugreift.

    Hardware: Asrock H97 Performance, Intel I3 4160, G.Skill F3-1600C11S-8GNT (8gb Ram), be quiet Pure Power L8 300W,
    Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas


    Software: Openmediavault 2.1.20, 3.16.0-0.bpo.4-amd64, Snapraid mit Aufs Pool, Minidlna, Plex, MySql, ClaimAV, Powertop und Sonstiges

  • Ideal wäre es wenn man die Kiste aufwecken könnte sobald ein Gerät drauf zugreift.


    Im BIOS/UEFI kann man einstellen "Wake by", da gibts manchmal auch PCI... oder so, da reicht dann meist ein Ping schon aus.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • ist eingestellt, wie auch in omv das wol. In der /etc/init.d/halt entsprechend das Netdown=no
    evt liegt es an der onboard rtl netwerk büchse, ich hab keine ahnung.

    Hardware: Asrock H97 Performance, Intel I3 4160, G.Skill F3-1600C11S-8GNT (8gb Ram), be quiet Pure Power L8 300W,
    Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas


    Software: Openmediavault 2.1.20, 3.16.0-0.bpo.4-amd64, Snapraid mit Aufs Pool, Minidlna, Plex, MySql, ClaimAV, Powertop und Sonstiges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!