Netzwerkprobleme - HP N54l & HP HP NC364T Quad Port & OMV 0.5.60

  • Hallo Leute,


    erstmal toll dass es OMV gibt und eine eine solch große Community dahinter steht.


    Daher erhoffe ich mir hier eine Lösung für mein Problem zu finden. Vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Hardware:
    Netgear WNDR3800
    HP Pro Liant N54l
    6GB ECC
    1x250GB OS
    4x 3TB als 2x Raid 1 (md0 & md1) Softwareraid per mdam (oper OMV)
    HP NC364T Intel Pro/1000 PT Quad Bypass PCI Express 4x GBit GbE Netzwerkkarte


    Software:
    OMV 0.5.60
    Virtualbox
    clamav 0.5.10


    meine Situation:
    Im Grunde einfach. Möchte div. Systeme virtualisieren mit getrennten NW Karten (mac als auch IP) und usb passthrough.


    Leider bekomme ich es nicht gebacken, dass alle 4 internen ports der HP Karte und der interne port des N54l eine getrennte bzw separate IP erhalten. Weder per DHCP noch wenn ich diese Manuell bzw statisch in OMV oder auch im Router vergebe.


    Da Bilder mehr aussagen hänge ich hier eines bei.(Screenshot 32)


    EDIT: Nach der IP Reservierung im Netgear und der manuell statisch zuggewiesenen IP´s erhalte ich nun diese feine Ansicht im Routermenu (screenshot 33)


    Was Ihr sehen könnt ist, dass die selben MAC Adressen oft die selben IP´s zugewiesen bekommen. Bei Statischer Zuordnung per Router und/oder OMV interne direkte Bearbeitung erhalten die MAC´s trotzdem eine vom DHCP zugwiese Adresse.


    Die HP Netzwerkkarte weist 4 unterschiedliche MAC auf.
    eth1: 00:1f:29:59:fd:ad
    eth2: 00:1f:29:59:fd:ac
    eth3: 00:1f:29:59:fd:af
    eth4: 00:1f:29:59:fd:ae


    eth0 die standard NWK hat eine andere MAC.


    Vielleicht könnt Ihr mir hier einen Denkanstoß mit auf den Weg geben ?!


    Vielen Dank !



    Leider fällt der für mich vorrangige esxi weg, da hardwaremäßig kein usb passthrough unterstützt wird. Eine andere Möglichkeit habe ich bisher noch nicht gefunden. (bin für vorschläge offen und dankbar)


    Daher Plan B:


    OMV mit Virtualbox. Nicht elegant und auch nicht produktiv einsetzbar, doch für uns reichts.



    Gruß aus dem schönen Österreich!

  • Hallo,


    Wenn ich die interne NIC im BIOS deaktiviere, erhalten die anderen 4 NIC´s ohne Probleme eine ordentliche IP, ob DHCP oder manuell zugewiesen, keine Probleme.
    Wird die interne aktiviert, dass selbe Spiel.


    Es liegt also meine Meinung nach einer Fehlkonfiguration meinerseitens oder an OMV ?!


    Hat jemand Rat ?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!