Virtuelle Maschinen und Spindown

  • Ich weiss nicht ob das mit dem Bug: hdparm (9.39-1+b1) spin-up/spin-down bug zusammenhängt.


    Deshalb beschreibe ich das mal was mir hier probleme macht.


    Ich Aktualisiere regelmäßig meine OMV von Hand. In einem der letzten Updates hat sich jetzt ein Bug eingeschlichen der so garkein spass macht...


    Ich habe 2 VMs in Virtualbox laufen und weil ja leider ein HD Spindown und VM´s nicht funktioniert habe ich den Spindown einfach abgestellt.


    Nur jetzt ignoriert OMV meine Einstellungen dass er KEINEN Spindown / Schlafmodus machen soll und meine VM´s sind dadurch regelmäßig aus ;-(;(
    --> Autostart der VM`s ist gesetzt aber macht er trotzdem nicht.
    Kann man das irgendwie fixen oder besser noch, kann man vielleicht Virtualbox dazu bringen die VMs laufen zu lassen, wenn keine zugriffe mehr auf die VM's und OMV stattfinden und er schlafen geht ?


    Guten Rutsch in 2016


    Grüße Hannes

  • Bist du dir sicher das der Festplatten Spindown deine Vms abschießst? oder ist es vielmehr so das OMV mittels autoshutdown runterfährt?


    Meinst du damit die Funktion unter AutomatischHeruntefahren unter Dienste? Das ist bei mir nicht eingeschaltet:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!