Papierkorb

  • Hallo, ich bin noch recht neu auf dem Gebiet. Ich Habe die Freigabe erstellt und dabei ist mir die Funktion "Papierkorb" ins Auge gefallen. Hab diese Funktion auch aktiviert. Aber wo finde ich den Papierkorb? Bzw wo werden die Daten abgelegt. Das habe ich noch nicht gefunden...


    Julius

  • Hallo Leute,


    ich bin der neue hier ;) Ich bin seit einiger Zeit von einer Diskstation auf OMV gewechselt und bin wirklich begeistert. Das einrichten hat mit ein paar Hürden und mit ein wenig Hilfe des Internets dann schlussendlich auch funktioniert ;)


    Dennoch habe ich ein Problem bei dem ich mich gerne an Euch wenden würde.


    Der Papierkorb wird bei mir nicht geleert obwohl der Zyklus auf 7 Tage gestellt ist. Anbei ein Bild von den Settings.


    Kann jemand sagen was ich falsch mache?






    Vielen Dank im voraus.

  • Der Papierkorb wird bei mir nicht geleert obwohl der Zyklus auf 7 Tage gestellt ist.

    Hallo,
    mit OMV-Bordmitteln habe ich das auch nicht hinbekommen. Ich kann auch nur vermuten warum. Ggf. weil mein NAS per Autoshutdown heruntergefahren wird und nicht 24/7 läuft und dann der Cron-Job (Vermutung!), der den Papierkorb löschen soll, nie dran kommt.
    Ich habe mir selbst ein Skript erstellt (Vorlage aus dem Nas4Free-Forum :/ ) und angepasst. Wird in /etc/rc.local bei jedem Systemstart aufgerufen.


    Aber wenn jemand anderes weiß, wie man das bei den Share-Einstellungen zum Laufen bekommt...

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Beispiel heute dann in 7Tagen.

    Die in den Shareeinstellungen festgelegte Wartezeit habe ich natürlich schon abgewartet. Danach hätte der Inhalt der Papierkorbs dann eigentlich entfernt werden sollen. War aber nicht so.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Dann gibt es eine Lösung mit einem Skript


    nano recycle.sh


    chmod +x recycle.sh


    Zum ausführen:
    ./recycle.sh


    Mann kann es in Geplante Aufgaben auf der Web-GUI automatisieren.

  • Danke @Wolf2000 für das Skript.


    Ich verwende ein ähnliches Skript aus dem Nas4Free-Forum, welches noch nachsieht, wann die Files in den Papierkorb verschoben wurden. Davon abhängig, wird dann selektiv gelöscht. Aufgerufen wird das Ganze beim Systemstart aus /etc/rc.local.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!