Dateien lassen sich über Samba Share nicht umbenennen

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich einige Dateien über einen Samba Share nicht umbenennen kann. Die Rechte sehen mit ls -la völlig identisch aus, aber während ich die eine Datei umbenennen kann, geht es bei der anderen nicht. Ich habe schon die Berechtigungen mehrfach zurückgesetzt, das brachte aber keinen Erfolg.


    Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?


    Gruß
    eisbaer

  • Rechte der Ordner richtig gesetzt?
    Kannst du dateien neu ablegen oder anlegen?

    omv 5.x | 64 bit | omvextrasorg 5.x | kernel 5.4
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | linuxserver/nextcloud | linuxserver/letsencrypt | linuxserver/mariadb | jellyfin/jellyfin | doliana/logitech-media-server | v2tec/watchtower | instrumentisto/coturn

  • Benutzt Du zufällig einen Pool wie z.B. AUfs ?

    Software:
    OMV 3.0 / Plex / Snapraid / Tvheadend / ecoDMS / sonar / sabnzbd
    Hardware:
    ASRock C2750D4I / 2x Kingston KVR16E11/8 / Dell PERC H200 Crossflashed / 8x WD Red 3 TB / 60GB TeamGroup Dark L3 SSD / Samsung 750 EVO 256 GB SSD / Sundtek Sky TV Ultimate 6 DVB-S2

  • Kanndt du mit der Kommandozeile umgehen?


    Dann poste doch bitte mal den stat Befehl fuer eine Datei die du umbenennen und eine die eben nicht umbenennen kannst.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo,


    danke für die Antworten, anbei meine Antworten:


    writzthecat: ja ich benutze einen AUFS Pool mit zwei Platten. Im Anhang "omv-aufs.jpg" ist ein Screenshot meiner Konfig. Für Samba habe ich die Freigabe auf dem AUFS-Laufwerk erstellt, nicht auf der einzelnen Platte.


    happyreacer: ich habe die Rechte mehrfach neu gesetzt und sehe mit ls -lah keine Unterschiede zwischen den Dateien. Neue Dateien kann ich anlegen oder Ordner kann ich anlegen, aber manche dann nicht mehr ändern, andere schon.


    davidh2k: anbei die stat Werte:


    Datei die man ändern kann:
    root@omv:/media/91d27ade-35d7-4c35-9c59-710b0ca6b0aa/share/Video/Kinderfilme# stat Aladdin_1992.mkv
    Datei: „Aladdin_1992.mkv“
    Größe: 5173875832 Blöcke: 10105240 EA Block: 4096 reguläre Datei
    Gerät: 13h/19d Inode: 130 Verknüpfungen: 1
    Zugriff: (0664/-rw-rw-r--) Uid: ( 0/ root) Gid: ( 100/ users)
    Zugriff : 2016-03-31 09:09:03.015058732 +0200
    Modifiziert: 2016-03-12 21:53:53.972776941 +0100
    Geändert : 2016-03-31 09:09:13.731362894 +0200
    Geburt : -


    Datei die man nicht ändern kann:
    root@omv:/media/91d27ade-35d7-4c35-9c59-710b0ca6b0aa/share/Video/Kinderfilme# stat Alice_im_Wunderland_1951.mkv
    Datei: „Alice_im_Wunderland_1951.mkv“
    Größe: 3767869239 Blöcke: 7359128 EA Block: 4096 reguläre Datei
    Gerät: 13h/19d Inode: 216 Verknüpfungen: 1
    Zugriff: (0664/-rw-rw-r--) Uid: ( 0/ root) Gid: ( 100/ users)
    Zugriff : 2016-03-31 09:09:00.430985382 +0200
    Modifiziert: 2016-03-12 20:39:36.249372444 +0100
    Geändert : 2016-03-29 22:13:56.725856565 +0200
    Geburt : -


    Gruß
    eisbaer

  • Problem gelöst.
    writzthecat gab mir die richtige Richtung, obwohl die Rechte für mich korrekt aussahen, habe ich immer versucht die Rechte auf den AUFS-Mount-Point zu setzen. Ich habe jetzt die Rechte auf den Platten gesetzt und nun kann ich die Datei und andere auch wieder umbenennen usw.


    Die Lösung hatte ich dann in diesem Thread gefunden: CIFS Permission Denied


    Vielen Dank an alle, für die schnellen Antworten.


    Gruß
    eisbaer

  • Gute morgen eisbaer9,


    das waere tatsaechlich auch mein naechster Hinweis gewesen, das hast du ja aber schon selbst herausgefunden. ;)


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo,


    ich habe so ziemlich das gleiche Problem und komme mit der Berechtigungsvergabe nicht ganz mit.


    Ich habe auf einem Pi OMV 5.3.8-1 installiert. Weiterhin noch das Tool 'Union-Dateisysteme' in der ich zwei Festplatten zu einer zusammen fassen möchte. Die SMB Freigabe ist ebenfalls auf den Pfad des unter des Unionsystem angelegten Pfad 'Filme' eingestellt und die Freigaben dazu sind auch vorhanden.

    Das System wird mir auch in der richtigen Größe und Form angezeigt. Ebenso ist es möglich auch Dateien auf die 'Filme' Freigabe zu laden.

    Nur kann ich diese dann nicht mehr nachträglich bearbeiten. Ich kommen den Hinweis dass die Aktion nicht abgeschlossen werden konnte weil der Ordner oder eine Datei darin in einem anderen Programm geöffnet wäre.

    Ich habe auch schon nach den einzelnen Festplattenfreigaben geschaut aber wohl noch nicht die richtige Einstellung gefunden.


    Hätte jemand eine, für einen Beginner, nachvollziehbare Anleitung der nötigen Einstellungen in deutsch für mich?

    Bestimmt ist es irgendwo nur ein kleines Häkchen welches noch gesetzt werden muss.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!