Wechsel nach HDD-Tausch auf ZFS-Raid, Freigaben anpassen

  • Hallo, nach HDD-Fehler (Daten-HDD) habe ich meinem Proliant-Microserver Gen8 3 neue HDD in ZFS Rais-Z spendiert. Der Pool ist mittlerweile in OMV zu sehen. OMV selber residiert auf einer eigenen 40-MB-HDD. Kann ich die vorhandene Konfiguration jetzt so modifizieren, daß ich die UUID der alten HDD entweder modifiziere für den neuen Datenpool, oder aber ich den ZFS-Datenpool so bearbeite, daß er für die Freigaben wieder passt. Die Daten sind gesicherrt, muß ich anschließend nur wieder einkopieren ;)


    Greetz Christoph

    ProLiant MicroServer Gen8 (Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30GHz), 12GB Ram, 512GB Bootdisk (SSD M.2), 3* 4TB WD Red (Raid5) | omv 6.0.33-1 (Shaitan)

  • Sorry, sollte natürlich 40GB heißen ;)

    ProLiant MicroServer Gen8 (Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30GHz), 12GB Ram, 512GB Bootdisk (SSD M.2), 3* 4TB WD Red (Raid5) | omv 6.0.33-1 (Shaitan)

  • Ich habe es inzwischen durch ein Neueinrichten erledigt. Die Daten hatte ich u.a. auf dem alten NAS noch liegen, zudem USB-Backup eingerichtet am OMV-NAS - bei einer USB3-HDD geht es dann sogar relativ fix.


    Dummerweise ging während des wieder einkopierens gleich eine der 3 WD kaputt, so daß ich unfreiwillig später mit neuer HDD gleich den Tausch unter ZFS üben und testen konnte - mit Erfolg ;)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    ProLiant MicroServer Gen8 (Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30GHz), 12GB Ram, 512GB Bootdisk (SSD M.2), 3* 4TB WD Red (Raid5) | omv 6.0.33-1 (Shaitan)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!