User-Homes anlegen mit eigenem Pfad / Sicherung via Modul USB-Datensicherung

  • Hallo,


    ich arbeite gerade an einer Datensicherung meiner/unserer Daten in einem gemischten Netz - ich arbeite meisten per Linux und NFS, der Rest der Familie (und mein Dienst-PC) sind mit Windows auf den Samba-Server unterwegs.


    Um die Daten einfach zu sichern, wollte ich gerne auf die USB-Sicherung aus den Extras zurück greifen. Mit den "normalen" Freigaben ist dies auch kein Problem, aber ich kann jene Verzeichnisse nicht mit sichern, die von Samba per [homes]-Direktive eingerichtet werden - diese liegen üblicherweise zudem im Systemverzeichnis unter /home/<username>, wenn nicht anders angegeben ...


    Wenn ich in dem Feld "erweiterte Optionen" der Smb/Cifs-Einstellungen z.B.

    Code
    [homes]
    path = /media/a0b9068a-5845-4f24-90a4-99f5de5c49fd/home/%S

    eingebe, so wird in der smb.conf eine [homes]-Section direkt an die [global]-Section angehängt, zudem gibt es noch eine [homes]-Sektion am Ende der Datei. Außerdem funktioniert es offenbar nicht in dieser Weise.


    Wie kann ich jetzt erreichen, daß meine Home-Dirs mit im Modul USB-Datensicherung berücksichtig werden können?


    Gruß, Christoph


    PS: betrifft sowohl OMV 2.2.5 als auch OMV 3.0.30

    ProLiant MicroServer Gen8 (Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30GHz), 12GB Ram, 512GB Bootdisk (SSD M.2), 3* 4TB WD Red (Raid5) | omv 6.0.33-1 (Shaitan)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Home-Verzeichnisse aktiviert hast dann liegen diese alle in einem Shared Folder den du bei der Konfiguration ausgewählt hast. Das USB Backup Plugin kann dann diese Shared Folder verwenden. Darunterliegende Verzeichnisse sind separat nicht möglich.

  • Super, danke. Die Einstellung bei den Usern habe ich glatt übersehen! Jetzt gehts ...


    Nochmals vielen Dank!


    Gruß, Christoph

    ProLiant MicroServer Gen8 (Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30GHz), 12GB Ram, 512GB Bootdisk (SSD M.2), 3* 4TB WD Red (Raid5) | omv 6.0.33-1 (Shaitan)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!