Nach Hardware-Umstellung funktioniert RAID1 nicht mehr

  • Hallo zusammen.


    Da meine alte Hardware (CPU / RAM) mir nicht mehr ausgereicht hat, habe ich einen "älteren" Lenovo-Rechner (mit i5-4440,24GB RAM) kurzerhand als NAS umgebaut und natürlich OMV installiert.
    Nachdem ich meine 4 HDDs wieder eingebunden habe (2x 5TB als RAID0, 2x 1TB als RAID1), merke ich, dass das RAID1 nicht funktioniert.


    Unter den Festplatten werden jedoch alle Festplatten aufgelistet.


    Wie kriege ich das nun hin, dass mein RAID1-Verbund wieder funktioniert?



    Ich danke euch für die Hilfe im Voraus.


    Gruß,
    m.

  • Hi, kann es sein, dass sich nach dem Umzug auf das andere Board die Laufwerkszuordnung geändert hat (/dev/sd...)?


    Ich nehme an, dass sich auf dem Raid1 Daten befinden und diese im Moment noch erreichbar sind? Dann bitte zuerst ein Vollbackup erstellen, bzw. aktualisieren, bevor du irgend etwas herumprobierst.


    Vielleicht mal die Festplattenanschlüsse vertauschen/ändern? Man kann dem RAID bestimmt die neuen Gerätebezeichnungen per command line tool mitteilen (mdadm ?). Damit bin ich aber nicht vertraut. Worst case: Raid neu anlegen und Backup einspielen.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Dann bitte noch


    Code
    cat /proc/mdstat

    Note: Die 10 TB Raid0 sicherst du ja bestimmt noch in ein Backup?

    --
    Get a Rose Tattoo...


    HP t5740 with Expansion and USB3, Inateck Case w/ 3TB WD-Green
    OMV 5.5.23-1 Usul i386|4.19.0-9-686-pae

  • Code
    cat /proc/mdstat

    Note: Die 10 TB Raid0 sicherst du ja bestimmt noch in ein Backup?

    Einmal mdstat:


    Och auf den 10TB sind etliche Test-VMs und auch einige größere Daten, die nicht so wichtig sind. Selbst wenn mal ne Platte flöten geht, wäre es nicht so schlimm :)


    Das Wichtigste läuft eher im RAID1 und wird auf ner externen HDD noch abgespeichert.

  • Mach mal

    Code
    mdadm --manage /dev/md126 -a /dev/sdd


    Nachschauen kannste dann mit

    Code
    cat /proc/mdstat

    wie das Recovery läuft.


    HTH

    --
    Get a Rose Tattoo...


    HP t5740 with Expansion and USB3, Inateck Case w/ 3TB WD-Green
    OMV 5.5.23-1 Usul i386|4.19.0-9-686-pae

  • Hey, super, danke.
    Hab aber statt

    Code
    mdadm --manage /dev/md126 -a /dev/sdd

    dann eher


    Code
    mdadm --manage /dev/md126 -a /dev/sde

    gemacht, da sdd ja bereits für das System in Verwendung ist. Das ist die SSD, auf der OMV installiert ist.


    Und siehe da, es tut sich was. :)



    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Laut deinem fdisk ist aber sde die Systemplatte...
    (siehe 4. Beitrag)


    Ich befürchte Schlimmes...

    --
    Get a Rose Tattoo...


    HP t5740 with Expansion and USB3, Inateck Case w/ 3TB WD-Green
    OMV 5.5.23-1 Usul i386|4.19.0-9-686-pae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!