Laufwerks auswahl

  • ich habe das omv4 hinterher installiert als ich debian schon drauf hatte, von der sind die Platten schon gemountet in der fstab

  • Das habe ich auch probiert, aber es kam dann auch ne Fehlermeldung bezüglich der Fstab


    OMV 4, Os:, Debian stretch

  • Wo raus nehmen aus der Fstab? Natürlich sind sie noch gemountet, mit ovm lassen sie sich nicht aushängen, dann kommt Fehler Meldung


    Os:, Debian stretch

  • Hi


    Du kannst hier nachschauen


    z.B.


    du kannst df -h oder blkid verwenden und mit
    umount /srv/dev-disk-by-label-Systest der Mountpunkt schaut bei dir anders aus!
    umount /dev/sda3 kannst du auch verwenden

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • Genau und das ist dass Problem, wenn die Platten schon vorher auf einen Ordner gemountet sind, bevor OMV überhaupt installiert ist, bringt er die Fehlermeldung, wenn man die Platten aushängen möchte per OMV.


    Weil OMV hat den mount Punkt /srv/dev


    Sollten die Platten vor der Installation von OMV in z.b /mnt/ oder /media/ gemountet sein, und man versucht sie dann per OMV auszuhängen, kommt es dies bezüglich zu einer Fehlermeldung.


    Os:, Debian stretch

  • Wenn man OMV nachträglich installiert, ist das natürlich ärgerlich, den man man denkt dass man damit sein Nas verwalten kann ohne Probleme.


    Und dann scheitert es schon an der Freigabe von Ordner, weil man das Laufwerk nicht auswählen, naja....


    Os:, Debian stretch

  • Das habe ich auch gemerkt, schade eigentlich, vllt kann man das noch anderst irgendwie umsetzen bis zur Final von OMV 4


    Os:, Debian stretch

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich auch gemerkt, schade eigentlich, vllt kann man das noch anderst irgendwie umsetzen bis zur Final von OMV 4


    Os:, Debian stretch

    Nein, wird es nie. Der Workflow ist eben so konzipiert. Wer ein bestehendes System administrieren will muss Webmin verwenden. Da ist das Konzept von Anfang an so angedacht was Du suchst.

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich auch gemerkt, schade eigentlich, vllt kann man das noch anderst irgendwie umsetzen bis zur Final von OMV 4

    Eine Möglichkeit besteht doch noch um die existierenden Mountpoints während dem Setup mittels omv-initsystem zu importieren. Das Tool ist erweiterbar, siehe https://github.com/openmediava…openmediavault/initsystem. Für Codebeiträge bin ich diesbzgl. offen.

  • Würde gerne da weiterhelfen, leider bin ich nicht so Code erfahren bzw gar nicht trotzdem thx


    Os:, Debian stretch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!