login an console nach erstinstallation nicht möglich

  • Hallo, ich bin neu hier und auch neu in der linux welt...
    Während der Erstinstallation von OMV auf einem HP Microserver ML40 wurde ich aufgefordert, ein Passwort für "root" zu erstellen. Nach Abschluss und reboot kommt der Login prompt. Dort gebe ich "root" ein und ENTER, danach die Passwortabfrage und da endet der Prozess. Bei der Eingabe gibt es keine Sternchen oder sonst was - es rührt sich einfach nichts auf der Zeile. Also habe ich mein erstelltes PW versucht ebenso wie "openmediavault", mehrmals - nach ENTER kommt "login incorrect".



    Wer kann mir bitte weiterhelfen?

  • Hi,


    bin zwar auch neu, habe mir aber heute ein ähnliches Problem eingefangen.
    Versuche mal über einen anderen Rechner per http das Web-Interface von OMV aufzurufen.


    Benutzer: admin
    Passwort: openmediavault


    Dann schau mal unter ssh nach, ob PermitRootLogin enabled ist.


    Dieser User Guide ist bei allem weiteren auch sehr nützlich.

  • Bei der Eingabe gibt es keine Sternchen oder sonst was - es rührt sich einfach nichts auf der Zeile

    Das ist normal.
    Hast du Groß-/Kleinschreibung beachtet?


    Du kannst auch im GUI einen neuen User anlegen und diesen in die ssh und die sudo Gruppe einfügen. Dann kannst du dich mit dem user per ssh anmelden und mit sudo priviligierte Rechte bekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!