Rechteproblem ?!?

  • Hallo allerseits,
    ich benutze zur Zeit OMV4 auf einem Odroid HC2, sowie Manjaro auf dem Laptop.
    Seitdem ich am Donnerstag ein Update auf dem OMV gemacht habe kann ich mit dem Thunar Dateibrowser nichts mehr in meine freigegebenen Sambashares kopieren. Thunar sagt mir jedesmal, das Ziel sei Schreibgeschützt. Mit dem Doublecommander vom gleichen Rechner aus geht es. Habe sämtliche Rechte und ACLs gecheckt, kann aber keine Probleme finden. Hat jemand noch ne Idee dazu? Ich hab die gesamte Festplatte neu formatiert und bespielt, OMV neu aufgesetzt aber das Problem bleibt.
    Gruß Daniel

    Odroid HC2, OMV 4, 3TB SATA WD Red

  • Habs gerade mal probiert, als root kann ich schreiben. Hab an den Berechtigungen der Browser nix geändert. Als Standardbenutzer, der auch Eigentümer der Dateien ist, sagt mir Thunar Zielort ist Schreibgeschützt.
    Gruß Daniel

    Odroid HC2, OMV 4, 3TB SATA WD Red

  • Did you try the omv plugin resetperms?
    It has always been a lifesaver when I had permission issues.


    Now I usually fix permission issues in omv's ACL tab.
    Have a look at the image.
    On the left the group of this shared folder has changed to root and Read/Execute. (This happened after the SnapRAID plugin recovered some files in this folder.)
    On the right are the settings that where on this folder before.

    After changing those settings on the left back to the original ones, I clicked "Recursive: Apply permissions to files and subfolders" and Apply.
    Permission problem solved.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!