OMV Raid Probleme

• Also ich habe es jetzt geschafft eine Partition zu erstellen. Raid linear - ich hoffe das passt jetzt. Allerdings schaffe ich es jetzt nicht eine Partition (mit LVM) mit 1TB für meine Backups zu erstellen. Bei LVM unter "Add Physical Volume" kann ich leider nicht die erstellte Partition auswählen, das Drop-Down Menü ist einfach leer

So sieht die HDD Konfiguration jetzt bei mir aus:

Passt das soweit?

Besten Dank für jede Hilfe

OMV 5.5.23-1 (Usul), Linux 4.19.0-13-amd64, Debian

ASRock J4105-ITX, Crucial RAM CT2K4G4SFS824A 8GB (2x4GB) DDR4 2400 MHz CL17, 2x12TB WD red, PicoPSU-90 12V DC-DC ATX Mini-ITX 0-90W Netzteil Power Supply, Ladegerät 12V 10A - 120W - Netzteil, Systemplatte: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III, Cooler Master Elite 120 Advanced, für die Systemplatte: Sata to usb

• OMV 5.5.23-1 (Usul), Linux 4.19.0-13-amd64, Debian

ASRock J4105-ITX, Crucial RAM CT2K4G4SFS824A 8GB (2x4GB) DDR4 2400 MHz CL17, 2x12TB WD red, PicoPSU-90 12V DC-DC ATX Mini-ITX 0-90W Netzteil Power Supply, Ladegerät 12V 10A - 120W - Netzteil, Systemplatte: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III, Cooler Master Elite 120 Advanced, für die Systemplatte: Sata to usb

• Sorry, wenn ich mich noch einmal einmische, aber ich glaube der "Linear RAID" ist genauso schlecht wie "RAID 0", da auch dort wieder der gesamte Inhalt verloren ist, wenn ein Member nicht mehr da ist. RAID Linear mode

Ach, wie ungern ich immer der Überbringer von schlechten Nachrichten bin.:|

Das mit dem unionfs / mergerfs muss irgendwie anders laufen und hat (glaube ich) auch nichts mit dem LVM zu tun.

Es ist echt verwirrend: Hier (Pool Hard Drives) spricht ryecoaaron von unionfs plugin, im darauffolgenden Post ein anderer User vom mergerfs.

ryecoaaron : Could you please shortly explain, when to use unionfs plugin and when the mergerfs? Thanks.

OMV 3.0.100 (Gray style)

ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

3 Mal editiert, zuletzt von cabrio_leo ()

• Offizieller Beitrag

Could you please shortly explain, when to use unionfs plugin and when the mergerfs?

They both do the same thing and both use mergerfs.

Use the unionfilesystem plugin if you want to pool entire drives. It is easier for noobs to use as well.

Use the mergerfsfolders plugin if you want to pool folders using absolute paths.

omv 7.0.4-2 sandworm | 64 bit | 6.5 proxmox kernel

plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.10 | compose 7.1.2 | k8s 7.0-6 | cputemp 7.0 | mergerfs 7.0.3

omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github

Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

• Use the unionfilesystem plugin if you want to pool entire drives. It is easier for noobs to use as well.

Beamformer Also, jetzt weißt du was zu tun ist, oder?

OMV 3.0.100 (Gray style)

ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

• noch tue ich mich schwer, da ich nicht weiß wie es zu bedienen ist und ich das Gefühl habe hier wieder viel kaputt machen zu können. Ich möchte eine Partition mit 1TB Names TimeMachine. Minimum free space? Etwas verwirrend, werde mich aber später nochmals einlesen in das Plugin.

Daher überlege ich mir eben dies einfach wieder mit Gparted zu machen ehrlich gesagt...

https://www.technikaffe.de/anl…ung_der_systemfestplatte/

Mit dem Raid hoffe ich das dies passt (linear)

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wikipedia sagt NRAID dazu, einfach ein linearer Verbund, erst wird auf die eine Platte, dann auf die andere geschrieben. Hoffentlich passt das jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Beamformer ()

• ryecoaaron: Thanks four your reply. I want to merge my two HDDS in the NAS. When I open my finder on my Mac I want see one single drive there! But in the NAS there are two WD reds (and in the future I want to add two more =4). On this new drive (2x12TB) I want to add one additional partition called TimeMachine for my Mac Backups with about 1TB. (Two partitions on two HDDs, one with 1TB and the other with the whole rest).

Now i merged these to HDDs to one partition (one drive in mac finder) with RAID linear. Cabrio Leo said I should not use RAID0, so I used RAID linear - I only want to merge these two WD reds. Now I want a partition on this drive with 1TB. And this I should do with unionfilesystem plugin. But I'm not sure how to do it correct. What means create policy or minimum free space?

thanks a lot

• Offizieller Beitrag

Now I want a partition on this drive with 1TB

The concept of partitions is old. You should format both drives in the OMV web interface which will put one partitions on each disk. Then pool both disks with unionfilesystems. Where you wanted to add partitions before, you should just create a shared folder. The readme on the mergerfs page - https://github.com/trapexit/mergerfs - will describe the create policies.

plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.10 | compose 7.1.2 | k8s 7.0-6 | cputemp 7.0 | mergerfs 7.0.3

• ryecoaaron: Thanks for your message. So you say it is not state of the art to partition disks nowadays?! Ok - I try your proposal.

But it it important that the new partition or "shared folder" (or what it means/is) has a defined size, otherwise TimeMachine does not delete old backups and it uses (over the time) all the space on the NAS to create new backups - only when it is a limited volume TimeMachine startet to delete old Backups when it reaches the disk limit!

Sorry but I can't profit from the helping file, too much text and where is the relationship to the GUI inside OMV? Now I need a manual what to! I would try it this way:

1. wipe the disks again in the GUI of OMV? (storage-disks-wipe)

2. what's about the raid management? Is it fine? delete here raid linear and merge in 2.?

3. create one filesystem from two HDDs? (storage-union filesystem) what to do explicitly? Branches: NAS? Create policy? What means minimum free space? I want 1TB (disk, volume, folder or what it means), what options to set?

4. add a user? (Acces Rights Management - user) I see there is already a user

5. share folders? (Services - SMB/CIFS - enable, shares - add)

Sorry for asking, but it is hard for me to understand - I'm from the old school and I used always partitions to do such jobs but I'm open minded for new things :)

2 Mal editiert, zuletzt von Beamformer ()

• 2. what's about the raid management? Is it fine? delete here raid linear and merge in 2.?

Yes, you should delete the linear raid, because it is as unsafe as RAID 0. Did you read my post #24?

OMV 3.0.100 (Gray style)

• Offizieller Beitrag

So you say it is not state of the art to partition disks nowadays?! Ok - I try your proposal.

A raid array created with OMV has no partitions. Linux doesn't need them.

But it it important that the new partition or "shared folder" (or what it means/is) has a defined size, otherwise TimeMachine does not delete old backups and it uses (over the time) all the space on the NAS to create new backups - only when it is a limited volume TimeMachine startet to delete old Backups when it reaches the disk limit!

That is dumb that timemachine can only look at the full disk size instead of having a setting. Maybe quotas would work? I don't use timemachine so I don't know.

Sorry but I can't profit from the helping file, too much text and where is the relationship to the GUI inside OMV? Now I need a manual what to! I would try it this way:

Didn't read any of it or search the page, huh? https://github.com/trapexit/mergerfs#policy-descriptions

Sorry for asking, but it is hard for me to understand - I'm from the old school and I used always partitions to do such jobs but I'm open minded for new things

Pretty sure I am old school as well and I haven't used partitions to separate data in 20 years.

Einmal editiert, zuletzt von ryecoaaron ()

• I'm back :)

so, what I did:

I delete the raid linear, wiped the disks inside OMV, create a new filesystem and then I used the union filesystem plugin to create one drive.

After this, i created a user and shares (which, by the way, are working - I can transfer data to this folders), great thing :)

Now the next challenge is here to create the "shared folder" using mergers folder plugin. I look at the settings windows, I look at GitHub page you mentioned. But I doesn't know what you are talking about. epall, epff, mfs, eprand... what? where? why? I have a GUI to set it up, or?

I can't choose a path there and a size and I do not understand what to set up there.

Up to now I'm not familiar with quotas - google says there are many guys with problems using TimeMachine.

you are old school as well :)

I hope I can manage this project before I get a meltdown :)

best wishes from Germany

• Offizieller Beitrag

Now the next challenge is here to create the "shared folder" using mergers folder plugin.

You should probably use the unionfilesystems plugin unless you don't want to pool the entire drive. It uses mergerfs too.

look at the settings windows, I look at GitHub page you mentioned. But I doesn't know what you are talking about. epall, epff, mfs, eprand... what? where? why?

Ignore the short name (that is used in the fstab setting). Notice how the plugin says "existing path, most free space" and you can see "epmfs (existing path, most free space)" in the policy grid on the mergerfs github page? That tells you what it does. You are worrying too much about this. If you really don't understand what it does, just leave it at the default. The defaults are safe.

Up to now I'm not familiar with quotas - google says there are many guys with problems using TimeMachine.

It was just a suggestion. Since I don't use timemachine, I didn't know if it would work. If you must use partitions, you will have to create the from the command line but mount them in the OMV web interface.

• so, thanks a lot. I managed it to create another "shared folder/partition" (or what it is called :-))

Both have the size of the entire disk (24TB) - is it just that easy? why don't you told me :)

Now I want to limit the size of the folder/partition TimeMachine to 1TB - Quota is greyed out :(

I think too that I'm worrying to much about some unimportant details.

Do someone else know something about limiting a TimeMachine folder?

cabrio_leo: Mal eine andere Frage: Wenn ich Daten von einer USB Festplatte auf die interne kopieren möchte per MidnightCommander muss ich da (wie bei Linux immer) jedes Mal jede Festplatte mounten damit ich die Daten kopieren kann? Ich habe hier noch Dreamboxen, da muss ich das nie explizit mounten.

PS: SnapRaid benötige ich nicht und LVM und mergerfs folders kann ich wieder deinstallieren, oder?

• Offizieller Beitrag

Quota is greyed out

The quota would have to be on the filesystems of the pool disks since fuse (mergerfs uses) doesn't support quotas.

BUT, a quick google and I found this for timemachine - https://dongknows.com/steps-to…up-storage-under-control/

So, you can change how much timemachine uses with just this (on the Mac):

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine MaxSize 307200

• PS: SnapRaid benötige ich nicht und LVM und mergerfs folders kann ich wieder deinstallieren, oder?

Wenn du genügend Plattenplatz hast, dann würde ich es drauf lassen. Das tut ja nicht weh und wer weiß, vielleicht brauchst du es irgendwann doch.

Mal eine andere Frage: Wenn ich Daten von einer USB Festplatte auf die interne kopieren möchte per MidnightCommander muss ich da (wie bei Linux immer) jedes Mal jede Festplatte mounten damit ich die Daten kopieren kann?

Bei den Dreamboxen könnte es sein, dass dort sowas wie autofs genutzt wird.

Wenn die USB Festplatte, von der du kopieren möchtest, immer angesteckt ist, dann musst du sie nur einmal in OMV über das WebUI mounten. Beim nächsten Reboot wird sie dann wieder automatisch gemountet.

Wenn die Platte nur zeitweise angeschlossen ist, dann musst du sie vor Benutzung mounten und vor dem Abstecken unbedingt wieder unmounten, wenn das NAS währenddessen läuft. Ich weiß nicht, wie sich OMV verhält, wenn man eine USB Festplatte im gemountetem Zustand einfach absteckt. Ich habe es noch nie probiert. Mit großer Sicherheit ist dann beim nächsten Mal erst mal ein fsck notwendig.

Wenn du die Kopieraktion, so wie von dir oben beschrieben, mit USBBackup machst, dann übernimmt diese den Mount- und Unmount-Vorgang.

OMV 3.0.100 (Gray style)

• So, I did it.

ryecoaaron: It does all not work :( I could not manage a second partition with a defined size. Now I testet and used LVM, great, there you can give a defined size for each partition. it works - so I think I have it - thank you very much for your help and time.

cabrio_leo: Dein erster Tipp war der beste, nachdem ich gestern bis spät ich die Nacht am NAS gearbeitet habe, habe ich es mit deiner ersten Idee, LVM, getestet und ich muss sagen, es ging sofort - so wie es sein soll - herzlichen Dank.

Endlich hat die TimeMachine Partition 1TB und das Backup läuft - ich hoffe das es nun passt.

Geschwindigkeitstechnisch ist es noch relativ langsam. Wenn ich Daten vom Rechner aus rüber schiebe ist das so ganz grob 1GB/Minute und das TimeMachine Backup ist deutlich langsamer - kann man das noch etwas beschleunigen?

Per Midnight Commander (MC) habe ich es geschafft eine USB Festplatte zu mounten (bzw. eher per Kommandozeile). Diese kann ich dann auch auswählen im MC - jetzt wollte ich auf der anderen Seite von MC auf meine NAS Festplatte und dort zum Ordner Movies navigieren, kannst Du mir sagen wie? Hier bin ich immer auf der boot SSD.

oder

Leider schaffe ich es noch immer nicht per USBBackup Daten zu importieren.

Da steht so ein kryptischer Pfad vor Movies, da passt doch was nicht, oder? Das bringt mich nämlich zum nächsten Problem. Plex, kennst Du Dich damit aus? Habe es mit folgender Einleitung in Betrieb genommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allerdings verknüpft man dort den Plex Movie Ordner mit dem Movie Ordner auf dem NAS (hier habe ich was rein kopiert) und hier wird mir einfach nichts angezeigt :(

Das nächste Projekt ist jetzt Nextcloud, das habe ich mir als persönlich Cloud Lösung überlegt, was meinst Du dazu? Ist das gerade im Hinblick auf Datensicherheit zu empfehlen?

• Dein erster Tipp war der beste, nachdem ich gestern bis spät ich die Nacht am NAS gearbeitet habe, habe ich es mit deiner ersten Idee, LVM, getestet und ich muss sagen, es ging sofort - so wie es sein soll - herzlichen Dank.

Freut mich!

Per Midnight Commander (MC) habe ich es geschafft eine USB Festplatte zu mounten (bzw. eher per Kommandozeile).

Du solltest eine Platte bitte immer NUR per OMV GUI mounten und NICHT über die Kommandozeile, weil dann die OMV Konfigurationsdatenbank davon nichts mitbekommt und später unschöne Seiteneffekte dadurch entstehen können.

jetzt wollte ich auf der anderen Seite von MC auf meine NAS Festplatte und dort zum Ordner Movies navigieren, kannst Du mir sagen wie? Hier bin ich immer auf der boot SSD.

Festplatten werden eigentlich immer in /srv gemountet.

Da steht so ein kryptischer Pfad vor Movies, da passt doch was nicht, oder?

Das ist die ID der jeweiligen Festplatte. Das stimmt schon so. Die Struktur ist immer so /srv/<Eindeutige HDD-ID>/root-Ordner auf der Platte.

Diese <Eindeutige-HDD-ID> kann unterschiedlich sein, mal dieser lange Nummern-String, dann die >dev-disk-by-label>-Schreibweise usw.

Wann was zum Zug kommt, da hört´s bei mir aber auch mit dem Wissen auf. Mir ist aber auch aufgefallen, dass USBBackup die lange Nummer benutzt. Geht bei mir aber trotzdem

Zu Plex und Owncloud kann ich dir nichts schreiben, Plex habe ich zwar bei mir auch drauf, nutze es aber nicht. Hier gibt´s tonnenweise Tutorials, wie das zu Nutzen ist.

Läuft bei dir Plex in einer Docker Session? Bei der älteren Plugin-Lösung war es so, dass die Plex-Verwaltungs-DB auf der Systemplatte gespeichert wurde. Und die kann schnell riesig groß werden. Das sollte man wissen.

Owncloud habe ich nicht im Einsatz.

OMV 3.0.100 (Gray style)

Einmal editiert, zuletzt von cabrio_leo ()

• Echt, und ich teste da tagelang rum und aus - echt wunderbar.

Oha - ich kann per OMV GUI externe Festplatten mounten?! Wow, das ist natürlich super und viel angenehmer wie die Kommandozeile, ich habe keine Ahnung wie, ich werde gleich die Suchmaschine bemühen!

Oh man, danke, ich habe gefühlt überall rein geschaut, aber wahrscheinlich nicht in /srv - eben sehe ich es. Gleich mal testen, nachdem ich über die GUI das mounten gefunden habe.

Lustigerweise geht das USBBackup bei jedem den ich frage, außer bei mir - mit einem (ntfs) Dateiformat kann es nicht zusammenhängen?

Ja genau, Plex habe ich im Docker installiert. Ok das wurde in dem Video Tutorial nicht erwähnt das die DB groß wird - noch habe ich keine anlegen können

• Gleich mal testen, nachdem ich über die GUI das mounten gefunden habe.

Mount / Unmount findest du bei "Storage -> File Systems".

OMV 3.0.100 (Gray style)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!