Device nicht auswählbar

  • Wie kriege ich meine devices in die devices-dropdownlist?

    Storage->Disks listet ein Device, wenn ich es aber via GUI auswählen will, ist die Liste leer...wieso?

    Danke!

  • Möglicherweise ist das Device unformatiert oder hat eine Signatur von früher, mit der OMV nicht umgehen kann. Wenn keine Daten drauf sind, dann empfehle ich dir, das device bei Storage -> Disk zu löschen (quick wipe) und dann mit einen Dateisystem (EXT4 usw.) zu versehen. Dann die Platte bei "File Systems" mounten. Dann sollte sie eigenlich in den drop down Listen erscheinen.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Aaaah, sda ist den Boot-Device mit der OMV-Installation. Das kannst du natürlich nicht wipen. Und auch nicht als Daten-Laufwerk benutzen. Deswegen findest du es nicht in der DropDown-Liste.


    Wenn du das vorhast, dann musst du mit Gparted oder ähnlichen Tools eine weitere Partition auf der Platte erstellen. Diese kannst du dann formatieren und einbinden.

    Offiziell erfordert OMV aber ein eigenes Laufwerk (kann auch ein guter USB-Stick oder eine µSD-Card sein) für das System. Andernfalls musst du tricksen. Dazu solltest du im Forum einige Threads finden, das Thema wurde hier schon oft behandelt.


    Vorher solltest du dir aber vielleicht noch diesen Post ansehen: How to enlarge dev/sda1 partition?

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

    Einmal editiert, zuletzt von cabrio_leo ()

  • Danke für die Erläuterungen - nun habe ich eine kleine SSD zusätzlich eingebaut, die würde ich (und habe ich mE auch - hab OMV neu installiert) gerne als Boot-Device nutzen, sieht aber nicht so aus:

  • Als du OMV neu auf der SSD installieren wolltest, hast du da alle anderen Disk abgesteckt? So ist eigentlich der empfohlene Weg. weil dann eindeutig ist, worau es installiert wird. Dann OMV von diesem Laufwerk booten, alle Updates machen und dann erst die Datenplatten anschließen, formatieren usw.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!