Nextcloud online with lets encrypt & SSL

  • Hello all,


    I am little bit struggling regarding the SSL Connection to my server from outside. Nextcloud is already working fine locally.

    I followed along this tutorial and everything worked but only the last step (opening my .duckdns.org subdomain) didn't worked.

    https://knilix.home.blog/letsencrypt-compose/


    Also I have created a SSL Key after that... what am I doing wrong and can anyone help me? :) German language is native so also recommended :)


    My Hardware:

    Thanks!!!

    Intel Core i3-3220 @3.30 Ghz

    16GB DDR3 RAM

    OMV 5.6.24.0 (456GB HDD)

    1x 1TB

    2x 2TB

  • Laufen letsencrypt und nextcloud jeweils in Docker Containern?

    Hast du deinen Router konfiguriert, damit die Ports von außen ins interne Netz weitergeleitet werden?

    Und welche Meldung bekommst du im Browser?

  • I have the same setup so I can assist.

    Have you enabled the nextcloud template from the let's encrypt container folder?


    From the container docs:


    • Preset reverse proxy config files are added for popular apps. See the README.md file under /config/nginx/proxy_confs for instructions on how to enable them. The preset confs reside in and get imported from this repo.


    Follow instructions very carefully. Nextcloud setup with a reverse proxy is delicate.

    OMV BUILD - MY NAS KILLER - OMV 6.x + omvextrasorg (updated automatically every week)

    NAS Specs: Core i3-8300 - ASRock H370M-ITX/ac - 16GB RAM - Sandisk Ultra Flair 32GB (OMV), 256GB NVME SSD (Docker Apps), 2x16TB HDDs w/ SnapRAID - Fractal Design Node 304 - Be quiet! Pure Power 11 350W


    My all-in-one SnapRAID script!

  • Laufen letsencrypt und nextcloud jeweils in Docker Containern?

    Hast du deinen Router konfiguriert, damit die Ports von außen ins interne Netz weitergeleitet werden?

    Und welche Meldung bekommst du im Browser?

    Ja die Ports sind freigegeben und die 2 laufen jeweils in einzelnen Dockern

    Intel Core i3-3220 @3.30 Ghz

    16GB DDR3 RAM

    OMV 5.6.24.0 (456GB HDD)

    1x 1TB

    2x 2TB

  • Currently I havent Enabled the Template ... Need to have a look where i can make it

    I will also follow along the readme file


    Thx i will come back😊

    Intel Core i3-3220 @3.30 Ghz

    16GB DDR3 RAM

    OMV 5.6.24.0 (456GB HDD)

    1x 1TB

    2x 2TB

  • Welche Meldung kommt im Browser? Welchen nextcloud container benutzt du?

    Hi Toho531,


    ich hab die folgenden Container installiert:



    Zum installieren von Nextcloud bin ich den Anweisungen gefolgt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich verstehe das mit Docker/Portainer nicht so ganz.. muss mich hier noch einlesen


    Das ist die Meldung vom Firefox:

  • Wichtig ist, dass beide container zusammen in einem docker Netzwerk verbunden sind. Und das normale bridge network reicht hierfür nicht aus.

    Hi Morlan,


    ok wie mache ich das denn? Habe mir gerade das Portainer Manual mal angeschaut aber nichts gefunden

    D.h. ich muss nextcloud und Letsencrypt verbinden?

    Intel Core i3-3220 @3.30 Ghz

    16GB DDR3 RAM

    OMV 5.6.24.0 (456GB HDD)

    1x 1TB

    2x 2TB

  • Du gehst hier aber auch über Port 8080. Ich nehme mal an, dass in Portainer 8080 auf 80 gemapped ist. Die Zertifikate von letsencrypt sind aber beim Port 443 relevant. Wie sieht hier das Mapping aus?

  • Schade ist, dass du den "normalen" nextcloud container benutzt. Mit dem Fpm-Container habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht, weil dann nicht ein Webproxy auf den anderen weiterleitet.

  • Du gehst hier aber auch über Port 8080. Ich nehme mal an, dass in Portainer 8080 auf 80 gemapped ist. Die Zertifikate von letsencrypt sind aber beim Port 443 relevant. Wie sieht hier das Mapping aus?

    Hi Toho531,


    meine Ports sind wie folgt

    letsencrypt: 451:443

    85:80


    nextcloud: 8080:80


    was muss ich dann genau umstellen? Einmal Ports ebenfalls bei Letsencrypt auf 8080 und für 443?

    Intel Core i3-3220 @3.30 Ghz

    16GB DDR3 RAM

    OMV 5.6.24.0 (456GB HDD)

    1x 1TB

    2x 2TB

  • Hi Morlan,


    ok wie mache ich das denn? Habe mir gerade das Portainer Manual mal angeschaut aber nichts gefunden

    D.h. ich muss nextcloud und Letsencrypt verbinden?

    Lege in Portainer ein neues Netzwerk an. Einfach Name angeben und als Driver bridge auswählen. Dieses neue Netzwerk musst du nextcloud und portainer zuweisen.

  • Schade ist, dass du den "normalen" nextcloud container benutzt. Mit dem Fpm-Container habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht, weil dann nicht ein Webproxy auf den anderen weiterleitet.

    Noch hab ich keine Daten auf Nextcloud also wenn es da eine Installation gäbe sehr gerne :)

    Intel Core i3-3220 @3.30 Ghz

    16GB DDR3 RAM

    OMV 5.6.24.0 (456GB HDD)

    1x 1TB

    2x 2TB

  • Genau. In Portainer unter dem Reiter Networks „add network“ klicken. Dem Netzwerk oben einen Namen geben und alle anderen Einstellungen unberührt lassen. Unten „create network“ drücken. Dann in der container Übersicht die einzelnen Container anklicken und ganz unten bei networks das neue Netzwerk auswählen

  • Ändere 433 auf 443. Wenn du https://<deineURL> im Broswer eingibst, wird dies immer auf Port 443 gemapped. Ich nehme an, du hast dich vertippt.

    Danke für den Hinweis.


    Folgend das - dann passt es (Hab die Ports nochmal neu konfiguriert in der Firtzbox

    Kann man diese Meldung künftig ausstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!