Software Raid - RAID5 nicht mehr verfügbar nachdem 1 Festplatte gestört ist

  • Hallo OMV Gemeinde,


    nach einigem hin und her habe ich meine Heim-NAS nun von OMV4 auf OMV5 aktualisiert. In diesem Zuge habe ich auch gleich eine neue Systemplatte (SSD) sowie einen größeren Prozessor spendiert,


    Das OMV5 habe ich neu auf der SSD installiert. Nach Abschluss der Installation und Grundkonfiguration habe ich mein, noch aus der OMV4 Installation bestehendes Raid5 (Daten) eingebunden. Bis hier her verlief alles ohne Probleme, der Zugriff auf die Daten ist nun wie gewohnt möglich.


    Da ich nun aber auch noch die einzelnen Platten des Raids austauschen möchte (Raid5: 4x6TB), habe ich, nachdem ich das System heruntergefahren hatte eine Platte entfernt. Nachdem ich das System dann allerdings neu gestartet habe, war das Raid nicht mehr verfügbar. Die 3 verbliebenen Festplatten waren allesamt inaktiv. Daraufhin habe ich das System wieder runtergefahren, die alte Platte wieder ergänzt und nach dem Reboot war das Raid wieder verfügbar und sogar clean.


    Was habe ich bei der Migration falsch gemacht? Das intakte Raid wird problemlos erkannt und bei dem ersten Fehler funktioniert das komplette Raid nicht mehr? Das sollte bei einem Raid5 nicht der Fall sein. Liegt es daran, das ich das Raid von OMV4 nach OMV5 migriert habe?


    Ich würde mir gerne ersparen das Raid neu anlegen zu müssen, da es bei der Größe sehr lange dauert (Initialisieren, formatieren, Datenrücksicherung). Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?


    Gruß


    Thorsten


  • Since I now want to replace the individual plates of the raid

    Why, do you need more space


    What did I do wrong during the migration

    Software Raid (mdadm) does not use hot swap drives, if a drive fails on it's own the raid will show as clean degraded, if you pull a drive (which id what you did) the raid becomes inactive, you have 'tell' mdadm what to do.

  • tlasrich Bitte benutze die Suchfunktion des Boards oder eine andere Suchmaschine. geaves hat diese oder ähnliche Fragestellungen hier bereits zig-Mal erläutert. Da sollte auch was für dich dabei sein und er könnte sich die 101te Wiederholung sparen.;)

    OMV 3.0.99 (Gray style)
    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1)- Fractal Design Node 304

  • Why, do you need more space


    Software Raid (mdadm) does not use hot swap drives, if a drive fails on it's own the raid will show as clean degraded, if you pull a drive (which id what you did) the raid becomes inactive, you have 'tell' mdadm what to do.

    Thanks geaves, you pushed me into the right direction.


    I need more space because I store all my images on the software raid,. Each new camera tooks photos with bigger size than before, therefor I need more space to store them.


    Thanks


    Greetz Thorsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!