Kein Zugriff auf docker openweb portainer / no Access to docker openweb portainer

  • Hallo und guten Tag,

    mein Name ist Roland, bin Bj.68 und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit OMV5. Ich habe ein wenig Linux Erfahrung, betreibe ein Laptop mit debian (für meine Frau zum Surfen) und ein Qnap NAS.

    Ich habe OMV5 auf einen Fujitsu Desktop PC installiert. Als OS Festplatte dient eine 240GB SSD, eine 1TB ist der Datenspeicher. In der grundsätzlichen Funktion ist das schon betriebsbereit d.h. Ich habe eine Netzwerkfreigabe und mit meinem MacBook auf meine freigegebenen Ordner zugreifen.

    Mein Problem liegt beim Docker. Ich habe die letzten drei Tag damit verbracht das Internet nach, für mich hilfreichen Informationen zu durchsuchen. Hier und da hab ich zwar was gelesen, konnte aber noch keinen Erfolg verbuchen.

    Ich habe den Docker und den Portainer installiert, kann aber nicht auf das Openweb zugreifen. Hab schon mal alles neu installiert, jedoch ohne eine Veränderung zu erzielen. Komischerweise kann ich auf das Openweb des Cockpit zugreifen. Dort hatte ich keinen Zugriff auf die Portainer Funktion welche ich in den Benutzereinstellungen aber freigeben konnte.

    Vermutlich habe ich irgendwo was falsch gemacht oder übersehen das es nicht geht. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee was ich machen kann?

    Und ja, die Suchfunktion habe ich benutzt...nur ist es auch immer an den Suchbegriffen gelegen bzw. wären auch da vermutlich wieder tagelange Leseorgien von Nöten. Ich würde mich über Hilfe freuen.

    Grüße

    Roland


    Hello and good afternoon,

    my name is Roland, I am born in 1968 and have been working with OMV5 for a few days. I have a little Linux experience, run a laptop with debian (for my wife for surfing) and a Qnap NAS.

    I have installed OMV5 on a Fujitsu desktop PC. A 240GB SSD serves as the OS hard drive, a 1TB is the data storage. In its basic function, it is already ready for operation, i.e. I have a network share and access my shared folders with my MacBook.

    My problem is with the Docker. I've spent the past three days searching the Internet for information that was helpful to me. I read something here and there, but haven't been successful yet.

    I have installed the Docker and the Portainer but cannot access the Openweb. Have already reinstalled everything, but without making a change. Strangely, I can access the cockpit's open web. There I had no access to the portainer function which I could enable in the user settings.

    Probably I did something wrong somewhere or overlooked that it doesn't work. Maybe someone has a tip or an idea what I can do?

    And yes, I used the search function ... only it is always because of the search terms or days of reading orgies would probably be necessary again. I would appreciate help.

    greetings

    Roland

    (Translate with Google)

  • Ok, zählt aber nicht kontinuierlich hoch?

    Nein, es verändert sich nur von Anmeldung zu Anmeldung.


    Portainer läuft auf port 9000. Hast du noch etwas anderes auf port 9000 laufen?

    Sagen wir mal, zumindest nicht wissentlich.


    docker logs -f portainer

    im CLI zeigt dir die Logs von portainer. Schau mal, ob da was hilfreiches drinsteht.
    Sorry, weiß nicht was du meinst. Was bedeutet die Abkürzung CLI? Wo bekomme ich das Log?


    Ist der Desktop amd64 oder i386?

    Ein amd64

  • Du machst dir die Sache einfacher, wenn du dich per ssh mit dem Server verbindest.

    In meiner Signatur ist der Link zum "New User Guide". Darin wird beschrieben, wie man eine ssh Verbindung herstellt.


    Ich würde versuche Portainer aus OMV heraus zu deinstallieren und dann vom Terminal zu installieren. Vielleicht kommt dann eine hilfreiche Fehlermeldung.

    Das sind die beiden Befehle. Kann sein, dass der erste einen Fehlermacht, weil portainer_data schon existier.

    Code
    $ docker volume create portainer_data
    $ docker run -d -p 9000:9000 -p 8000:8000 --name portainer --restart always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer
  • So, hab den Zugriff übers Netz auf das Server Terminal hinbekommen...danke schon mal dafür.

    Ich hatte mich dann erinnert das einige Dinge im Safari Probleme machen. Hab dann das ganze mit Chrome versucht und konnte so auf den Portainer zugreifen und den User anlegen. Komischerweise erreiche ich jetzt auch mit Safari den Portainer. Weiß der Kuckuck warum. Dunja, jetzt muss ich mich erstmal mit dem Portainer zurecht finden, wie ich damit was mache.

    Bis hierhin, vielen Dank für die Hilfe. Schönen Abend noch.

    Roland

  • davidh2k

    Added the Label resolved

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!