Openmediavault 5.5.x mysql geht nicht, andere Möglichkeit eine zentrale Datenbank für Kodi erstellen

  • Ich möchte eine zentrale Datenbank für Kodi Bibliothek anlegen . Die Kodi und Bibliothek liegt auf einer Android TV Box. Weite Kodi Geräte sollen darauf zugreifen. Hab gelesen das unter OMV 5 , sql nicht mehr funktioniert. Hatte zwar etwas von Docker nutzen gelesen. Finde im Netz keine Anleitung dafür. Ich hatte sowas mal unter OMV mit sql.

    Wäre gut wenn einer mir eine Anleitung postet. Ich nutze Openmediavault 5.5.x

  • Das sollte eigentlich kein großes Problem sein. Am besten einfach einen MariaDB Docker aufsetzen. Zunächst muss Docker über die OMV-Extras installiert werden. Da ist zu beachten, dass der Docker Storage Pfad nicht auf der SD-Karte mit dem Basissystem liegen sollte. Also am besten auf eine angeschlossene Festplatte.

    Dann solltest du am besten einen dezidierten User haben, welcher deine Docker Container verwaltet. Ich nenne ihn hier mal dockeruser. Diesen kannst du im OMV GUI erstellen. Dann einmal im Terminal schauen, welche UID und GID der neue Benutzer hat id dockeruser. Diese brauchst du später. Dann erstellst du irgendwo (z.B. root-homeverzeichnis) einen Ordner z.B. "kodi_db" mkdir kodi_db dann erstellst du innerhalb des Ordners eine Datei mit dem Namen "docker-compose.yml" nano docker-compose.yml und füllst sie mit diesem Inhalt:


    Die Datei mit Ctrl + x speichern und schließen. Dann als root user in dem Verzeichnis mit der docker-compose.yml den Befehl docker-compose up -d eingeben.


    Danach sollte die Datenbank unter deiner Server-IP auf dem Port 3306 zu erreichen sein.

  • Ich möchte eine zentrale Datenbank für Kodi Bibliothek anlegen . Die Kodi und Bibliothek liegt auf einer Android TV Box. Weite Kodi Geräte sollen darauf zugreifen. Hab gelesen das unter OMV 5 , sql nicht mehr funktioniert. Hatte zwar etwas von Docker nutzen gelesen. Finde im Netz keine Anleitung dafür. Ich hatte sowas mal unter OMV mit sql.

    Wäre gut wenn einer mir eine Anleitung postet. Ich nutze Openmediavault 5.5.x

    Hallo Kumpel, hast du schon einen Ausweg gefunden, wenn ja, würde es dir etwas ausmachen, ihn zu teilen?


    Grüße,

    Ruben E Robertson

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!