VPN -> SMB share work not - Freigabe nicht erreichbar

  • My OMV is configured with smb and with Windows and OSX everything runs perfectly...


    Also when I connect to my network via VPN from on the road.


    The connection to the smb shares works perfectly.


    Now I have a connection between two FritzBoxes, a permanent VPN connection, office and private network. Basically everything is perfect here, too.


    Here I can reach the server with ping and the webinterface is also running. Also everything else I want to reach, but I can't access the smb shares.


    Anyone have an idea why this is not possible or a solution?



    *** German ***


    Mein OMV ist mit smb konfiguriert und mit Windows und auch OSX läuft alles perfekt...


    Ebenso wenn ich mich per VPN von unterwegs in mein Netzwerk einwähle.


    Die Verbindung zu den smb Freigaben funktioniert einwandfrei.


    Jetzt habe ich eine Verbindung zweier FritzBoxen eingerichtet, also eine dauerhafte VPN-Verbindung, Büro und Privat Netzwerk. Grundsätzlich auch hier alles perfekt.


    Hier kann ich den Server mit ping erreichen und auch das Webinterface läuft. Auch alles andere was ich erreichen möchte, aber auf die smb Freigaben komme ich nicht.


    Jemand eine Idee warum das nicht geht, bzw. eine Lösung?

  • Problem solved:


    In the VPN settings of the FritzBox, the item "Allow NetBIOS over this connection" must be activated under "Advanced settings for network traffic".


    *** German ***


    Problem gelöst:


    In den VPN Einstellungen der FritzBox muss unter "Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr" der Punkt "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" aktiviert sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!