Server von ausen ereichen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja mein NAS Server endlich so weit hin bekommen jetzt ist die sach das ich schon lange eine Dyndns adresse habe weill hate da mall ein server mit web seite und spiele server

    wo von ich weg gekommen bin.


    jetzt wollte ich mein NAS Server von ausen ereichen über den Dyndns aber das geht nicht ich will jetzt nicht die weboberwleche frei geben sondern ein FTP Server und ein Claut freu geben so das meine Eltern die ihre Darten mit sichern können so das ich eine Fesplate nur für sie freigebe das sie drauf zu keifen können aber das poblhm ist alles was ich probirt habe kommt man nicht von ausen drauf zu.


    was kann das sein.

    Ich habe LRS und bin auf einen Auge Blinde.

    P.S.: Fehler sind doch da um gemacht zu werden.

    Wer hier also Fehlschreibungen entdeckt, egal ob phonetische,

    morphologische oder Interferenzielle, die sind vollkommen

    gratis und somit eine kostenlose Zugabe.

  • Den Server aus dem Internet zu erreichen ist die eine Sache, Es aber so zu machen, dass das Ganze auch noch sicher ist eine andere.

    Zum einen mußt du verhindern, dass sich Fremde in deinen Server hacken können. Zusätzlich mußt du erreichen, dass die Daten während der Übertragen verschlüsselt sind.


    Eine komfortable Lösung, um das zu erreichen und die auch mit DynDNS funktioniert ist eine Nextcloud Installation wie hier beschrieben:

    [How-To] Nextcloud with Letsencrypt using OMV and docker-compose

    Den Zugriff auf Nextcloud kann man sogar mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung absichern.


    Wenn das läuft, kannst du auch weitere Dienste ergänzen (z.B. Plex oder Calibre).


    Eine andere Möglichkeit wäre der Zugriff über SFTP mit einem starken Passwort und über einen ungewöhnlichen Port. Am beste aber mit einer Schlüsseldatei, statt einem Passwort.


    Schließlich gibt es noch den Zugang über VPN.

  • Hallo macom,

    uns würde es aus reichen wen es über eine SFTP ist weill der server ist ja nicht immer an des wegen und wen meine Eltern rauf wollen kann ich in ja an machen extra.


    der ist ja nur aus weill ich komme ja so oder so nicht mit mein TV drauf zu des wegen nutze ich den ja nuer als speicher mher nicht.

    Ich habe LRS und bin auf einen Auge Blinde.

    P.S.: Fehler sind doch da um gemacht zu werden.

    Wer hier also Fehlschreibungen entdeckt, egal ob phonetische,

    morphologische oder Interferenzielle, die sind vollkommen

    gratis und somit eine kostenlose Zugabe.

  • Dann schau dir mal diesen Thread an:


    RE: Access OMV from outside


    besonders hilfreich ist dieser Post:

    RE: Access OMV from outside


    Zu deinem Punkt aus deinem ersten Post:

    ich will jetzt nicht die weboberwleche frei geben sondern ein FTP Server

    Du mußt im Router den entsprechenden Port freigeben/durchleiten und dann den Port beim Aufbauen der Verbindung mit angeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!