Kann den Port 80 nicht ändern

  • Hallo, ich habe grade eben einen Paspberry Pi 4 4GB aufgesetzt, erst habe ich über den imager1.5 das aktuelle Raspberry Pi OS installiert und nachdem der Pi soweit konfiguriert war mit Hilfe des Installationsskriptes OMV installiert. Dafür dann erstmal alle Updates geholt und nun möchte ich den Port 80 auf Port 8020 ändern...
    Ich gehe also zu System - General Settings, dort ändere ich den port von 80 auf 8020, klicke auf save und anschliessend auf Apply, dann rödelt er ne ganze Zeit und gibt die Fehlermeldung "An error has occurred" aus, bitte um Hilfe...

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du OMV installiert, übernimmt OMV die Hoheit über einige Konfigurationsdateien. Das kann zu Konflikten mit anderen Konfigurationstools führen. Daher ist die Empfehlung:

    • RPi OS Lite (ohne Desktop) auf eine SD Karte flashen
    • mit Netzwerkverbindung booten (nicht updaten)
    • OMV installieren
    • alle gewünschten Konfigurationen in OMV vornehmen
    • SD Karte klonen
    • machen, was man sonst noch machen will; falls was schief geht, die SD Karte vom Klon wieder herstellen und neu versuchen
    • für sonstige Service am besten Docker benutzen (dann ist es auch leichter Konflikte mit Ports zu lösen)


    Fehlermeldung "An error has occurred"

    Gibt es da oder wenn du omv-firstaid benutzt noch weitere Ausgaben, die helfen könnten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!