Hallo,
nach Jahren des Zuinstallierens, Verkonfigurierens, gewachsenem System (mehr HDD) und veränderten Anwendungsscenarien ist es an der Zeit, meinen HP N54L neu aufzusetzen. Die Umnutzung der HDD ist soweit klar (muss da was Ordnung rein bringen), es geht HIER vorab um das Neuaufsetzen von OMV, und wie ich das soweit am Besten mache, ohne das ich das System zu stark verinstallier.
So sieht das System momentan aus:
Boot-SSD 64GB, partitioniert: 1 x (Boot, Swap) OMV-System 32GB, 32GB "permanent Share"; danach die Platten (jeweils mit Spindown wenn nicht darauf zugegriffen wird, untersch. Grössen). Verinstalliert mit einer Nextcloud-Installation, und weiteren (meist gescheiterten) Versuchen; auch ist das System mit zusätzlichen Platten gewachsen (im Schacht für's Optische haben sich 4 2,5"-Discs eingefunden, 3,5"-Bay ist voll), und ich will da etwas Ordnung rein bringen; Plattengrössen von 250GB bis 3TB...
Darauf läuft (noch) Nextcloud und miniDLNA,
So soll das neue System aussehen:
1 x Boot-Platte (OMV kann die ganzen 64GB haben)
2 x 3TB-3,5"-HDD nach Möglichkeit gespiegelt (gab mal Blitzschlag-Ausfall) als "Backup für's System" (sollen nur für den internen Backup aus dem SpinDown geholt werden)
1 x 500GB-SSD als "permanent Share" (Dokumente, mp3-Sammlung), auch für Docker-Images **
(restliche Platten dann entsprechend neu arrangiert etc, auf jene dann vom LAN aus zugegriffen werden soll)
1 x USB 3TB-HDD, welche "Beim Einschalten von den internen 3TB einen Backup ziehen" soll, nach dem Backup-Job soll die Platte abgeklemmt werden
EDIT: ev. klemm' ich da auch noch eine zusätzliche portable 500GB-SSD über USB an
Laufen lassen möchte ich darauf: natürlich OMV, einen DLNA-Server (miniDLNA oder Plex, muss ich noch schauen), Pi.hole. Externer Zugriff muss nicht sein, was aber cool wäre, wenn ich vom Server aus auf einen webDAV-Share zugreiffen kann, um einen verschlüsselten Backup-Container über Nacht auf die Cloud zu sichern (Upstream lässt auch im 2020/2021 etwas zu Wünschen übrig)
Die Frage:
krieg ich das System wie angedacht hin? Falls nein: wie wäre das schlauer hinzubekommen, und: da ich den Baum vor lauter Wald nicht sehe: habt ihr allenfalls nen Link zu nem Tutorial, das mich durch die Installation "durchsprechen" kann?
** mein Hauptproblem: mit Docker kenn ich mich so gar nicht aus. Möchte aber meinen aktuellen Pi1B/Pi.Hole in den verdienten Ruhestand schicken, und den Pi.Hole auf dem 54L laufen lassen. Wäre es allenfalls möglich, die Docker-Images auf der Boot-Platte laufen zu lassen? Gibt es allenfalls eine Möglichkeit, den Server so aufzusetzen, das ich alles von der OMV-Oberfläche (ohne Docker) laufen lassen kann? (nach dem Motto "keep it simple")
Ein eventuelles Zusatzproblem: mein Provider stellt mir neu IPv6 bereit, und ich möchte mein LAN mit v4 und v6 laufen lassen. Muss ich dazu speziel was beachten bei der Einrichtung?
(oh: und nein, nach dem Blitzschlag ist meine Vorsicht bez. Datensicherung nicht mehr unbegründet, das hat mir ordentlich Geräte weggezappt, und ich kam - zum Glück - gerade noch mit nem blauen Auge davon (N54L hat's nicht erwischt))