PLEX auf Docker Container (RPI4B)

  • Hallo liebe Community


    Hier zeige ich euch, wie ich meinen PLEX Container aufgesetzt habe.


    Image:

    linuxserver/plex:bionic


    Volume mapping:




    Beim Volume mapping ist darauf zu achten, dass die Eingaben im container Feld genau übereinstimmen und dann Bind gedrückt wird. Im Eingabefeld für den Host, wird dann der Pfad von eurem Speicherort angegeben. Eine Festplatte unter OMV wird wie folgt benannt:

    /srv/dev-disk-by-label-"Name eurer Platte"/"Ordnername"/"Unterordner"

    In meinem Fall heisst die Festplatteneinheit "Prime", der Ordner heisst "Mediathek" und dann die jeweiligen Unterordner zugeordnet. Es ist empfehlenswert sich einen Ordner appdata zu erstellen. Darin habe ich alle Configs jeglicher Container, oder selbst der Dockerpfad liegt bei mir darin.


    Network:

    Unter Network ist lediglich host statt bridge auszuwählen, und einen Hostname zu vergeben.


    Env:


    Unter Env sind dann 4 Variablen hinzuzufügen.

    1) PUID = Hier kommt die PUID eures Benutzers rein

    2)PGID = Hier kommt die PGID eures Benutzers rein

    3)VERSION = docker

    4)UMASK_SET = 022

    Um die PUID und PGID herauszufinden, loggt ihr euch in die Console ein, und gebt folgendes ein: id "Benutzer" -> id mediashare in meinem fall.


    Restart policy:

    Unter Restart Policy ist "Unless stopped" auszuwählen.


    Soviel zur einrichtung im Container. Nun kann der Container gesetzt werden, also "Deploy the Container". Der Vorgang dauert ca. 2min


    Sobald der Container läuft, kann über "IP-Adresse:32400/web" auf die Plex Oberfläche zugegriffen werden und das Einrichten kann beginnen.


    Ich wünsche Viel Erfolg :)

    NAS-Build: <- Link

    OMV5.5.19-1 (usul) auf dem RPI4B mit 8GB Ram und 4x 4TB RAID5 bestückt in IcyBoy IB-RD3640SU3

    Einmal editiert, zuletzt von Prime ()

  • Vielen Dank für die Anleitung. Leider bekomme ich keine Verbindung zu plex. Beim Zugriffsversuch per "meineip:32400/web" kommt immer der Fehler: Verbindung fehlgeschlagen. Was mache ich falsch?


    Vielen Dank im voaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!