Rsnapshot - Zwischenversion fehlt

  • Guten Abend zusammen :)

    ich habe eine grundsätzliche Frage zu Rsnapshot. Ich habe es so eingerichtet, dass Rsnapshot stündlich das Backup auf ein NFS-Share erstellt. Leider war kurzzeitig mein NFS-Share nicht gemountet, weshalb der Ordner hourly.0 auf dem lokalen Netzwerk angelegt wurde.


    Nach dem mounten des NFS-Shares ist der Rsnapshot nun wieder automatisiert gelaufen & hat auf dem Share nun wieder die bereits vorhandenen Ordner umbenannt und das aktuelle Backup unter hourly.0 angelegt. Fehlen mir jetzt irgendwelche Dateien - weil die Zwischenversion ja lokal gespeichert wurde - oder kann ich normal weiter machen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich denke, es ist so:


    Jedes backup ist in sich vollständig wobei ggf auf bestehende Dateien verlinkt wird.


    Sollte während der Zeit des fehlenden NFS Shares eine Datei 2x oder öfters geändert worden sein, fehlen diese geänderte Versionen. Eine Änderung wäre durch das erste backup nach dem Fehlen wieder da.

  • Hallo macom,

    vielen Dank für deine Antwort. Leider hab ich es noch nicht richtig verstanden.


    Prinzipiell sollte er ja bei einem Backup immer live den aktuellen Stand mit dem letzten Stand im Backup-Verzeichnis vergleichen. Oder werden die Metadaten (Größe, Ändseungszeitpunkt etc) zu den Dateien irgendwo gecached?


    Würde nun ein Backup am falschen Ort (zB durch nicht gemountetes Verzeichnis) gefahren werden und das nächste wieder mit korrekten Mount, dann sollten ja alle Dateien wieder im aktuellsten Backup stimmen. Dh mir gehen nur die "Zwischenversionen" (welche für mich aktuell uninteressant sind) verloren, welche während dem Urzustand und dem ersten (falschen) Backup stattfanden.


    Sehe ich das richtig :)?


    Viele Grüße

  • So sehe ich das auch. rsnapshot benutzt rsync. D.h. Dateiunterschiede zum letzten Snapshot werden nach der von rsync benutzten Methode ermittelt.

    https://linux.die.net/man/1/rsync


    Falls du ein paar Dateien kennst, die sich geändert haben, kannst du das mit

    rsnapshot diff hourly.0 hourly1 überprüfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!