Nextcloud OMV 5.X deutscher Guide

  • Moin moin ,


    Ich bin auf der suche nach einem Deutschen Guide Nextcloud mit Fail2Ban und Let’s Encrypt auf der Aktuellen OMV 5.X zum laufen zubekommen . Leider reicht mein Englisch Momenten einfach noch nicht dazu aus mich der Sache in der englischen Sprache anzunehmen . Vielleicht hat ja jemanden einen Tipp oder einen Link zu einem deutschen Guide .


    Wenn ich es richtig verstanden habe wird Nextcloud im Container realisiert? . Muss die Installation zwingend im Container durchgeführt werden oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? .


    Gruß


    Fingers

  • Fingers240

    Hat den Titel des Themas von „Nextcloud OMV 5.X“ zu „Nextcloud OMV 5.X deutscher Guide“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf der suche nach einem Deutschen Guide Nextcloud mit Fail2Ban und Let’s Encrypt


    Hast du mal versucht google die Seite übersetzen zu lassen?

    [How-To] Nextcloud with Letsencrypt using OMV and docker-compose

    Vielleicht findest du im Netz eine Anleitung auf Deutsch. Wenn du Docker benutzt, ist es eigentlich egal, ob es OMV oder eine anderes Linux System ist.

    Und wir sind ja auch noch da ;)

    Wenn ich es richtig verstanden habe wird Nextcloud im Container realisiert? . Muss die Installation zwingend im Container durchgeführt werden oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? .

    Es geht auch anders, aber als Container in Docker ist deutlich einfacher und vor allem ist die Gefahr geringer, sich das System zu zerschießen.

  • Danke für die Antwort und den Link, Nein habe es noch nicht versucht werde ich mich morgen mal dran versuchen .


    Wenn die Gefahr geringer ist mit Docker werde ich es versuchen. Alles was ich brauche ist ein Nas System + Nextcloud + Plex . TrueNas und Unraid habe ich auch schon ausprobiert, kann mich aber irgendwie nicht mit anfreunden das es über einen USB Speicher laufen muss .


    Gruß


    Fingers

  • kann mich aber irgendwie nicht mit anfreunden das es über einen USB Speicher laufen muss .

    was meinst genau Du damit? Glaube Du hast da ein Missverständnis.

    omv 6.9.6-2 (Shaitan) on RPi CM4/4GB with 64bit Kernel 6.1.21-v8+

    2x 6TB 3.5'' HDDs (CMR) formatted with ext4 via 2port PCIe SATA card with ASM1061R chipset providing hardware supported RAID1


    omv 6.9.3-1 (Shaitan) on RPi4/4GB with 32bit Kernel 5.10.63 and WittyPi 3 V2 RTC HAT

    2x 3TB 3.5'' HDDs (CMR) formatted with ext4 in Icy Box IB-RD3662-C31 / hardware supported RAID1

    For Read/Write performance of SMB shares hosted on this hardware see forum here

  • Zu FreeNas und Unraid kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen :(

    OMV kann auf USB/ SD Karten laufen, ist aber nicht zwingend und ich persoenlich wuerde es nur zum ersten Test so installieren. Wenn es aber länger verwendet werden soll, auf eine kleine HDD oder SSD als OS Platte umstellen

    omv 6.9.6-2 (Shaitan) on RPi CM4/4GB with 64bit Kernel 6.1.21-v8+

    2x 6TB 3.5'' HDDs (CMR) formatted with ext4 via 2port PCIe SATA card with ASM1061R chipset providing hardware supported RAID1


    omv 6.9.3-1 (Shaitan) on RPi4/4GB with 32bit Kernel 5.10.63 and WittyPi 3 V2 RTC HAT

    2x 3TB 3.5'' HDDs (CMR) formatted with ext4 in Icy Box IB-RD3662-C31 / hardware supported RAID1

    For Read/Write performance of SMB shares hosted on this hardware see forum here

  • OMV soll mir als Backup deinen und diverse Dienste zu Verfügung stellen was es auch das alles erfühlt . Perfekt wäre es wenn ich es schaffe Nextcloud und Plex zum laufen bekomme . Ich habe OMV schon mal mit Proxmox laufen lassen das hat prima funktioniert ( nur für eine relative große Daten Sicherung ) . Habe eine Dell Kiste R720 und Genug HDDs. Ziel ist auf lange Sicht von Synology Abstand zunehmen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!