Einstellungen RAID

  • Hallo zusammen


    Ich rüste gerade mein alter PC um auf ein NAS / SERVER und mit dem Programm OpenMediaVault das mich bis jetzt überzeugt. Ich habe sogar den Vorzug zum TrueNAs gegebne.


    So nun zu meiner Frage:


    Welches RAID muss ich nehmen.

    Habe eine Festplatte mit 1 TB, eine mit 2 TB und eine mit 10 TB und eine mit 14 TB.

    Auf den Festplatten 1 TB, 2 TB und 10TB sind die Daten darauf.

    Auf der 14 TB wird gesichert von den anderen drei Platten.


    Ziel ist, dass die Daten von 4 Rechner darauf zugreifen können und direkt damit arbeiten.

    Das sind 2 PC und zwei Laptops.


    Im Weiteren sollte man dann auch von Unterwegs darauf zugreifen können.


    Wie soll ich da am besten vorgehen.


    Viele Dank für Eure Hilfe.


    Gruss

    Birel34 :)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei OMV.


    Ich würde mir das unionfilesystems-plugin ansehen. Damit ist es möglich mehrere Platten (Dateisysteme) unter einem einzigen Einhängepunkt zusammenzufassen. Es sieht dann so aus, als wären die drei Platten eine einzige.


    Das ganze basiert auf mergerfs

    https://github.com/trapexit/mergerfs


    Wichtig ist es, eine geeignete "Policy" zu wählen. Also vorher die Doku lesen.


    Um darauf von Unterwegs zuzugreifen, bietet sich entweder ein VPM Zugang oder Nextcloud an.

    • Offizieller Beitrag

    Für das Thema sichern auf der vierten Platte: schau dir mal rsync und rsnapshot an. Beides wird von OMV unterstützt. Vorteil von rsnapshot ist, dass es shansphots erzeugt. Dadurch ist es möglich, vorhergehende Versionen von geänderten oder sogar gelöschten Dateien wiederherzustellen.


    Außerdem empfehle ich dir, den New User Guide zu lesen, der in meiner SIgnatur verlinkt ist.


    Um deine Backup Strategie zu lesen, würde ich auch noch den Backup link lesen. Damit kommt dann noch ein offsite Backup dazu. Also entweder in der Cloud, oder auf einer externen Festplatte, die du an einem anderen Ort aufhebst (z.B. bei der Familie oder an der Arbeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!