Daten von Externer USB Festplatte auf Interne kopieren?

  • Zitat von "WastlJ"

    Ja, damit hast du auch vollen Zugriff. Ist aber halt im Terminal.
    Da ist der eXtplorer mit Browser GUI schon komfortabler. Dass es den auch als Plugin gibt, hätte ich wohl erwähnen können, sry! :oops:


    Dazu möchte ich noch ergänzen, dass der MC in meinem Windows-putty trotz Konsole über ssh vergleichbar komfortabel ist, da das Terminal auch auf Mauseingaben reagiert. Das mag alten Hasen nix neues sein, mich hat es als Linux Neuling positiv überrascht.

  • hi,
    ich klink mir hier auch mal rein danke für die Anleitung hab das ganze auch mal bei mir ausprobiert
    mit:

    Code
    cp -R /media/22B023A8B0238181/* /media/2aec9358-6135-494d-a458-736807ba3b84/Datenaustausch/


    das hat auch erst wunderbar funktioniert, jetzt kommt die stelle mit dem aber


    aber als ich mit meinen Kindern spielte fuhr mein Rechner in den Stanby (was ich denke nicht so schlimm ist)
    Als ich jetzt wieder an meinen Rechen hin bin war die externe platte leise, viel zuschnell um fertig sein zu können.


    Ich hatte recht eingeloggt /Datenaustausch scheint lehr zu sein die platte ist zwar irgenwie voller aber
    wo keine Ahnung?
    warum keine Ahnung ?


    frage könnte man auch das Plugin USB-Datensicherung nutzen (von usb -> /Datenaustausch)

    Asrock H87, Intel G3220, 8GB G-Skill, Be-Quiet L8 300w
    ADATA 32GB SSD
    3TB WD-Green 03.2014
    3TB WD-Green 03.2015

    Einmal editiert, zuletzt von opferlamm ()

  • Ich vermute mal du hast den Befehl mit Putty ausgeführt? Dann wird der Befehl abgebrochen sollte dein PC in den Standby geht.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • oh
    dann lag ich also falsch mit dem Gedanken!
    wenn ich das ganze direkt am Server anstecke, und von meinem Pc nur anstupse (ja über Putty wie oben beschrieben) das,
    dass autarg von jedem anderem System läuft.


    hmmpff...
    Frage könnte man auch das Plugin USB-Datensicherung nutzen (von usb -> /Datenaustausch),
    oder muss ich das vom Server aus anstupsen.
    auch wäre sowas wie eine Fortschritsanzeige schön ist eine 2tb Platte


    danke für deine schnellen antworten fast wie in einen Chat :mrgreen:

    Asrock H87, Intel G3220, 8GB G-Skill, Be-Quiet L8 300w
    ADATA 32GB SSD
    3TB WD-Green 03.2014
    3TB WD-Green 03.2015

  • Da hast du mehrere Möglichkeiten.


    1. Du führst den Befehl direkt am Server aus also Maus und Tastatur sowie Monitor anstecken
    2. Du erstellst dir einen CronJob im Webinterface und führst den einmalig aus
    3. Du Installierst "screen" via Putty. Diese "screen-Session" läuft dann auch weiter, wenn der PC im Standby ist.


    Bei all diesen Möglichkeiten, hast du aber keine Fortschrittsanzeige. Zumindest keine direkte.
    Entweder du lässt das mal über Nacht laufen, dann sollte alles drauf sein oder du steckst die Platte an den PC und überträgst via SMB / FTP oder ähnlichem. Dann darf der aber natürlich auch nicht in den Standby gehen ;)

  • hi und danke


    hab mich für die Variante
    ->Berg (Server) zum Propheten (Tastatur,Bildschirm) bringen durch gerungen
    Glaube für CronJob oder screen muss ich mich erst wieder paar tage einlesen.


    ich hab`s aber auf meine todoo liste drauf :)


    jetzt lass ich ihn mal rödeln danke nochmal

    Asrock H87, Intel G3220, 8GB G-Skill, Be-Quiet L8 300w
    ADATA 32GB SSD
    3TB WD-Green 03.2014
    3TB WD-Green 03.2015

  • oh noch schnell die frage hinterher


    Plugin "autoshutdown" muss ich den für die Nacht deaktivieren?

    Asrock H87, Intel G3220, 8GB G-Skill, Be-Quiet L8 300w
    ADATA 32GB SSD
    3TB WD-Green 03.2014
    3TB WD-Green 03.2015

  • abend :D


    also hab dann gestern als ich deinen post gelesen hab noch den "autoshutdown" deaktiviert
    gespeichert und angewendet


    :arrow: was ihn wie ich heut früh feststellen musste nicht interessiert hat :oops:


    ich übertrage jetzt die Sachen von meinen Rechner auf den Server.


    eine frage zu dem Thema hätte ich noch ich will es ja zu gegebener Zeit nochmal testen :mrgreen:


    ich hatte heut früh 82 mails in den überwiegend
    hohe CPU Auslastungund 95%+ und manchmal eben geringer Platz auf der externen Platte bemängelt wurden.


    ist das normal das die CPU Auslastung unter Linux derart hoch ist für einen copy befehl ist :?:

    Asrock H87, Intel G3220, 8GB G-Skill, Be-Quiet L8 300w
    ADATA 32GB SSD
    3TB WD-Green 03.2014
    3TB WD-Green 03.2015

  • Ich hab die Mails bei mir deaktiviert. Zumindest die für CPU Auslastung und Speicherplatz.
    Die für Speicherplatz kannst du übrigens über das CLI ändern, sodass z.b. erst bei 95% eine Mail geschickt wird..


    Zur CPU, ich kann mich aber noch erinnern, dass ich auch mal Mails wegen der CPU erhalten hatte.
    Hast du ein RAID? Oder Greyhole o.ä? Dann benötigt das System natürlich mehr Leistung, um die Daten richtig zu verteilen etc.

  • nein nichts derartiges
    kein lvm greyhole oder raid derzeit, nur ganz einfach eine platte
    wie es in der Signatur steht.


    Ne auf Windows Ebene kann ich ganz gut aber, mein letzter Linux Kontakt ist bei Counterstrike Source Server gewesen,
    und das ist verdammt lang her.


    OVM hat mir gut gefallen da es flexibler ist und ich später auch evtl Daten von meiner Heizung un co. auslesen ...will.


    Weiteres wäre in diesen Beitrag einfach nur Thema Verfehlung.


    Mir ist wichtig das meine Daten erstmal sicher liegen und ich meinen PC wieder lehr bekomm.
    Die intel Nic haswell (treiber) wird noch nicht so gut unterstützt und bocken gerne.


    Heute ist meine SSD gekommen mal sehn ob ich schon nen Kernel finde wo der Treiber schon rein compiliert wurde.
    danke dir


    Ps.: hab jetzt übers Netzwerk das erste Jahr an Bildern Rübergeschaufelt ging auch gut da war die
    Cpu Auslastung 2% und das Nadelör die Usb 2.0 platte

    Asrock H87, Intel G3220, 8GB G-Skill, Be-Quiet L8 300w
    ADATA 32GB SSD
    3TB WD-Green 03.2014
    3TB WD-Green 03.2015

  • Das mit den Treibern ist schon lange ein Thema. Wird aber wesentlich besser bzw. erstmal komplett behoben, wenn wir auf wheezy umsteigen. Dann dürftest du auch mit deiner NIC keine Probleme mehr haben ;)

  • Hey,
    bin seid einiger Zeit auch mit OMV unterwegs, läuft auch soweit ganz gut.


    Jetzt bin ich dabei und versuche wie der Threadstarter Dateien von einer USB Fesplatte auf die interne zu verschieben, per eXtplorer. Es klappt allerdings nur bedingt. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Failed to connect to the Server" und dann sind auch nur ein paar Ordner verschoben, nie alles.


    Weiß jemand Rat?


    Ich muss leider das ganze per eXtplorer machen, da ich keine Alternative gefunden habe und ich mich mit dem ssh kram kein bißchen auskenne.


    Gruß
    Flo

  • Wenn es darum geht die Daten von der Platte auf den Server zu schieben kannst du auch rsync über die GUI verwenden.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo Community,


    Bin seit deisem Wochenende ebenfalls stolzer besitzer eines NAS mit OMV, und möchte um anderen den Einstieg zu erleichtern kurz zusammenfassen, wie man die Sachen direkt am NAS kopieren kann....ach ja und ein paar FRagen hab ich auch:


    1. Extplorer (wird aus den Erweiterunge geladen):
    User "Extplorer" schreib und Lese Rechte geben, sonst gehts garnichts.
    Eignet sich nur sehr eingeschränkt, wenn man große Ordner Kopieren will. --> Lagt extrem!
    Bei Sonderzeichen werden diese nicht als solche erkannt! (°HD° Object does'nt exists)
    ???Kennt jemand einen Möglichkeit die Sonderzeichen trotzdem zu bearbeiten???


    2. SSH:
    a.)Wie schon weiter oben beschrieben geht, kann man über den Befehl cp (ich verwende die optionen -anv, um zu sehen, dass auch wirklich kopiert wird) kopieren.
    Nachteil ist, das die Sitzung laufen muss; das NAS über Nacht sich selbts überlassen ist also nicht!
    b.) Mit dem Befehl mc lässt sich der MidnightCommander aufrufen(wurde auf der ersten Seite schon behandelt), der ein grafisches Interface hat. Sehr komfortabel weil man die ewig langen Bezeichnungen der Volumes nicht eintippen muss.


    3. Shell in the box (wird aus den Erweiterungen geladen):
    a.)Meiner Meinung nach die beste Art, einen Haufen Dateien zu kopieren.
    Ebenfalls mit dem cp Befehl, allerdings muss (bitte korregiert mich, wenn ich Falsch liege) der Hauptrechner nicht laufen; das NAS kann man über Nacht sich selbst überlassen.
    ???Gibt es eine Möglichkeit, nach einer beendeten Session wieder einzusteigen, ohne den cp-Befehl zu unterbrechen und neuzustarten???
    b.) auch im Browser lässt sich mc aufrufen allerdings funktioniern die Menü-buttons nicht
    ???Hat jemand eine Idee, warum die Buttons vom Midnight Commander unter Shell in the Box nicht funktionieren???


    Wenn jemand meine Fragen beantworten kann, oder bessere Kopiertools/Dateimanager kennt, nur her damit.
    Auch auf konstruktive Kritik wird eingegangen.

  • Nachteil ist, das die Sitzung laufen muss; das NAS über Nacht sich selbts überlassen ist also nicht!


    ???Gibt es eine Möglichkeit, nach einer beendeten Session wieder einzusteigen, ohne den cp-Befehl zu unterbrechen und neuzustarten???


    screen


    Damit kannst du ein extra terminal öffnen welches sich auch in den Hintergrund verschieben lässt und später wieder aufrufen lässt.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Also die Variante über rsync war echt einfach und hat zuverlässig funktioniert. Zumindest nachdem ich herausgefunden habe das ein RAM Riegel defekt war :S
    Es hat knapp einen Tag gedauert, dann waren über 900Gb Daten kopiert. Dazu brauchte ich auch nur den NAS laufen lassen. Danke für den Tip :thumbup:

  • Hallo alle miteinand,

    Ich muss mal dieses alte Thema leider wieder aus der Versenkung holen in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen

    Und zwar habe ich auch OMV auf meinen Server und wollte, da ich eine neue Festplatte einbauen muss, die Daten kopieren.

    Das wollte ich jetzt aber per SSH machen da es doch einiges an daten sind.

    Ich logge mich mit root ein, finde aber nicht um die Burg irgendwelche Festplatten, geschweige denn Daten die ich kopieren könnt.

    Auch mit dem MC finde ich nichts was ich kopieren möchte. Irgendwo liegt hier der Hund begraben, finde aber nicht heraus woran es liegt.


    mit ls -al /media/* bekomme ich diese ausgabe


    insgesamt 8

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mär 24 2021 .

    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Mär 24 2021 ..


    Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

  • hier habe ich diese Einträge gefunden


    drwxrwsrwx+ 1 root users 26 Jul 12 14:24 dev-disk-by-id-ata-ST32000542AS_5XW2C0PL-part1

    drwxrwsr-x+ 1 root users 118 Nov 23 08:26 dev-disk-by-id-ata-WDC_WD20EARS-00MVWB0_WD-WCAZA5058114-part1

    drwxrwsr-x+ 7 root users 4096 Nov 30 21:04 dev-disk-by-uuid-30fe46ae-cd12-4f02-b75e-3388b825fb3e

    drwxr-xr-x 2 ftp nogroup 4096 Mär 24 2021 ftp

    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Nov 22 15:17 pillar

    drwxr-xr-x 6 root root 4096 Nov 22 15:17 salt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!