NAS Self Build

  • Hallo zusammen, ich möchte gerne mein altes NAS (My Cloud Ex2 Ultra mit 4TB) durch ein selbstgebautes NAS mit OMV ersetzen.

    Durch das neue OS Update von WesternDigital bin ich sehr unzufrieden mit diesem. Die beiden Festplatten würde ich aus dem alten NAS mit übernehmen. Zudem soll das neue NAS meinen Raspberry ablösen, welcher zu Zeit eine Owncloud + MYSQL mit PHPMYADMIN hostet und ein paar Skripte ausführt.


    Es soll folgendes können:

    • Dateizugriff aus der Ferne über Owncloud oder Nextcloud
    • RAID Verbund (Raid 5) mit 3x2TB Platten
    • USB Backup/Backup auf anderes Netzwerklaufwerk
    • Plex Mediaserver
    • Datenbank (Mysql mit Webzugriff)
    • Eventuell einen kleinen Server wie Minecraft oder Teamspeak
    • Ausführung von kleinen Skripten z.B. für DynDNS

    Folgendes hatte ich mir vorgestellt


    Was haltet ihr davon?


    Vielen Dank schon Mal :)

  • crashtest

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich vermute mal, du hast das Mainboard wegen seiner 4 SATA Ports ausgewählt. Wirf doch auch mal einen Blick auf das Asrock J4125B-ITX.

    Das hat zwar nur 2 SATA Ports, und keinen M.2-Slot für ein Wifi-Modul, dafür hat es einen PCIe x16 Slot. In den kannst du einen LSI SAS9210 oder 9211 (geflasht auf IT-Firmware) stecken (gibts bei eBay für 20-30€ nicht meine Auktion + 5-10€ für Kabel und 3 € für einen zusätzlichen 40mm Lüfter). Der bietet dir dann 8 SATA-Anschlüsse für die Festplatten. So kannst du die SSD direkt ans Mainboard anschließen, und hast auch noch genug SATA-Anschlüsse, um deinen NAS-Server bei Bedarf einfach zu erweitern, das Gehäuse bietet ja Platz für 6 oder 7 3.5-Zoll-Laufwerke.

  • Danke für deine Antwort :D
    Das habe ich mir auch schon überlegt, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass man sich bei Bedarf einfach eine solche Erweiterungskarte kaufen kann. Dann hat man auch wieder genügend SATA Anschlüsse. Was hältst du von der restlichen Konfiguration in Bezug auf das Anwendungsgebiet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!