ständiger Wechsel der Einhängepunkte

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich feststellen, daß sich die Einhängepunkte der SSD und der

    Festplatten immer wieder nach einem Neustart wechseln.


    Mal von sda zu sdb oder sdc zu sda ...... usw.


    Verbaut ist:


    1. SSD (sda1) mit OMV5 System.

    2. SSD zweite Partition (sda3) mit Docker configs.

    3. WD Red Plus (sdb) als Datenspeicher.

    4. WD Red Plus (sdc) als zukünftiges Backup.


    Die SSD hatte ich nach der Installation von OMV5 mit GParted eine zweite

    Partition eingerichtet.


    Was mir noch aufgefallen ist, daß die SSD als "disk-by-label" und die

    Festplatten als "disk-by-uuid" eingetragen sind. Müßte die SSD nicht auch als "disk-by-uuid" angezeigt

    werden?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.



    Viele Grüße

    Raleigh

    omv 5.x usul | 64 bit | 5.10.0-0.bpo.4-amd64 | omvextrasorg 5.6.x

  • Was mir noch aufgefallen ist, daß die SSD als "disk-by-label" und die

    Festplatten als "disk-by-uuid" eingetragen sind.

    Wenn du die Festplatten formatierst und dabei ein Label vergibst, dann werden sie über das Label eingebunden. Wenn kein Label vorhanden ist, dann über die uuid., damit OMV die Platten auseinanderhalten kann.


    Das sich die device-Namen (/dev/sdX) ändern, macht eigentlich nichts, da OMV die Platten ja anders verwaltet. Es kann also durchaus sein, dass die Bootplatte anfangs mal /dev/sda war und nach dem Ergänzen einer weiteren SATA oder USB-Platte daraus /dev/sdb wird. Das hängt letztlich davon ab, an welchen Anschlüssen die Platten hängen.


    Nur wenn ein Setup mal fest ist, dann sollte sich an den Device-Namen nichts mehr ändern. So kenne ich das jedenfalls. Also einmal sda, das nächste Mal sdb, so sollte es eigentlich nicht sein. Werden die Platten getrennt eingeschaltet, so dass sich zeitlich bedingt die Reihenfolge ändern kann, wie sie von OMV erkannt werden?

    Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich mal alle Kabelverbindungen checken (Strom und Datenleitungen usw.), ob das alles auch wirklich sauber gesteckt ist oder eine defekte Leitung dabei ist.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Festplatten formatierst und dabei ein Label vergibst, dann werden sie über das Label eingebunden. Wenn kein Label vorhanden ist, dann über die uuid., damit OMV die Platten auseinanderhalten kann.

    Das stimmt so nicht ganz.

    Es gab eine Zeit, da wurden Dateisysteme mit der UUID eingehängt. Dann wurde auf Label geändert. Mit der Version 5.5.20 wird wieder nach UUID eingehängt (außer für btrfs).

    https://www.openmediavault.org/?p=2866


    Der Gerätename sda, sdb kann sich schon mal ändern. Dass sollte aber keinen Einfluß haben, da die Einhängepunkte ja entweder nach UUID oder nach Label definiert sind und sich nicht ändern sollten.


    Du solltest die Dateisystem dann über /srv/dev-disk-by-lable-xxxxx/ ansprechen können oder eben alternativ

    /srv/dev-disk-by-UUID-zzzzzz/


    Wurde allerdings ein Dateisystem vor 5.5.20 eingehängt, dann mit oder nach 5.5.20 ausgehängt und wieder eingehängt, ändert sich auch der Einhängepunkt von Label nach UUID.

  • Das stimmt so nicht ganz.

    Es gab eine Zeit, da wurden Dateisysteme mit der UUID eingehangen. Dann wurde auf Label geändert. Mit der Version 5.5.20 wird wieder nach UUID eingehangen (außer für btrfs).

    Aha! Dann bin ich wohl nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand.:whistling: Der Rest stimmt dann aber hoffentlich.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Ich danke euch beiden.

    Es scheint wohl so zu sein, daß die Einhängepunkte sich nicht ändern. Der Gerätename wechselt dannn schon ab und zu. Das kenne ich unter OMV 3 so nicht. Ich nehme das jetzt also mal so hin.


    Zitat

    Du solltest die Dateisystem dann über /srv/dev-disk-by-lable-xxxxx/ ansprechen können oder eben alternativ /srv/dev-disk-by-UUID-zzzzzz/


    O.K. Das funktioniert auch.



    Viele Grüße

    Raleigh

    omv 5.x usul | 64 bit | 5.10.0-0.bpo.4-amd64 | omvextrasorg 5.6.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!