Problem mit hd-idle mit Rasberry Pi 4 und Icy Box IB-RD3640SU3 3xHDD's WD RED in RAID3

  • Ich hab jetzt das Problem gelöst und das Raid geht wie gewollt in den Standby.


    Die Lösung war den etwas ältere Firmware für den JMS567 zu flashen. ( Version 20.06.00.01 vorher 138.01.00.01)

    Die Firmware gibt es bei station-drivers.com.


    Ich hoffe nur das mit der älteren es keine anderen Probleme gibt. Leider stellt der Hersteller selber ja keine Firmware zur Verfügung wo man sehen könnte, welche die neuste ist oder was geändert wurde. :cursing:


    danach gibt mir lsusb -t dann das aus.

    Code
    pi@NAS:~ $ lsusb -t
    /:  Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/4p, 5000M
        |__ Port 1: Dev 3, If 0, Class=Mass Storage, Driver=uas, 5000M
    /:  Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/1p, 480M
        |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Hub, Driver=hub/4p, 480M

    In der HD-idle Config hab ich noch den Pfad für die HDD geändert. Ich denk aber das war jetzt nicht das Problem. Ich lass es aber jetzt so.

    Code
    HD_IDLE_OPTS="-i 1800 -c scsi -a /dev/disk/by-label/RAID3HDD -l /var/log/hd-idle.log"

    Nochmal vielen Dank an euch.:thumbup:

    War schon kurz davor das Gehäuse wieder zurückzuschicken.


    Gruß Tim

  • SanJager

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • Hallo,

    Sorry das ich hier mal Nekromantie anwenden muss.

    Ich habe akut das gleiche Problem mit diesem USB Raid Gehäuse aber nicht mit OMV sondern mit libreELEC auf einem Raspberry 4. Die Platten werden trotz hd-idle nicht in den Ruhezustand geschickt und dieser Thread war das Beste das ich dazu finden konnte.


    Ich gehe davon aus dass ich exakt das gleiche Problem habe wie SanJager und habe dazu eine Frage die ich mir bisher nicht selbst beantworten konnte:

    Wenn ich die o.g. Firmware installiere, bleibt dabei das RAID bestehen oder gehen Daten verloren?


    Edit: Wenn man das Firmware Update herunterlädt ist dort eine PDF bei in der drin steht dass keine Daten verloren gehen. Und das Update behebt tatsächlich den Fehler mit dem HDD Standby über hd-idle.


    Ich wollte erst meinen Beitrag löschen, habe mir aber dann überlegt es stehen zu lassen um eventuellen anderen Benutzern mit der gleichen Frage die Ungewissheit zu nehmen. Vielen Dank an Alle

    Einmal editiert, zuletzt von fredinator () aus folgendem Grund: Update behebt den Fehler. RAID und Daten bleiben bestehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!