Is Installing or upgrading OMV 6 on BananaPi possible?

  • Hello,

    here are two BananaPi and one OrangePi with OMV 5 running very satisfactorily and reliably for several months.

    Can these devices be updated to OMV 6 and what is required for this?


    Many greetings.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • omavoss

    Hat den Titel des Themas von „Is Installing OMV 6 on BananaPi possible?“ zu „Is Installing or upgrading OMV 6 on BananaPi possible?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hello,

    here are two BananaPi and one OrangePi with OMV 5 running very satisfactorily and reliably for several months.

    Can these devices be updated to OMV 6 and what is required for this?


    Many greetings.

    if you actually use these, that would seem like a recipe for frustration. If they are just sitting around, should be easy enough

  • votdev

    Hat das Label von OMV 5.x auf OMV 6.x (alpha) geändert.
  • Hey,


    Today I successfully upgraded my BananaPi and my OrangePiPC+ with omv-release-upgrade. Many thanks at ryecoaaron and at all the Developer for your great work. :)


    old: 5.6.21 - 2 (Usul)

    new: 6.0.5 -3 (Shaitan)


    With best regards.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • macom:


    Hi, nun ist doch noch ein paar kleine Probleme aufgetreten.

    Auf dem OrangePiPC+ wird unter "Dienste" MiniDLNA nicht angezeigt, obwohl das MiniDLNA-Plugin installiert ist.


    Bei den beiden BananaPi M1 sind nach dem Upgrade von Buster auf Bullseye mit omv-release-upgrade ein Haufen Fehler aufgetreten, weil das Armbian nicht mitgezogen wurde. Es blieb nach wie vor bei Buster.


    Ich habe nun die beiden BananaPi M1 mit einem Armbian Bullseye neu aufgesetzt, alles funktioniert gut, auch das MiniDLNA-Plugin.


    Leider gibt es für den OrangePiPC+ kein Armbian Bullseye, sondern nur Armbian Buster. Wie kann ich es trotzdem schaffen, DLNA unter Dienste angezeigt zu bekommen, um den Dienst aufrufen und konfigurieren zu können?


    Viele Grüße und danke.


    Hi, now a few small problems have occurred after all.


    On the OrangePiPC+, MiniDLNA is not displayed under "Services", although the MiniDLNA plug-in is installed.




    After upgrading from Buster to Bullseye with omv-release-upgrade, a bunch of errors occurred on the two BananaPi M1s because the Armbian was not pulled along. It still remained with Buster.




    I have now rebuilt the two BananaPi M1s with an Armbian Bullseye, everything works fine, including the MiniDLNA plugin.




    Unfortunately there is no Armbian Bullseye for the OrangePiPC+, only Armbian Buster. How can I still manage to get DLNA displayed under Services to be able to call and configure the service?




    Many greetings and thank you.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    • Offizieller Beitrag

    Armbian unterstützt offiziell kein Upgrade. Du könntest versuchen zunächst Armbian Buster zu installieren und nach einer Debian Anleitung abzugraden. Oder du installierst Debian Bullseye und dann OMV.

  • macom:

    Danke, Armbian Bullseye ist auf dem OrangePiPC + drauf (unstable), OMV mit dem MiniDLNA-Plugin auch. Trotzdem wird unter Dienste der DLNA-Dienst nicht angezeigt.

    Gibt es irgendwas für die Kommandozeile, von der aus man das MiniDLNA-Plugin reinstallieren kann?


    Vielen Dank.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon versucht den browser cache zu leeren?


    Als nächstes würde ich das Plugin nochmal entfernen und dann neu installieren.


    Wenn es danach und einem weiteren Löschen des browser caches und Ctrl+Shift+R nicht erscheint, poste mal die Ausgabe von


    dpkg -l | grep openmedia

  • Hallo macom,

    von Edge, Chrome, Opera und Firefox den Browser-Cache geleert, ohne Erfolg, der DLNA-Dienst wird unter Dienste nicht angezeigt. Danach das Plugin deinstalliert, reboot und das Plugin wieder installiert, wieder die Caches bei allen Browsern gelöscht, Problem noch nicht gelöst.


    Code
    root@OrangePiPC:~# dpkg -l | grep openmedia
    ii  openmediavault                         6.0.5-3                          all          openmediavault - The open network attached storage solution
    ii  openmediavault-anacron                 5.0.3                            all          anacron plugin for OpenMediaVault.
    ii  openmediavault-flashmemory             5.0.9                            all          folder2ram plugin for OpenMediaVault
    ii  openmediavault-keyring                 1.0                              all          GnuPG archive keys of the OpenMediaVault archive
    ii  openmediavault-minidlna                5.0.5                            all          OpenMediaVault miniDLNA (DLNA server) plugin
    ii  openmediavault-omvextrasorg            5.6.5                            all          OMV-Extras.org Package Repositories for OpenMediaVault
    root@OrangePiPC:~#


    Wenn es weitere Tipps gibt, bitte hierher schreiben. Ansonsten müsste ich nochmals neu aufsetzen.

    Vielen Dank für Deine Mühe und schöne Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Das Installationsscript macht ja nicht viel,

    - feststellen, welche omv version installiert ist,

    - alte repos löschen

    - passendes paket runterladen und

    - installieren.


    Mach das mal "zu Fuss"


    In den anderen Fällen war glaube ich nur die Anzeige in omv "schief."


    Ein Punkt, bei dem das Skript scheitert ist, wenn die omv-extras repos nicht in

    Code
    /etc/apt/sources.list.d/omvextras.list

    definiert sind.

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • macom:

    @


    Das was in Deinem Link steht, mache ich noch und berichte hier.

    Danke nochmals.


    Edit:

    Hat nichts gebracht, auch nach einem Reboot nicht, das Anzeigeproblem besteht nach wie vor.


    Das Upgradescript von Buster auf Bullseye hat mir insgesamt nicht so sehr viel geholfen, von Anfang an hätte mir neuaufsetzen eine Menge Zeit erspart. Versiertere Anwender würden wahrscheinlich weniger Probleme damit haben. Es wird vor dem Upgrade darauf hingewiesen, dass man seine Plugins auf Kompatibilität überprüfen soll, das habe ich aus Bequemlichkeit nicht gemacht.


    Ich setze nun neu auf

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss () aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!