Bitte um Hilfe: OMV nicht mehr erreichbar

  • Hallo, liebes Forum!

    Da ich bis jetzt keine Probleme mit OMV hatte, habe ich dieses Forum während der Installation nur lesend in Anspruch genommen. Nun brauche ich allerdings bitte Eure Hilfe:

    Ich habe 2017 einen HP Proliant Microserver gekauft und auf diesem Anfang 2019 dann OMV in der Version 4 installiert. Darin sind 4 HDD's als Speicher und eine SSD als Installationsmedium verbaut. Bis vorige Woche lief das Ganze ohne Probleme. Vorige Woche bemerkte ich bei meinem Kodi im Wohnzimmer, der ja auf die am NAS gespeicherten Dateien zugreifen soll, dass kein Zugriff erfolgt. Auch beim Raspi mit Volumio in der Küche trat das selbe Problem auf. Beim Check auf meiner Fritzbox konnte ich feststellen, dass ich zwar auf den Server selbst, und zwar über das HP-eigene Wartungsprogramm "iLO", Zugriff auf den Server hatte und noch immer habe, OMV aber nicht erreicht werden kann ("Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung Der Server unter 192.168.xxx.xx braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."). Der Microserver ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden, iLO und OMV haben aber verschiedene IP-Adressen. Von iLO habe ich keine Fehlermeldungen bekommen, von OMV auch nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder reparieren kann?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

  • wostra74

    Hat den Titel des Themas von „OMV nicht mehr erreichbar“ zu „Bitte um Hilfe: OMV nicht mehr erreichbar“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!