No Filesystems / Create shows Devices instead of Partitions [solved]

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute OMV auf meinem NAS installiert.


    Zuvor habe ich diverse Mal auf virtual machines getestet und alles funktionierte einwandfrei.


    Aufgrund der recht neuen Hardware war eine Installation von Debian 10 nicht möglich, dementsprechend habe ich Debian 11 und OMV6 gewählt.



    Booten muss ich im UEFI Modus (Das Board unterstützt Legacy nur, wenn eine zusätzliche Grafikkarte verbaut ist (warum auch immer, danke asrock))


    Dementsprechend liegt /boot/efi auf einem Stick und das Rootverzeichnis liegt auf einem Raid 1 (/dev/md0) (2 SSDS in unterschiedlicher Größer, der Rest der ersten Plate dient als Swap und eine nicht gespiegelte Partition)


    Das konnte ich nicht mit OMV erzeugen, sondern wurde zwangsweise bei der Installation angelegt.


    Dazu gibt es noch 2 SSD für ein Cache-Raid und 4 HDD's für Daten


    Diese beiden weiteren Raids ließen sich nicht mit OMV erzeugen, weil keine Laufwerke zum zufügen angezeigt wurden.


    Unter Disks sind hingegen alle Laufwerke zu sehen


    Also habe ich das Raid für den Cache (die 2 ssds) und das Raid für die Daten (die 4 hdds) per Hand angelegt.


    Ich habe mit bcache auf dem Datenraid bcache0 erzeugt und das Cache-Raid attached (funzt auch alles).


    In Omv werden alle Disks richtig angezeigt (Alle SSD's und die HDD'S sowie auch der bcache0


    Was an der Stelle nicht angezeigt wird ist md0, das raid das auf / eingehängt ist (md1 ist ja im bcache und md2 im cache, müssten die da auch stehen ?)


    Wenn ich jetzt auf Filesystems gehe wird dort aber nicht ein einziges angezeigt. Spätestens Swap und md0 (/) müssten dort angezeigt werden.


    Anlegen kann ich auch keins, weil bei create dort bei device nicht die Partitionen sondern nur die devices selber angezeigt werden und davon fehlen auch noch welche (4HDD's und 3 SSD's sind dort).


    Ich habe OMV auf der Maschine 2x installiert aber die Fehler bleiben immer die gleichen.



    Wie bekomme ich OMV dazu die Filesysteme zu erkennen, oder wenns einfacher ist mounte ich das Zeug auch selber, wenn es einen Weg gibt, dass OMV die Mounts erkennt und ich Freigaben erstellen kann.


    VG

  • wsxws

    Changed the title of the thread from “Keine Filesysteme / Auswahl zum erstellen zeigt Devices statt Partitionen” to “No Filesystems / Create shows Devices instead of Partitions”.
  • Bzgl. der Dateisystem Tabelle kann ich schon mal sagen dass sich diese gegenüber OMV5 ziemlich anders verhält; es werden nur noch die von OMV konfigurierten Dateisysteme angezeigt; so wie es in der restlichen UI gehandhabt wird.


    bchache0 wird im 'Dateisystem erstellen' nicht angezeigt da es schon ein BTRFS Dateisystem enthält:

    Code
    /dev/bcache0: UUID="a04f0b5f-e34e-4183-8704-909894b626ce" UUID_SUB="d54d1707-0509-40f0-881e-d05e3df8e8ea" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="btrfs"


    nvme0n1 wird nicht angezeigt da es schon Partitionen enthält. Macht ja deshalb keinen Sinn hier ein neues Dateisystem drauf zu installieren, ansonsten wären die anderen Partitionen und Daten futsch.

    Code
    /dev/nvme0n1p1: UUID="d7426855-50bb-5d2a-936a-aa3d09993271" UUID_SUB="35032ad6-4c69-16fb-26af-c7c3e6dd6b64" LABEL="debian:0" TYPE="linux_raid_member" PARTUUID="3a378061-01"
    /dev/nvme0n1p2: UUID="6d829fbd-ab77-4855-846a-dd9df2792684" TYPE="swap" PARTUUID="3a378061-02"
    /dev/nvme0n1p3: UUID="fda74353-783a-44a7-b057-77c403ea9ff9" UUID_SUB="8d5699b6-768e-44ae-9669-f3635b29ba71" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="btrfs" PARTUUID="3a378061-03"
  • wie bekomme ich diese Partitionen denn dann so gemounted, dass ich das Freigaben drauf anlegen kann ?


    oder was muss ich machen, damit ich die nvme0n1p3 oder bcache0 doch noch mit omv formatieren kann ?

  • wsxws

    Changed the title of the thread from “No Filesystems / Create shows Devices instead of Partitions” to “No Filesystems / Create shows Devices instead of Partitions [solved]”.
  • votdev

    Added the Label resolved
  • votdev

    Added the Label OMV 6.x (beta)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!