Root kann sich nicht mehr anmelden

  • Hallo zusammen,


    unser Server läuft seit Monaten problemlos vor sich hin. Jetzt wollte ich mich allerdings als Root auf der Konsole einloggen und komme plötzlich nicht mehr rein. Das Kennwort stimmt und konnte es auch zurücksetzen.

    Wenn ich mich direkt am Server einloggen will, kommt keine "falsches Kennwort" Meldung, sondern es blitzt ganz kurz ein Text auf und dann erscheint wieder der Login. Gebe ich dann testweise ein falsches Kennwort ein, wird das schon bemerkt und korrekt gemeldet.

    Wenn ich von einem anderen Rechner mich einloggen will, wird immer das Kennwort angemeckert.


    Über das Webinterface habe ich dann einen neuen User mit root und sudo Gruppen angelegt. Über den kann ich mich dann zwar schon auf der Konsole anmelden, bekomme dann aber die Meldung "Could not chdir to home directory /home/hroot: No such file or directory".

    Wenn ich dann z.B. den MidnightCommander starten will, kommt die Meldung "Kann das Verzeichnis /home/hroot/.config/mc nicht erstellen".


    Wieso Root jetzt auf einmal spinnt, weiß ich nicht. Ich habe schon seit Monaten nichts mehr am Server gemacht und beim letzten Mal verlief der Login noch ganz normal.


    Kann mir jemand helfen, Root wieder normal zum Laufen zu bekommen?

  • Es sieht so aus, als ob das Homeverzeichniss für den Benutzer hroot nicht (mehr?) existieren. Hast Du das anlegen lassen?

    Für den root Benutzer könnte es sein, dass der Benutzer keine login Shell hat oder dessen Homeverzeichnis nicht existiert.


    Ich hätte gerne einen Screenshot der Benutzerverwaltung mit den Details zu beiden Benutzern hier gepostet.


    Hast Du Zugriff auf den Rechner oder nur per ssh?

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Meintest du das hier?


    So wie ich OMV verstehe, legt es doch das Homeverzeichnis automatisch an. Zumindest hat es das bei allen anderen Usern getan.



    Root selbst ist nicht als User angelegt. Das ist doch der, der bei der Installation als erstes angelegt wird und meines Verständnisses nach nur der Server administrieren sollte.


    Ich habe sowohl direkten Zugriff auf den Rechner als auch per SSH.

  • Verstehe ich das so, dass DU dich mit dem Benutzer hroot anmelden kannst, nur nicht in das Homeverzeichnis wechseln kannst?


    Wenn ja, dann bitte:

    cat /etc/passwd | grep root

    Auch wenn die Datei so heißt, steht da kein Passwort drin


    ls -la /root ( /root sollte der 6. EIntrag in der Ausgabe von oben sein)


    und ls -ls /home (Das ist die Liste der Homeverzeichnisse)

    und ls -la /home/hroot



    und nur zum Absichern: df -h

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Ich kann mich mit hroot anmelden. Wie weit der nun tatsächlich echte Root Rechte hat, bin ich mir jetzt nicht sicher. Ins Home Verzeichnis kann ich schon wechseln, nur ist da scheinbar nichts drin.


    Und ich befürchte mal, daß das hier auch nicht das ist, was du erwartest.

  • OK, es scheint so, als ob OMV kein Homeverzeichnis für den Benutzer hroot angelegt hätte. Es gibt überhaupt keinen normalen Benutzer mit eine Homeverzeichnis. Da scheint die Funktion, dass OMV die Homedirectories anlegt ausgeschaltet zu sein.


    Die PLatte ist zumindest nicht voll.


    Was mir auffällt: Der Benutzer root hat als shell eine zsh. Ist das Absicht und zsh installiert (nutze ich nicht, daher die blöde Frage).


    Was sagt /bin/zsh


    Funktioniert ein sudo?


    sudo su sollte evtl. eine Fehlermeldung bringen.


    Bitte nochmal die Rechte auf das Verzeichnis /root prüfen:


    sudo ls -la /

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Wenn ich über ssh auf den Server zugreife, geschieht das von einem aktuellen Mac und da ist jetzt zsh als shell installiert. Ich hatte mir aber vorher alles auch nochmal direkt am Server ausgeben lassen und die Ergebnisse waren die selben. Auch da wurde für root zsh ausgegeben.


    Installiert ist es nicht und Absicht war das mit Sicherheit nicht.


    sudo su bringt wie erwartet eine Fehlermeldung.


    Und das sind die Rechte auf root: drwx------   6 root root  4096 Apr 18  2021 root

  • So, jetzt habe ich Zugriff auf meinen OMV Server und der sagt:



    Kannst Du die Shell für root umstellen auf /bin/bash?


    sudo chsh -s /bin/bash root

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Du kannst probieren, die Datei /etc/passwd von Hand zu ändern.

    mach aber vorher ein backup und halte eine Shell offen während Du die Anmeldung als root probierst.

    Alternativ die zsh installieren.

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Du meinst, in der passwd den Eintrag für root von /bin/zsh auf /bin/bash umstellen?


    Aus Bequemlichkeit greife ich per ssh auf den Server zu. Meinst du dann eine zweite Shell offen halten und in der ersten root anmelden? Und bei Bedarf über die zweite die Sicherung wieder aktivieren?


    Sorry für die dummen Fragen, aber nach DOS in den 80er ist das das erste Mal, daß ich mit der Tastatur was machen muß.?(

  • Ja, genau das meine ich. Wenn Du dich aussperren solltest, hast Du eine Shell, um das wieder zu korrigieren.

    Einfach mit dem Editor deiner Wahl die Datei öffnen und anpassen.


    Code
    cd /etc
    cp passwd passwd.bak
    sudo nano /etc/passwd


    Dann per ssh als root einen Anmledeversuch starten, Wenn es geht freuen, wenn nicht, cp passwd.bak passwd


    oder zsh installieren


    sudo apt-get install zsh

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Und jetzt musst Du nur noch den finden, der die Shell auf zsh gesetzt hat und ausreichend bestrafen :)


    Gern geschehen

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!