Bin neu hier und noch nicht erfahren

  • Hallo zusammen,


    ich bin komplett neu im Thema NAS und OMV unterwegs und brauche gerade etwas Hilfe von euch.

    Ich habe mir ein NAS System selber zusammen gebaut und auch unter RAID 1 wunderbar zum laufen bekommen.

    Für meine Familie und mich auch alle zugriffsrechte vergeben. Die Familie kann bereits mit ihren Endgeräten aus das NAS im Hausnetzwerk zugreifen und alle Daten, die ich per Laptop auf das NAS geschoben habe, sehen und auch nutzen. Soweit so gut.

    Nun wollte ich etwas flotter sein und habe eine 1 TB USB Festplatte , die am MacBook wunderbar zu lesen und zu beschreiben war, mit etliche Fotos und Daten bestückt.

    Um die Geschwindigkeit zu beschleunigen, wollte ich die Daten von USB Platte, per USB Port des NAS, auf die Raidlaufwerke Kopieren.

    Habe die Platte an dem NAS gemountet und alle rechte übertragen um darauf zugreifen zu können.

    Die Daten werden auch übertragen und auch angezeigt, nur öffnen kann ich davon nichts! Die NAS sagt mit immer , das ich keine Rechte hätte um diese Bilder zu öffnen.

    Laut Mac habe ich nur Leserechte. Ok, dachte ich mir, dann wieder alles auf Anfang. USB Platte vom NAS getrennt und wieder an meinen Mac und dann wie vorher über WLAn die Daten hinschauffeln. Aber die Platte wird vom Mac nicht mehr gelesen. Ich kann sie sehen und auch erkennen das 900 GB Daten drauf sind aber sie lässt sich nicht mehr anbinden.

    Und an der NAS bekomme ich ich die Daten nicht geöffnet.

    Meine Frage:

    Verändere die NAS die USB Platte wenn sie einmal eingebunden wurde?

    Wie bekomme ich den zustand wieder zurück gestellt?

    Oder welche Rechte muss ich denn nicht vergeben, damit Daten von mir gelesen werden dürfen?

    Selbst als Admin keine chance.


    Viele Dankfür eure Unterstützung.

  • Habe die Platte an dem NAS gemountet und alle rechte übertragen um darauf zugreifen zu können.

    How did you do that?


    Die Daten werden auch übertragen und auch angezeigt, nur öffnen kann ich davon nichts! Die NAS sagt mit immer , das ich keine Rechte hätte um diese Bilder zu öffnen.

    How are you accessing the files?

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • I did it with OMV control center.

    In the same way like I did for the Raid system.

    I tried to see the files with file explorer on my iPhone/Ipad. I can see this files and when I click on this to open it, then I get the error message.Same is when I tried to see the files with my MacBook. I can see an select it, but it is not possible to open it. The message tell me, that I don't have the right to open it.





  • Are we talking about the Toshiba Disk with hfsplus file system?

    Did you use the reset permissions plugin or the provileges dro down to change permissions on your disk?


    I still do not get how you try to access the files fro mthe macBook: Did you create a smb / nfs share on OMV and mount this on the Mac, or did you just plug the usb disk to the mac?

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Um die Geschwindigkeit zu beschleunigen, wollte ich die Daten von USB Platte, per USB Port des NAS, auf die Raidlaufwerke Kopieren.

    Habe die Platte an dem NAS gemountet und alle rechte übertragen um darauf zugreifen zu können.

    Denke das war wegen dem Apple spezifischen hfsplus file system keine gute Idee.


    Zitat


    Die Daten werden auch übertragen und auch angezeigt, nur öffnen kann ich davon nichts!

    davon Screenshots wäre hilfreich, sonst vestehen wir uns vermutlich nicht richtig

    omv 6.9.6-2 (Shaitan) on RPi CM4/4GB with 64bit Kernel 6.1.21-v8+

    2x 6TB 3.5'' HDDs (CMR) formatted with ext4 via 2port PCIe SATA card with ASM1061R chipset providing hardware supported RAID1


    omv 6.9.3-1 (Shaitan) on RPi4/4GB with 32bit Kernel 5.10.63 and WittyPi 3 V2 RTC HAT

    2x 3TB 3.5'' HDDs (CMR) formatted with ext4 in Icy Box IB-RD3662-C31 / hardware supported RAID1

    For Read/Write performance of SMB shares hosted on this hardware see forum here

  • Hallo mi-hol,

    danke erst mal das du mir geantwortet hast.

    Die toshiba Platte war tatsächlich an meinem Mac angeschlossen.

    Wenn das ein Fehler war, weil omv lieber ein anderes Format möchte, kann ich mit leben. Dann nehme ich sie wieder ab und schließe sie wieder an meinem Mac an und übertrage alles per LAN. Dumm nur das meine MacBooks alle nicht mehr die Platte richtig erkennen wollen. Daher habe ich die Platte wieder an die NAS angeschlossen und muss es irgendwie hinbekommen. Ich habe mal ein Video erstellt, wie ich per Handy ( gilt stellvertretend für alle Geräte im Hausnetz) auf die NAS und die angeschlossen Toshiba Platte zugreife.

    Da sieht man , wie weit ich komme.

    Vielen Dank schon mal bis höher.

    PS: Video ist leider zu groß. Muss Bilder machen

  • Are we talking about the Toshiba Disk with hfsplus file system?

    Did you use the reset permissions plugin or the provileges dro down to change permissions on your disk?


    I still do not get how you try to access the files fro mthe macBook: Did you create a smb / nfs share on OMV and mount this on the Mac, or did you just plug the usb disk to the mac?

  • Hallo zoki, yes we are Talking about the toshiba disk.

    I give him the permission over the omv control Center by using the permission button to give the users all the rights to get to the files.

    To get on the files, I use my iPhone or iPad with the file explorer app. To use the files with my mac , i have done the rights on smc/cifs bevor to see the disk on my Mac. So I get over wlan / LAN to the NAS and can see all the data.

  • Welche Rechte sind denn auf dem Shared Folder gesetzt (Screen-Shot bitte)?

    Was ich in den Mac Screen-Shots nicht gesehen habe ist, dass beim Einbinden der Shares irgendein Benutzername gesetzt wurde. Kann es sein, dass Du als anonymer Benutzer (Gast) auf die Shares zugreifst? Falls Du das wirklich willst, musst Du auf dem freigegebene Ordner auch Rechte für "Andere" setzen.


    Alternativ bindest Du das Share unter Angabe eines Benutzernamens / Passworts ein (muss vorher auf dem OMV angelegt sein), der Schreib / und Leserechte auf dem Freigegebenen Ordner hat. Bitte am Anfang keine ACLs verwenden.


    Ob die Toshiba Platte wieder so gesetzt werden kann, dass sie auf dem Mac lesbar ist, weiß ich nicht, da Du die Linux Rechte drüber geschrieben hast. Sobald die Dateien kopiert sind und auf dem OMV liegen, kannst du per shell mal probieren, unsichere Rechte auf der Toshiba Platte zu setzen:

    chmod ugo=rwX <Pfad_zu_der_Toshib_Festplatte> 

    Mach das aber erst, wenn Du deine Dateien anderweitig wieder im Zugriff hast.

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Hallo Zoki,

    anbei die Screenshots vom Share mit den Berechtigungen.

    Bei der App musste ich beim ersten Mal den User Namen und das Passwort eingeben sonst komme ich nicht auf die Daten. Werder auf der toshiba oder dem RAID. Das sollte so passen denke ich. Gestern habe ich mit dem Appel TV4 mir auch die App „FE“ runtergeladen und mit user Name und dazu gehörenden Passwort angemeldet und auch hier komme ich auf das selbe Ergebnis. Raid ja toshiba nein.

  • Da bleibt wohl nur noch die Rechte auf dem Dateisystem zu prüfen oder zurückzusetzen:


    entweder über die Kommandozeile oder über das resetpermissions plugin.

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Kannst du mir sagen wo ich das finde?

    Also ich setzte die Rechte auf der Toshiba Festplatte zurück , richtig?

    Das kann ich von OMV Maske aus?

    Oder muss ich per SSH auf die Toshiba drauf?

    Wenn ja, kannst du mir die Befehle dazu nennen?


    Danke für die gute unterstützung. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mir sagen wo ich das finde?

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher, was Du wirklich getan hast. Sind die Bilder bereits von der Toshiba Festplatte auf die RAID-Platte kopiert oder ist die Toshiba Festplatte der einzige Ort, wo die Dateien liegen? Falls letzteres der Fall ist, solltest Du die zuerst irgendwohin kopieren, so dass ein Backup besteht.


    Am einfachsten geht das per ssh. Die Befehle dazu kann ich schreiben, ausführen musst Du die aber.

    Als erstes nach dem Anmelden müssen wir rausfinden, wie die Platten wirklich heißen.


    Mit dem Befehl mount sehe ich, wo deine Festplatten eingehängt sind, so dass man darauf zugreifen kann.

    Der Befehl ls -la /srv sollte eine Liste vom Verzeichnissen geben (darunter welche mit dev-disk-by-...). Das drin sind die Dateien, die auf den Festplatten gespeichert sind.

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Also so langsam weiß ich das selber nicht mehr ;(.

    Noch mal von vorn, ich habe zwei 2 TB als Raid im NAS zum laufen gebraucht und auch schon Daten per WALN vom MAC übertragen.

    Das läuft perfekt.

    Dann habe ich eine Externe USV 1TB Toshiba per USB angeschlossen und diese für das NAS System sichtbar gemacht.(mountet)

    Nun wollte ich von der Tohsiba die Daten zum Raid kopieren können und zwar nach dem Auswahlverfahren.

    Ich will mir die Daten aussuchen kopieren und in die jeweiligen Ordner ( im RAID angelegt) rein kopieren können.

    Aber ich kann bis jetzt die Daten auf der Toshiba nur als Daten und nicht als Fotos erkennen.

    Weil immer wenn ich darauf zugreifen will, mir gesagt wird, du hast keine rechte.

    Ich habe noch nicht versucht, die Komplette Platte 1:1 rüber zu kopieren, denn wenn ich die Daten nicht aufmachen kann, macht er Move keinen Sinn.

    Es sei denn, wenn alle Daten auf dem Raid sind, verändert sich die Berechtigung und ich kann alles wieder sehen, dass weiß ich aber nicht.





    .

  • Ich fürchte, Du hast die Rechte auf der Toshiba-Festplatte beim Anlegen der freigegebene Ordner verändert und zwar so, dass Du weder per smb, noch beim Anstecken an den Mac darauf zugreifen kannst. Das sollten wir reparieren, aber da die Gefahr besteht, das schlimmer statt besser zu machen, wäre es mir Recht, wenn wir vorher alle Dateien 1:1 irgendwohin kopieren können, wo du drauf zugreifen kannst.


    Danach versuchen wir, die Rechte der Toshiba Platte so zu ändern, dass Du mit dem Mac wieder drauf zugreifen kannst.


    Wir können das Ganze auch probieren, ohne vorher eine Kopie zu ziehen, wenn dadurch nicht irgendwelche Dateien für immer verloren gehen, falls etwas schief geht.


    Mit Laufwerken im hfsplus Dateisystem habe ich keine Erfahrung, so dass ich nur weiß, was man probieren könnte (z.B. Resetperms Plugin verwenden)

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Wenn Du dich ohne Backup traust, hier


    Muss rein Administrator: lesen/schreiben, Benutzer: lesen/schreiben, Andere: kein Zugriff.

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Italodino nachdem Du die Kopie gemacht hast, würde ich die Platte an einem Apple Mac versuchen zu reparieren.

    Nur so ist man auf der sicheren Seite

    Danach die Daten auf der Platte vom Mac übers LAN ans OMV NAS kopiert.

    Das ist zwar langsamer aber viel sicherer!


    Anleitung die Platte an einem Apple Mac zu reparieren ist auf:

    https://www.systutorials.com/docs/linux/man/8-fsck.hfsplus/


    Hintergrund Apple nutzt zwar eine Linux Variante unter der Oberfläche, hat die aber so stark modifiziert, daß 100% Kompatibilität zum Linux Dateisystem sehr unwahrscheinlich ist.

    PS: Ich mußte beruflich Apple Macs für ein paar Jahre technisch betreuen

    omv 6.9.6-2 (Shaitan) on RPi CM4/4GB with 64bit Kernel 6.1.21-v8+

    2x 6TB 3.5'' HDDs (CMR) formatted with ext4 via 2port PCIe SATA card with ASM1061R chipset providing hardware supported RAID1


    omv 6.9.3-1 (Shaitan) on RPi4/4GB with 32bit Kernel 5.10.63 and WittyPi 3 V2 RTC HAT

    2x 3TB 3.5'' HDDs (CMR) formatted with ext4 in Icy Box IB-RD3662-C31 / hardware supported RAID1

    For Read/Write performance of SMB shares hosted on this hardware see forum here

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!