Problem mit IPv4 Einstellungen

  • Hallo Community,


    ich habe ein Problem meinen omv Server im neuen Heimnetz zu finden.


    Vor einigen Tagen habe ich mir eine Fritz Box 6591 geholt da mein aktueller Vodafone Router s.... ist. Ich musste immer meinen W-Lan Router hinter den Vodafone Router klemmen um vernünftig im Heimnetz arbeiten zu können. Ich habe meinem omv Server (physischer Server ohne Virtualisierung) eine feste IP vergeben, sodass ich ihn immer im Heimnatz finden kann und über Windows direkt auf die Dateisysteme/Laufwerke zugreifen kann.


    Nun habe ich aber den W-Lan Router entfernt und wollte eigentlich nur die Fritzbox nutzen. Leider hat die Fritz-Box einen anderen IPv4 Bereich. Ich habe mehrmals versucht diesen zu ändern, aber das funktioniert nicht. Wenn ich dies versuche ist die Fritz-Box weg und mein Internet auch. Schade, dass ich viel Geld für sowas ausgegeben habe und es wie beim Vodafone Router nicht funktioniert. Aber egal.


    Ich habe nun wieder meinen TP-Link Archer 1200 W-Lan Router an die Fritz-Box angeschlossen und wollte notgedrungen diesen weiter nutzen da ich dringend auf den Datenserver zugreifen muss da dort Kundendaten liegen. Leider ist der OMV Server nun komplett verschwunden. Laut Terminal hat er nun eine andere IP, aber wenn ich diese öffne erscheint folgendes. Siehe Bild_3. Dies kann aber irgendwie nicht sein. Ich habe mich mit meinem eigenen Nutzernamen und meinem individuellen Passwort angemeldet und ALLES ist verschwunden. Normalerweise müsste man doch im Menü auf der linken Seite die Laufwerke etc. sehen.


    Lann mir jemand helfen und mir sagen wie cih wieder die richtige IP meines Servers finden kann?


    Vielen Dank !!!!!

  • Bisher hatte ich bei einer Fritzbox noch keine Probleme das IP-Band einzustellen. Evtl. muss man die Benutzerpberfläche auf den Expertenmodus stellen.

    Die Einstellung findet man unter Heimnetzwerk / Netzwerkeinstellungen / weitere Einstellungen / IP Adressen / IP4 Einstellungen

    Allerdings hängt da bei mir nur ein einziger Gateway dahinter und als WLAN nur das Gast-WLAN.

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Run omv-firstaid with a keyboard and monitor attached.

    Set ipv4 to DHCP and no to ipv6.

  • macom

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!