Fehler beim Booten ohne Monitor

  • Hallo und guten Abend,

    Ich habe mir heute OMV installiert und alles hat tadellos geklappt.

    Es gibt nur ein großes Problem: Beim Booten benötigt mein NAS-PC einen angeschlossenen Monitor.

    Sobald ich den das HDMI-Kabel vom NAS-PC entferne, lädt OMV im Bootvorgang nicht.

    Dieser Effekt scheint kein Einzelfall zu sein.


    Ich habe hier den Braswell Display Fix gefunden, der genau meinen Fall beschreibt, nur leider hat das keinen Erfolg gebracht.


    Hat jemand eine Idee?


    Hier die Hardware:


    ACEPC T11 mit Intel(R) Atom(TM) x5-Z8350 CPU @ 1.44GHz

    4GB RAM, 128GB interner ROM (mit OMV) und 1TB SSD


    Vorab schon mal vielen Dank!


    Gruß Heiko




  • votdev

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Google sagt das:


    Ein kleiner Hinweis: Der Acepc T11 bootet nicht headless, d.h. der Minirechner erwartet, dass ein Monitor angeschlossen während des Bootvorgangs ist. Man kann jedoch ein HDMI Dummy Plug für unter 15 Euro kaufen, der dem Rechner vorgaukelt, es sei ein Monitor angesteckt.


    (https://www.ordersprinter.de/acepct11.php)

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Ich habe auch eine Software-Lösung gefunden:


    in


    /etc/default/grub


    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nomodeset text"

    GRUB_TERMINAL_OUTPUT=console


    setzen, dann geht es auch.


    Danke an ZOKI für den Hardwaretipp.


    Gruß Heiko

  • Heiko_67

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • d.h. das ist keine BIOS Fehlermeldung, sondern kommt vom Kernel?

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Ja, das scheint nicht vom BIOS zu kommen, denn die beschriebene Änderung im GRUB führt zum Erfolg.


    Eine "klassische BIOS-Fehlermeldung" war ja ohne den angeschlossenen Monitor nicht erkennbar.


    Parallel dazu habe ich heute die Änderungen mal rückgängig gemacht und es mit dem empfohlenen Dummy-Stecker am HDMI probiert.

    Diese "Hardware-Lösung" funktioniert auch tadellos.


    Gruß Heiko

  • Eine "klassische BIOS-Fehlermeldung" war ja ohne den angeschlossenen Monitor nicht erkennbar.

    Der klassische Weg führt über den Piepser ...

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!